• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DIY IR Remote: Canon RC-1 + Pentax IR F + Nikon ML-L3 + Olympus RM-1

Es gibt keine Antwort, weil niemand der die RC-6 hat sie auch vermessen kann. Und alle die es könnten haben keine RC-6
Ah, ok.
 
Von Canon habe ich auch nicht gesprochen.

hatte ich aber so verstanden :confused: schliesslich wolltest du nur mit einer Frequenz senden ? , die Empfänger sind meist breitbandig genug, nur müssen halt die Pulslängen passen

Bin ich Blind oder sehe ich gerade die Antwort auf die RC-6 Frage nicht? Oder war dein Zitat nur ein versehen? :confused:

ne ne Erinnerung das wir beide noch Code offen haben

zum RC6 hab ich auch NULL Info, konnte den noch nicht mal scannen, muss sehr rar sein das Teil
 
hatte ich aber so verstanden :confused: schliesslich wolltest du nur mit einer Frequenz senden ? , die Empfänger sind meist breitbandig genug, nur müssen halt die Pulslängen passenl
Nene, ich wollte nur die 38-40kHz Pulser auf 39kHz verändern. Canon wollte ich nicht aufbohren. Da ich ich mit meinem Controller allerdings platz technisch zu eingeschränkt bin kann ich ehe nicht alles rein bauen was ich wollte. Da nutzt die Kürzung der Frequenzfunktionen von 4 (40, 38.5, 38 und 32) auf 2 (39 und 32) auch nichts und ich verliere noch mehr meine gewünschte Transparenz.
 
Hallo MasterFX,
die halbgedrückte Taste: Schärfe stellen bei dem Code ist nicht dabei? ( Canon ). Habe früher bei Olympus zuerst ca. 1 Sekunde Schärfe über AVR angesteuert und danach Schärfe + Auslösen angesteuert.
Allerdings lief es über Kabelfernsteuerung ,AVR hat 2 Relais angesteuert.
Wie wird es über Fernbedienung realisiert ?
Momentan versuche die Anlage auf Canon 60D mit IR Ansteuerung umzubauen. Versuche mit HSDL-4230 - 75 mW/sr LED grössere Reichweite zu erziehlen.

Tschüs Arktis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MasterFX,
die halbgedrückte Taste: Schärfe stellen bei dem Code ist nicht dabei? ( Canon ). Habe früher bei Olympus zuerst ca. 1 Sekunde Schärfe über AVR angesteuert und danach Schärfe + Auslösen angesteuert.
Allerdings lief es über Kabelfernsteuerung ,AVR hat 2 Relais angesteuert.
Wie wird es über Fernbedienung realisiert ?
Momentan versuche die Anlage auf Canon 60D mit IR Ansteuerung umzubauen. Versuche mit HSDL-4230 - 75 mW/sr LED grössere Reichweite zu erziehlen.

Tschüs Arktis.
ZUERST: Editiere mal deinen Beitrag um das Bilderzitat zu entfernen. Das trägt nur zu Unübersichtlichkeit bei.

Bei der IR-Auslösung gibt es bei Canon nur zwei Signale: Sofort oder 2s verzögert. In beiden fällen fokussiert die Kamera bevor sie auslöst (außer man stellt am Objektiv auf MF)
Ist bei der Original Canon RC-1 auch so. Du hast nur ein Taster und einen Schalter zum umschalten zwischen sofort und verzögert.

Bei der Kabelaulösung gibt es zwei getrennte Pins für Fokus und Shutter, da muss man beide nacheinander bzw. gleichzeitig auf "gnd" ziehen. Das ist also nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es bei IR Fernbedienung keine Schärfestellen Option gibt ( nur S und 2S S ) , dann ist damit die Frage fast geklärt, wie ist es bei Kabelfernsteuerung ? , warum kann man an der Kamera dann direkt die Schärfe extra stellen ?
Reicht es aus ?
 
dann ist damit die Frage fast geklärt, wie ist es bei Kabelfernsteuerung ?
Hab ich doch geschrieben, da ist eigentlich bei jeder Kamera der Fokus und Shutter Pin einzeln rausgeführt. Der Kabelauslöser ist quasi direkt am Auslöseknopf angeschlossen, daher muss man auch beide Pins separat rausführen
warum kann man an der Kamera dann direkt die Schärfe extra stellen ?
Reicht es aus ?
Wie gesagt, beim IR-Signal ist dies Kameraintern realisiert, sodass zunächst scharfgestellt wird. Ich denke das hängt auch damit zusammen, weil bei der IR-Übertragung ja auch nicht so sicher ist, und somit z.B. ein angenommenes IR-Signal "Fokus" nicht registriert werden könnte und das Bild dann unscharf wäre wenn das Shutter Signal käme.
 
Hi,

die SONY FW, aus dem Post 197, geht mit der SONY Alpha 330 perfect!!!
100% auslöse :D

mfg Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner Sony Alpha 550 funktioniert der Code auch sehr gut.
Die Minolta F300 löst ebenfalls einwandfrei aus.
also kannst Du den Vermerk (Funktion nicht bestätigt) ruhig rauslöschen.

Dewenne
 
Hallo,
da niemand die Pulsfolge für die Canon RC-6 beisteuern kann, habe ich mir dieses Modell http://www.ebay.de/itm/280704193817?ssPageName=STRK:null:IT&_trksid=p3984.m1542.l2649 mal für kleines Geld bestellt.
Das Teil funktioniert erstaunlich gut. Im Zimmer habe ich eine Reichweite von 7 Metern problemlos erreichen können (mehr Platz war leider nicht).
Ich habe dann die Pulsfolge mit meinem Arduino und einem TSOP Sensor vermessen.
Auslösen ohne Verzögerung: 570ms Puls - 7230ms Pause - 570ms Puls
Auslösen mit 2s Verzögerung: 550ms Puls - 5320ms Pause - 550ms Puls
Die Dauer des Pulses variiert ziemlich stark (mindestens +- 10%), scheint also nicht so entscheidend zu sein. Die Pause dagegen variiert nur wenig.
Leider kann ich die Frequenz nicht bestimmen.
Ich habe einen fliegenden Aufbau mit meinem Arduino und einer IR-Led als Sender getestet. Die besten Ergebnisse erhalte ich mit den o.g. Parametern bei 40kHz.
Vielleicht kann mal jemand die von mir gemessenen Parameter in der Schaltung aus diesem Thread mal ausprobieren.
Gruß Reinhard
 
Hey danke Reinhard,

das werde ich mal einbauen. Aber du meinst sicherlich 570µs Puls und nicht ms, oder?
Ansonsten wäre die Batterie nähmlich recht schnell alle. Das würde dann auch in etwa dem Muster der RC1 gleichkommen. Geht vielleicht sogar das RC1 Signal an der Cam?? Also 488µs Puls + 7,3ms Pause + 488µs Puls
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da Unterschiede zwischen den Canon-Fernbedienungen? Ich dachte, die können ohnehin alle nur dieselben zwei verschiedenen Signale/Pulsfolgen (eine für "Jetzt auslösen" und eine für "Auslöseverzögerung 2 Sekunden"). Für meine 450D sind im Handbuch RC-1 und RC-5 als Zubehör aufgeführt, ich habe aber eine RC-6 nachgekauft und kann sie damit ebenfalls problemlos auslösen.

Gruß, Graukater
 
Gibt's da Unterschiede zwischen den Canon-Fernbedienungen?
Also z.B. bei der 550D und 600D ist NUR die RC-6 angegeben. Bei der 500D steht auch noch RC-1/RC-6. Darum bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es da eigentlich Unterschiede geben müsste. Bei der 60D ist RC-6/RC-1 und RC-5 angegeben.
 
Naiv wie ich bin und in meinem jugendlichen Leichtsinn :cool: ging ich natürlich einfach davon aus, dass die alle dasselbe Protokoll verwenden. Die RC-5 kann ohnehin nur die verzögerte Auslösung, und The Digital Picture rät im Kurztest auch unverblümt dazu, einfach statt dessen wahlweise lieber zur RC-1 oder RC-6 zu greifen.

Also z.B. bei der 550D und 600D ist NUR die RC-6 angegeben.
Nö. :p Unten auf der Seite steht: "Die Fernbedienung RC-1/RC-5 (separat erhältlich) kann auch verwendet werden".

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. :p Unten auf der Seite steht: "Die Fernbedienung RC-1/RC-5 (separat erhältlich) kann auch verwendet werden".

Gruß, Graukater
Mhh, dann bin ich wohl blind. Da steht nur bei "Fernauslöser" Auslösekabel RS-60E3 & Fernauslöser RC-6 (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_550D/index.aspx?specs=1)

Ansonsten kommt auf der Produktseite nichts anderes mit "RC-x"

Auf der US-Seite steht hingegen "Compatible with Remote Controller RC-6, RC-1 and RC-5."
Naja egal.

Von daher hat sich diese Diskussion auch erübrigt, kommt halt davon wenn keiner mal stumpf ein RC-1 ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bezog mich auf's Handbuch - hätte ich dabei schreiben sollen. Bei der 550D steht es auf Seite 204, bei der 600D auf Seite 261.

Demnach sieht es (für mich) so aus, als ob die RC-x-Signale 'alles dieselbe Soße' wären.

kommt halt davon wenn keiner mal stumpf ein RC-1 ausprobiert.
Ich habe gerade noch diese Quelle aufgetan: http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1019&message=37355626. Dort wird zumindest für 60D und 7D explizit bestätigt, dass sie auch mit der RC-1 funktionieren.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt davon wenn keiner mal stumpf ein RC-1 ausprobiert.

ist auch nicht leicht, kenne keinen mit RC1 oder RC6 ABER....

Dort wird zumindest für 60D und 7D explizit bestätigt, dass sie auch mit der RC-1 funktionieren.
Gruß, Graukater

auf dem nächsten Stammtisch schaue ich mal ob ich 7D und 60D mit MasterFX Code (vermutlich RC1) auslösen kann ;)

aber in den Besitz von RC6 Code bin ich noch nicht gekommen, wenn einer was weiss, bitte melden, dann bau ich das bis zum Stammtisch in meinen Trigger
 
@MasterFX
Aber du meinst sicherlich 570µs Puls und nicht ms, oder?
Natürlich, danke für den Hinweis.
Geht vielleicht sogar das RC1 Signal an der Cam?? Also 488µs Puls + 7,3ms Pause + 488µs
Hab ich mit der 550D ausprobiert, geht aber nicht bei 32kHz wie im Code angegeben, sondern erst bei 38k und zuverlässiger bei 40k. Wenn die RC1 bei 32k läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Hat denn schon mal jemand die RC1 oder den Code mit einer 550D ausprobiert?
 
mit MasterFX Code (vermutlich RC1) auslösen kann ;)
Ja darum heißt es auch schon seit über 2 Jahren im Thread-Titel: "DIY IR Remote: Canon RC-1 + Pentax IR F + Nikon ML-L3 + Olympus RM-1"

aber in den Besitz von RC6 Code bin ich noch nicht gekommen, wenn einer was weiss, bitte melden, dann bau ich das bis zum Stammtisch in meinen Trigger
hat Reinhard oben doch gepostet (wenn auch ggf. ms und µs verwechselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten