• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY-Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

ok ich glaub die Frage hat sich nach mehrmaligem Anschauen der Bilder erledigt....
Allerdings würde ich gerne wissen, ob das wirklich mit aufgesetztem Bajonett auch funktioniert, oder ob die "Deckel-Variante" zu bevorzugen ist.(Anschluss an die Kamera)
 
:D danke für die antwort...muss ich dann grad die optikeinheit ein stück weiter reindrehen um den abstand auszugleichen?
 
ja genau, nachdem du es aber ohnehin mal auf unendlich einstellen musst, macht sich der millimeter nicht bemerkbar :) klappt also! (ich hab nach dem einkleben die optikeinheit noch dezent andremeln müssen, weil es sich sonst nicht ausgegangen wäre, macht aber nix :) )
 
Mein Tilt-Objektiv ist nun auch fertig und funktioniert ohne zu viel Gewackel. Lässt sich gut einstellen, nur die Manschette zum Gehäuse hin muss ich noch überarbeiten.
Es ist ein Canon 28mm, das ich, wie hier schon beschrieben, seines Hinterbaus beraubt habe. Dann wird es mittels Meccano-Metallbaukastenteilen und Metallkleber (so 'ne 2-Komponentenknete) schwenkbar in einen Rahmen eingesetzt, der mittels einer Blitzschiene an der Kamera befestigt wird.
 
Ich würde aber gern nach Anleitung basteln weil meine handwerklichen Fähigkeiten sich naja in Grenzen halten... Wäre also sehr schön wenn noch wer welche hätte :)
 
Noch zwei andere Fragen:

1. Ist es besser, mit dem 28er oder dem 50 er zu beginnen? (Auch im Hinblick auf die Bilder)
2. was spricht dagegen, anstelle des zweiten Pushlites ein 60mm Plastikrohr zu verwenden, so müssen keine zwei Pushlites für ein DIY-Tilt verbraucht werden?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


Cheers

Fori
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich will diesen genialen Thread mal wieder aus der Versenkung holen, denn ich werde in Kürze auch anfangen zu basteln, daher Danke an die Pioniere :D

Muss jetzt nur noch warten, bis dass 28mm/2.8 und ein paar Pushlights bei mir eintreffen.

Wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle, hätte ich ggf. auch noch ein paar Lights übrig...

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

greetz
dj
 
Juhu, das FD 28 f/1:2.8 ist heute angekommen, dann kann ich am Wochenende mal mit dem basteln loslegen...

Eine Frage habe ich aber jetzt noch, welche Farbe wurde zum angleichen an das Gehäuse der Cam verwendet? Konnte ich weder im Thread noch in der Anleitung ausmachen...
 

Anhänge

So, und nun sind die Push-Lights auch endlich eingetroffen, damit ist alles Notwendige zusammen und das Basteln kann beginnen... überlege, ob ich den Schritt mit dem Ofen nicht weglasse und mich stattdessen in Geduld übe bei der Aushärtung des 2K-Klebers, hmm. Aber dann verläuft er vermutlich auch nicht so gut, na mal sehen.

Die Lights scheinen tatsächlich baugleich mit denen des TO zu sein, war mir ja nicht ganz sicher ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es geschafft! Will zwar irgendwann nochmal für ein bisschen "Aufhübschung" sorgen, z.B. Gehäuse lackieren, Schneckengang außen farblich anpassen und so was, aber Hauptsache ich hab es zusammen bekommen. Wirklich tolle Anleitung, danke nochmals allen Ideengebern und dem TO!!!

Anbei ein paar Bilder des Objektivs und ein Ergebnisbild (habe es als Wettbewerbsbild für den aktuellen Contest "grün" gemacht, mal schauen, ob ein Tilt-Motiv da überhaupt ein bisschen ankommt). Habe es für das erste "Produktbild" mal an meine alte 350D gesteckt, damit ich das Bild selbst mit der 600D machen konnte *g*. Das Ergebnisbild ist dann aber mit dem Tilt-Objektiv an der 600D entstanden. Werde dann im Tilt-Thread mal demnächst Bilder posten, muss aber erst einmal auf geeignete Motivsuche gehen :)

greetz
dj
 

Anhänge

So, nachdem ich nun weiß, wie ich beim Bau vorgehen muss und damit auch, wie viele der Pushlights ich noch benötige, weiß ich auch, wie viele ich abgeben kann :)

Wer also Interesse an den für die Anleitung passenden Pushlights hat, der schreibe mit einfach eine PN.
 
Hey euch!

habe ein rießen problem... bräuchte ganz dringend so pushlights (1-3) zur herrstellung von so einem Tilt and shift Objektives!!

ich weis der Beitrag ist schon seit 2006 aktiv aber vielleicht hat ja wer gleich mehrere gekauft und hätte noch eines herumliegen!

sind derzeit nicht lieferbar und bräuchte es dringend!


hoffe es findet sich wer!

LG David:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten