• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Diverses: Olympus - Firmware - Vorschläge für Funktionsverbesserungen

Julian0o

Themenersteller
Hi @ all,

hab mir mal gedacht, warum nicht mal eine Liste erstellen mit Sachen die einen stören oder die einfach fehlen?
Jeder von euch hat sich doch sicher schonmal gedacht: "Das wäre schön/Das nervt ja"
Bei so ein paar Jahren E-System fällt einem ja sowas schon mal auf.

Vielleicht nimmt sich Oly ja mal was davon zu Herzen :)
Und wäre schön wenn hier nur Vorschläge gesammelt werden, wenn hier wieder rumdiskutiert wird dann wirds wieder unübersichtlich :confused:

Ich fang dann mal an :D

Ich würde das AF-Licht gerne so einstellen können das es nur funzt wenn ein Blitz mit externem AF-Licht angesteckt ist, das Stroboskop was einfach viel zu früh rumblitzt nervt :)
Sicher könnte ich einfach den Blitz zu machen, aber dann klappt das nicht mehr im RC Modus. Und immer hin und her stellen ist zwar nicht so schlimm, aber das würde ich mir halt wünschen.

AW: Vorschläge für Funktionsverbesserungen der Oly Firmware

Ich würde mir wünschen dass bei der 4xx-Reihe die Pfeiltasten so wie bei der 5xx belegt bzw. belegbar sind. :(
Ausserdem wünsche ich mir, dass man ein Foto direkt nach dem Schießen löschen kann und dazu nicht immer in den Playback-Modus gehn muss.

Das fällt mir jetzt auf die schnelle ein.

Ich würde mir wünschen dass bei der 4xx-Reihe die Pfeiltasten so wie bei der 5xx belegt bzw. belegbar sind. :(
Den Wunsch häte ich auch. Leider ist das wohl eine absichtliche Einschränkung.

Ausserdem wünsche ich mir, dass man ein Foto direkt nach dem Schießen löschen kann und dazu nicht immer in den Playback-Modus gehn muss.

Das müsste eigentlich im Menü einstellbar sein, irgendwo auf dpreview (Oly Forum) gabs da mal was dazu.

ich hätte gerne eine ständige Anzeige der Akkukapazität (mehrere Segmente), damit ich besser abschätzen kann wann dieser leer wird.

Das war's schon :)

Euch allen frohe Weihnachten!

Liebe Grüße

Michael

Dann will ich auch mal:
Einflussnahme auf die Funktionsweise des SSWF.
- SSWF nach Einschaltung (wie gehabt)
- SSWF nach Abschaltung
- SSWF nach Wechsel der Objektive
- SSWF nach X Einschaltvorgängen

Für meine E-3:

Ich wünsche mir die Verrechnung mehrerer Spotmessungen in einem Motiv zu einer Belichtungszeit, so wie früher bei der OM 4.

Dirk

Wie wäre es mit spiegelschlaglosem Live-View-Modus ?! Wäre doch ganz einfach zu implementieren !

l.G. Manfred

Wie meinst du das genau? Live View a la E-330?

Nein, sondern: Wenn ich bei meiner E-510 alle Faktoren festgelegt habe, die der Body für die Auslösung braucht, warum klappt dann immer noch der Spiegel ?! :grumble:
Man kann manuell den Fokus vorgeben, ebenso die Blende und Belichtungszeit, zusätzlich den Weissablgeich auf eine Farbtemperatur festlegen - und immer noch klappt der Spiegel im LV. Ich frage mich nur, wozu ? Was will die Cam denn noch zusätzlich messen ? Ich würde mir hierfür einfach die Auslösung des Bildes ohne Geklapper und Spiegelerschütterungen wünschen, mehr nicht !

l.G. Manfred

Für meine E-3:

Ich wünsche mir die Verrechnung mehrerer Spotmessungen in einem Motiv zu einer Belichtungszeit, so wie früher bei der OM 4.

Dirk

... und einigen Camedia-Modellen ( z. B. C-770); ging also schon mal und funktionierte auch bei den Kompakten einwandfrei.

Möchte ich auch gerne wiederhaben, würde vielleicht manches 'Dynamikproblem' etwas entschärfen :rolleyes:

Außerdem wäre ein Halten des Spot-Wertes bis zum Auslösen schön (ohne dass man krampfhaft den AEL-Knopf festhalten muss).

Gruß
Andreas

...und immer noch klappt der Spiegel im LV. Ich frage mich nur, wozu ? Was will die Cam denn noch zusätzlich messen ? Ich würde mir hierfür einfach die Auslösung des Bildes ohne Geklapper und Spiegelerschütterungen wünschen, mehr nicht !

l.G. Manfred

Achso! Stimme ich vollkommen zu. Das frage ich mich nämlich auch schon länger.

Ui, hier darf man sich was wünschen...

Ich hätte gerne eine AF Korrektur (wie für die E-30 geplant/umgesetzt), damit diese ewige Front-Back-woauchimmer Fokus Geschichte einfach lösbar ist.

Schöne Feiertage an Alle!

Nein, sondern: Wenn ich bei meiner E-510 alle Faktoren festgelegt habe, die der Body für die Auslösung braucht, warum klappt dann immer noch der Spiegel ?! :grumble:
Man kann manuell den Fokus vorgeben, ebenso die Blende und Belichtungszeit, zusätzlich den Weissablgeich auf eine Farbtemperatur festlegen - und immer noch klappt der Spiegel im LV. Ich frage mich nur, wozu ? Was will die Cam denn noch zusätzlich messen ? Ich würde mir hierfür einfach die Auslösung des Bildes ohne Geklapper und Spiegelerschütterungen wünschen, mehr nicht !

l.G. Manfred

Esgeht dabei um´s Prinzip,
schließlich ist es eine Spiegelreflexkamera!
Wo kämen wir da hin, wenn die höchstentwickelten optoelektronischen Wunderwaffen geräuschlos wie eine Jaytech-Teleshop Knipse daherkämen?
Das wäre ja wie ein Porsche ohne Soundmodul!

Und klappern gehört schließlich zum Handwerk.

Schöne Tage noch,

Christian

Ich hätt gestern gern einen Zähler gehabt, der bei der E3 die verbleibende Zeit des Bulb-Timers anzeigt (evtl. am oberen Display).

Dann leg' ich auch mal mit meinem Wunschzettel für die Oly E-420 los :D

• Flexiblere SSWF-Optionen
  • Panorama-Modus auch mit CF-Karten
  • Genauere Akkuanzeige (Permanent eingeblendet mit mehreren Segmenten)
  • Löschen eines Bildes direkt nach Aufnahme ohne in Wiedergabe-Modus wechseln zu müssen
  • Fn-Taste flexibler belegbar
  • Manuelles Eingreifen in Scene-Modi
  • Mehr Picture Styles
  • Kontrast-, Schärfe-, Sättigungsregler sollen stärker eingreifen (nicht so übertrieben behutsam wie jetzt)
  • "Spiegelschlagärmeres" Live View :D
  • Etwas aufgeräumtere Menüs ohne kryptische Abkürzungen
  • Flexiblere Display-Dimmzeiten und Standby-Modus-Einstellungen
  • Feinere ISO-Stufen (in Drittel-Stufen)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte an der 510 gern ISO-Einstellmöglichkeiten wie bei der E-3, also 125, 500 und sowas.

Hi,

Wie wäre es mit spiegelschlaglosem Live-View-Modus ?! Wäre doch ganz einfach zu implementieren !

Kersten Kircher hatte mal die These in den Raum gestellt, dass es deshalb nicht schon längst geschehen ist, weil dazu der Spiegel mechanisch vom Verschlussaufzug getrennt und quasi mit eigenem Antrieb (ob nun Motor oder "Verteilergetriebe") angesteuert werden müsste. Ich halte das für sehr realistisch. Oly hat, wie es scheint, bei der Kontruktion ein paar Teile und damit Kosten eingespart – darum wird dieser Wunsch, der schon zu E-330 Zeiten aufkam, voraussichtlich nicht per Firmware erfüllt werden können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten