AW: Warum soviel Kritik an den JPEGS von Panasonic?
Ich hab das gleiche mal eben mit dem ersten Bild im E-PL1 Bilder Thread (von loox54) gemacht, und - welch Wunder - es entsteht ein Blau/Rot (Magenta!) Stich im Schnee!
D.h. entweder produziert die E-PL1 den gleichen Farbstich wie Panasonic, oder der Schnee ist einfach nicht zu 100% neutral weiß/grau?
Ich tippe mal auf zweiteres
Sorry für OT, aber das musste ich jetzt mal klarstellen!
Überhaupt keinen, solange man den Stich im Original nicht sieht. Genausogut könnte man dann ja die Bilder auf schwarzweiss trimmen und sich an der Neutralität erfreuen.
Danke.
Da kann man's schon sehen. In meiner Version kann man den Magentastich aber deutlich stärker erkennen (der Schnee ist knallig Violett-Magenta). Woran liegts?
Ich habe in Photoshop die Sättigung einfach auf Max hochgezogen. Dann wird rechts in der Mitte der Schnee magentafarben.
Ich weiss, dass Schnee oft nicht weiss ist auf Photos. Aber Magenta hat man eigentlich selten - es sei denn, es ist ein rosanes Gebäude o.ä. daneben.
Ich hab das gleiche mal eben mit dem ersten Bild im E-PL1 Bilder Thread (von loox54) gemacht, und - welch Wunder - es entsteht ein Blau/Rot (Magenta!) Stich im Schnee!
D.h. entweder produziert die E-PL1 den gleichen Farbstich wie Panasonic, oder der Schnee ist einfach nicht zu 100% neutral weiß/grau?
Ich tippe mal auf zweiteres

Sorry für OT, aber das musste ich jetzt mal klarstellen!
Was für einen Sinn hat es eigentlich, ein Bild wie auch immer (z.B. durch totale Übersättigung) zu entstellen, nur um festzustellen, ob dann irgend ein Farbstich auftritt?
Überhaupt keinen, solange man den Stich im Original nicht sieht. Genausogut könnte man dann ja die Bilder auf schwarzweiss trimmen und sich an der Neutralität erfreuen.