Vergiss es, zumindest bei den Canon BGs, ich habe dran 'rumgebastelt'. 'Im' BG (also unter der Kamera) ist in der Tat wenig zusammenhängender Platz. Wenn man Wasser einfüllen würde, passen natürlich schon ein paar ml rein, insofern ist schon Raum frei

- aber eben nicht für eine starre Platine dieser Größe.
Der einzige Platz der einigermaßen aufbereitet werden könnte, ist der 'Batteriedummy' der vom BG in die Kamera reicht. Der ist hohl, müsste aber auch ausgearbeitet werden, weil auch dort Vertrebungen den Platz zerteilen. Dort aber würde das Ding tief in der Kamera stecken. Abgesehen von den Abstrahlungsverhältnissen für den Funk, würde ich meine Kamera nicht von innen heizen wollen

. Evtl. könnten sogar unerwünschte Einstrahlung ins Bild verursacht werden.
Last-but-not-least ist die Versorgung mit dem Kameraakku bei dem offensichtlich hohen Stromverbrauch auch keine tolle Idee. Das Powermanagement der Kameras ist wirklich klasse und man darf den 'Saft' getrost für Tage bzw. tausende von Fotos vergessen. Wenn nun (geschätzt), so ein Ding den Akku plötzlich nach wenigen Stunden leersaugen kann, ist das kein wirklicher Comfortgewinn. Bei der 5D2 kommt übrigens noch dazu, dass die Akkus 'schweineteuer' sind und ich deren Zyklenzahl nicht künstlich in die Höhe treiben wollte. Bei mindestens 150€ für einen Satz pro BG, nein danke.
Da würde ich eher einen eigenen BP-511 vorsehen. Das Powermanagement wäre das Gleiche (also von ~8V auf 5V runterregeln), oft ist schon ein Ladegerät dafür vorhanden und in dem Bereich gibt es Nachbauten für wenige €.
@careyer: Kannst eigentlich schon sagen, wie lange deine Batterien ca. halten? Also, wieviel Saft braucht das Ding wirklich? Die 4 AAs sind vermutlich 'suboptimal', weil die erst bei ca. 4V wirklich leer sind. Stellt das Gerät aber schon vorher seine Arbeit ein (oder wird die Reichweite unterirdisch), werden die Batterien nur schlecht genutzt. Man wird um einen niedlichen kleinen Schaltregler nicht rumkommen

.
Ich hab mir das Ding auch mal bestellt, klingt in der Tat gut - danke für die Anregung!