AW: E-3 und E-30 RAW mit Lightroom und Silkypix
Gehts vielleicht etwas präziser? Falls du den Demosaik Prozess als langsam bezeichnest......es gibt mehr als 5 verschiedene bei Raw Therapee die du auswählen kannst. Fragt sich welche Version du hast....
Es gibt jedenfalls auch welche die Blitzschnell sind. Raw Therapee ist generell ein sehr schnelles Programm (seit es open source ist)
Wie ich schon geschrieben habe geht es mir darum, dass wenn ich eine Kleinigkeit verändere, sagen wir mal die Schärfe, braucht es relativ lange bis er das Bild aktuallisiert hat. Bei Silkypix als Beispiel reicht es wenn man mir der Maus drüber fährt und es wird innerhalb von 1-2 Sekunden upgedatet. Bei RT hat das gleiche etwa 20 sekunden gedauert! Und das ist nicht akzeptabel, wenn man jeweils nur um 1 oder 2 (Prozent oder Punkte) verändert um zu sehen wieviel noch notwendig ist, dann jedes Mal 20 Sek zu warten...
Ich habe Version 2.4.1 mit der librtengine.dll von der 2.4.2. Da hab ich eigentlich nur 3 Möglichkeiten zur Auswahl und was ich so im Forum gelesen habe kommt für Oly eh nur eines wirklich in Frage (wegen anderem Bayer Filter) und das ist der VNG! Und auf den beziehe ich mich auch.
Hab jetzt auch grad mal ne Testversion von Adobe Lightroom installiert. Ist auch recht schnell, aber da muss ich erst etwas warm werden damit. Sieht aber prinzipiell nicht so schlecht aus. Ist aber viel "Schrott" dabei die man selten bis nie braucht/verwendet. Zu mindest ich nicht!
@Maxi: Ja, ich glaube mich an den Test erinnern zu können! Der war recht ausführlich!
Bei ACR schneiden nur die RAWs von der E-30 (anders als die der E-3) nur eher schlecht ab, da meist sehr weich. Steht auch im Test von der E-30 auf Dpreview.com! Deshalb habe ich das bis jetzt eigentlich garnicht in Erwägung gezogen.
Aber grudsätzlich glaub ich eigentlich, dass bei der Qualität der entwickelten Bilder fast kein Unterschied sein wird, wenn man für jedes Programm die optimalen Einstellungen gefunden hat. Deshalb kommts mir mehr auf die Bedienbarkeit und die Geschwindigkeit an und da ist momentan Silkypix mit Abstand mein Favourit. Hat zwar am Anfang nicht lange aber doch etwas gedauert bis ich damit warm geworden bin, aber jetzt geht das schon sehr gut und vorallem rasch.
mfg
Doc