• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY Fotorucksack für 45€

Servus,
habe mir nach den zahlreichen Empfehlungen hier auch so einen Rucksack zugelegt und will hier ein paar Erfahrungen einbringen.

Bin selber ziemlich begeistert von dem Rucksack, gerade für Flugreisen (Handgepäck) hat er durch den auadratischen Aufbau ein nahezu perfektes Maß.
Darin kriege ich mein komplettes Fotozeug, Laptop, Kabel, Schreibzeug bequem unter. Durch die seitlicher Zurrriemen kann man den Rucksackinhalt gut komprimieren, sodass man das Gepäck auf eine Tiefe von 20cm bringen kann, wenn die Airline mal ganz genau hinschaut ;)

War mit den Rucksack schon viel zu Fuß oder auf dem Mountainbike unterwegs und der Tragekomfort ist hier als ziemlich gut zu bezeichnen. Eine kleine, aber feine Änderung habe ich dennoch vorgenommen. Da der Rucksack keinen serienmäßigen Brustgurt hat, lohnt sich hier die Nachrüstung eines solchen besonders für Leute die aktiver damit unterwegs sind. Der Tragekomfort erhöht sich so deutlich und der Rucksack "wackelt" weniger auf dem Rücken. Gibt es zum Beispiel von Tatonka bei vielen Outdoorhändlern für knapp 3€ zu erwerben.

Das Molle-System des Rucksacks kann gut mit verschiedenen Taschen erweitert werden. Ich habe hier eine Flaschentasche (schönes Wort) angebracht, um mitgeführte Getränke von der Kameraausrüstung zu trennen. Die Flaschentasche hat dabei sogar einen "Ablauf" im Boden, sodass selbst wenn etwas ausläuft wirklich keine Gefahr für die Technik besteht. 1L Wasserflaschen gehen hier Problemlos rein, 1,5L-PET Flaschen gucken etwas raus, können aber mit den Zurrriemen trotzdem sicher befestigt werden.

Die Zurriemen eignen sich ebenfalls sehr gut zum Anbringen eines Stativs, zusammen mit der Wasserflasche ergibt sich dann wieder eine sehr homogene Gewichtsverteilung

Ein Abschließender Vorteil ergibt sich noch durch die herausnehmbare Facheinteilung besonders für Freunde der Ordnung. Diese kann so super zum Lagern der Ausrüstung aus der Tasche entnommen und zum Beispiel in eine Kommode eingelegt werden.

Anhänge

Leider finde ich die Einteilung nicht mehr günstig mit einer Lieferzeit unter 4 Wochen :( Falls jemand einen Tipp hat :D
Bin schon lange auf der Suche nach einem Fotorucksack der zusätzlich noch etwas mehr Platz bietet, ohne dabei gleich rießig zu werden...

Leider finde ich die Einteilung nicht mehr günstig mit einer Lieferzeit unter 4 Wochen :( Falls jemand einen Tipp hat :D
Bin schon lange auf der Suche nach einem Fotorucksack der zusätzlich noch etwas mehr Platz bietet, ohne dabei gleich rießig zu werden...

Hab vor 2-3 Tagen bestellt, ist seither allerdings 3€ teurer geworden ^^
Kugel mal nach "B&W Variable Facheinteilung für Typ 50 (RPD)" (mit Anführungszeichen ;) )

Edit: heute morgen angekommen. Lieferzeit also < 5 Tage :top:

Großes Fach:
  • Schreibblock
  • Tragegurt 60D (hinter der Facheinteilung)
  • GoPro HD Hero 2
  • 60D + BG
  • 50mm 1.8
  • 2x YN565EX
  • 1000D
  • 3x YN622c
  • Metz 44 AF-1
  • Tamron SP 70-300mm Di VC USD
  • Canon 85mm 1.8
    [*] + die übrigen Trennpolster

Mittleres Fach:
  • Lee-Filterordner
  • Yashica->EOS-Adapter
  • Blitzfuß
  • Canon Originalakku
  • Brillenputztücher
  • IR-Fernbedienung
  • Speicherkarten

Vorderes Fach unten:
  • Batterien
  • Notizzettel
  • Stifte
  • Mini-Stativ (für die GoPro)
  • Taschenlampe
  • Ladegeräte

Soweit für alles gerüstet, mir fehlen noch ein paar Sätze Eneloops.

Danke an den TO für die Anregung und an alle anderen für den Diskussionsstoff :top:

Zuletzt bearbeitet:
Gleich gross sind wohl die 5000er bzw. 4000er Facheinteilungen, gerade bei notebooksbilliger.de bestellt.

Und asmc versendet den Rucksack heute versandkostenfrei.

Auch von mir vielen Dank an den TO!

Na ich werd weich ;)
Genau sowas habe ich gesucht. Den passenden Rucksack hab ich auch noch liegen. Mit dem war ich eigentlich zufrieden, für meine, vergleichsweise noch kleine, Kameraausrüstung sollte dann ein Fotorucksack her. Leider hat mir keiner gefallen. ca. 30€ für den Einsatz, da kann man nix falsch machen.
Vielen Dank für den Tip!

Nutzt jemand die 20 Liter Variante und kann mir sagen welche Facheinteilung ich benötige ?

Das hier genannte Model (36l) wäre mir wohl zu groß, ich schleppe immer einen Burton Kamerarucksack mit mir rum und der ist mir zu riesig.

Ist der US Assault Pack Large die 50L Variante?
Da passen dann ja die 50er Einteilungen rein oder?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir auch so einen zuzulegen, da ich meinen aktuellen Rucksack etwas unhandlich finde.

Und habe grade gesehen dass es die 50L Variante heute bei den Blitzangeboten von Amazon gibt (17:15).
Normalpreis ca. 34€
Blitzangebot - kA

Wenn der Preis wirklich noch attraktiver wird, dann schlage ich wohl mal zu ;)
So einen Rucksack kann man immer mal gebrauchen :D

Ist der US Assault Pack Large die 50L Variante?
Da passen dann ja die 50er Einteilungen rein oder?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir auch so einen zuzulegen, da ich meinen aktuellen Rucksack etwas unhandlich finde.

Und habe grade gesehen dass es die 50L Variante heute bei den Blitzangeboten von Amazon gibt (17:15).
Normalpreis ca. 34€
Blitzangebot - kA

Wenn der Preis wirklich noch attraktiver wird, dann schlage ich wohl mal zu ;)
So einen Rucksack kann man immer mal gebrauchen :D

Das Blitzangebot für den 50l lag letzte Woche bei 23 EUR, schwarz sowie coyote.
Die 50er und 40er Einsätze passen da perfekt.

letzte Woche hatte ich verpasst
diesmal habe ich zugeschlagen für rund 24€ :)

hoffe er wird morgen geliefert damit ich mal nen Blick reinwerfen kann
(und auslüften muss der wohl auch... soweit ich gelesen habe^^)

Mittlerweile passt das hier alles rein:

5D
5D Mark II
Yong Nuo 568 EXII
2x Yong nuo 603
Sigma 70-200 2.8
Sigma 20 1.8
Canon 35 /2
Canon 50 1.4

Thinkpad T61 + Ladegerät

Cardreader
4 Akkus
Ladegerät + Kabel

Ist wie immer nur zu empfehlen ;)

Hat mal jemand versucht dasB&W 50er Inlay in den TT Mission Bag rein zubekommen? Der ist lt. Hersteller 28cm breit, das 50er Inlay 30 lt. Forum.:grumble:

Ich denke die 40er wird einfach kleiner sein als die 50er.

Ich bin mit dem Rucksack und der 50er Einlage mega zufrieden!

Danke für den Tipp!!

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten