• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY-Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein 2. Tilt zu bauen wäre ich bei einer eventuellen Sammelbestellung dabei.

Also:

1. Rothaus (Adrian)
2.





gruß Adrian
 
Hallo,

also ich habe noch ein paar von den Dingern bei mir rumliegen denke mal so ca. 10 Stück, muss mal noch schauen wie viele das wirklich sind sind.
Falls jemand Interesse hat, kann er mir ja ne PM schicken, Preise denke ich so 5€ pro Stück + Versand.

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

so nun hab ich keine mehr, alle weg :)
 
Hätte an einer Sammelbestellung auch Interesse und würde 2 solcher Lampen nehmen, ich hoffe es sind nicht schon alle bedient? :D
 
Habe mir jetzt auch ein Tilt-Objektiv gebaut:D

Es hätte auch 1 LED-Light gereicht, habe zusätzlich die Blendensteuerung über
den Frontring des FD 50 SC realisiert, bin total Happy:)

Danke an Careyer für die tolle Anleitung und Siegfreak für die Leuchten
 
wie lang braucht man denn etwa für die "bastelei"? hab mir die anleitung bestimmt schon 10x durchgelesen, bin aber irgendwie sehr skeptisch :eek: beim ersten mal dachte ich mir "wow, mach ich morgen gleich", dann "puh, könnt doch schwer werden" und mittlerweile "are u wizard?" ^^
 
Habe mir jetzt auch ein Tilt-Objektiv gebaut:D

Es hätte auch 1 LED-Light gereicht, habe zusätzlich die Blendensteuerung über
den Frontring des FD 50 SC realisiert, bin total Happy:)

Danke an Careyer für die tolle Anleitung und Siegfreak für die Leuchten

Wie hast du den die Blendensteuerung realisiert?
 
ja um 10.-/stück...

ich werd mal den baumax aufsuchen, vielleicht hat der ja mal irgendwas brauchbares :D (ich bild mir nämlich fest ein, dass ich sowas letztens gesehen hab)

das FD 50 1:1.8 hol ich mir heute jedenfalls --> ich werde berichten, wenn ich was "gscheites" erschaffen habe bzw. wenns im Ösiland was zu kaufen gibt^^

edit: also das FD 50 hab ich schon mal, ein altes 18-55 non is hab ich vom Anschluss befreit und auf ef umgebaut.:) morgen geht die suche nach geeigneten Material los! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den die Blendensteuerung realisiert?

Hallo slörm,

ist nicht ganz leicht, das zu erklären und auch schon etwas länger her
(Mut zum Dremel)

Ziel war es, eine manuelle Blendensteuerung auch bei aufgesetztem Objektiv zu realisieren.
Dazu benutze ich den vorderen geriffelten Ring, mit dem die Schärfe eingestellt wird.
Der Ring hat von hinten 3x Langloch (vorher war damit der Schneckengang-Ring angeschraubt).
3 kleine Löcher ins Objektiv bohren und wenn man die Schrauben dann nicht ganz anzieht, kann man den Ring um ca 15° hin und her bewegen.
Der bewegliche Frontring muss jetzt "nur noch" innen am Schneckengang vorbei mit dem Blendenhebel verbunden werden, siehe Foto.
Dazu muss man am Objektiv eine kleine Gasse "dremeln" und dann aus Resten einen Hebel basteln (sieht bei mir jetzt nicht so schön aus).
Das ganze kann man jetzt wieder in den Schneckengang der Tilt-Halterung drehen, hab dann mit einem kleinen Reststück
noch einen Endanschlag gebastelt, so das man das Objektiv nicht herausdrehen kann und fertig

Jetzt drehe ich die Schärfe und kann dann durch leichtes hin und her drehen noch die Blende verstellen. :)

Hab jetzt eben mal ein 28 2,8 zerlegt, sollte ähnlich funktionieren, jetzt fehlt nur noch mal wieder ein Pushlight :grumble:

Sorry, Fotos eben kurz mit der Ixus :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste das bei einer Pentax-DSLR auch funktionieren wenn ich statt dem Canon-Gehäusedeckel einen Pentax-Gehäusedeckel nehme, da das Auflagemaß da nicht kleiner ist. Ist das soweit richtig? Ich würde mir auch gerne sowas bauen :)
 
hat es eigentlich schon jemand mit nem bajonett versucht?

hab mein defektes ef-s 18-55 zerlegt, das bajonett aufgedremelt (wegen dem bildausschnitt) --> was mich nur gerade zum grübeln bringt:

durch das aufkleben und verschrauben vom bajonett am rückdeckel des push-lights hat man dann allerdings ~1 mm mehr abstand zur linse --> kann das stören? ich müsste doch lediglich die linse weiter "reindrehen" :confused:

Edit: scheinbar hat es schon jemand so gemacht :) https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7340167&postcount=131

anbei mein aktueller stand^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich hab glaub ich jetzt annähernd den ganzen thread durchgelesen, aber mir ist noch nicht so ganz klar wie sich die fertige konstruktion drehen lässt, also nicht schwenken, sondern so, dass man praktisch die schwenkachse drehen kann.
ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
schonmal danke
 
also wenn man von vorne auf das objektiv schaut kann es ja durch die aufhängung im inneren "nicken", aber wie kann es dann "rollen" (als Bsp. das flugzeug in deinem link von vorne gesehen) also drehung im bzw. gegen den Uhrzeigersinn von vorne gesehen....

hoffe es ist jetzt ein wenig klarer was ich meine....:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten