AW: Kann man mit einer E-Kamera freistellen ?
Moin Michael,
da Du eine der erfreulichen Ausnahmen hier im Forum bist, der eben die Grenzen von FT zugibt und nicht jeden der diese Grenzen für seine Fotografie als zu sehr limitierend sieht gleich als Deppen abtust, bezog sich das von Dir zitierte ausdrücklich nicht auf Dich.
Das Problem ist, dass einem jede Menge Leute erzählen wollen, dass man nur nur mit extrem kleiner Schärfentiefe hochwertige Bilder machen kann

... die letzten 25 Jahren habe ich mit allem von 6x9 bis Ft fotografiert und bis auf einige Effektbilder war das Problem fast immer zuwenig Schärfentiefe zu haben.
Die Begeisterung um die Extremfreistellung ist nur ein Hype, der hoffentlich bald mal vorbeigeht.
Mit kleiner Schärfentiefe UND gutem Bokeh fotografieren zu können, kann manchmal absolut geniale Ergebnisse bringen, aber man darf das nicht zur Ikone hochstilisieren, denn wenn Du auf Dauer mehr als 10% solcher Bilder in Serien packst, dann nutzt sich der Effekt sehr schnell ab und wird langweilig.
ot entfernt
Wenn BEIDE Parteien mal die Scheuklappen ablegen würden und sich mit ihren Bildern mehr beschäftigen, dann würden die einen sehen, dass
1. ein System nicht alles können muss
2. (m)ein System nur können muss, was ich will und brauche ... und nicht die von der eigenen Marke erzeugten Bedürfnisse anderer erfüllen muss (... wenn ein System nicht genau das gleiche Objektiv hat wie xxxxx dann kann ich nix damit anfangen .... usw)
und die anderen, dass
3. Fotografie, die nur aus Extremen besteht, langweilige Fotografie ist. Nicht umsonst stellen die meisten Fotoamateure nach ein paar Jahren fest, dass eine Normalbrennweite eigentlich das Objektiv ist, mit dem man die Fotos macht, die auch nach Jahren und mit zunehmender Erfahrung noch gerne angesehen werden. (damit meine ich nicht nur die übertriebene Freistellerei, sondern auch den Superweitwinkelwahn und den Supertelewahn aktuell ... es gibt immer Anwendungen, für die man das braucht, das nehme ich natürlich von meiner Aussage aus)
4. man wirklich fast alles mit fast jeder Ausrüstung machen kann .... diese Festgefressenheit auf technische "Notwendigkeiten" ist doch manchmal schon richtig albern ... heute kann man ja ohne 1DIV nichtmal mehr Kinder beim spielen fotografieren ...
und beide Seiten,..
5. ..dass es nicht immer nötig ist, dass man versucht den anderen unter die Nase zu reiben, was man scheinbar alles besser kann, weil man ein anderes Gerät benutzt

die Auswahl eines Fotoapprates macht einen weder zu einem besseren Fotografen, noch hebt es das Ansehen in der Gesellschaft (auch wenns nur ein Fotoforum ist)
In diesem Sinne, seid zufrieden mit dem was Ihr habt, und diskutiert in dem Thread doch mal Urteilsfrei über das was geht oder nicht ... bzw wie es geht, wenn es scheinbar nicht geht.
In der heutigen Zeit ist scheinbar auch vergessen worden, dass man freistellen nicht nur über die Schärfentiefe kann, sondern auch über Farbe, Helligkeit, Struktur, Bewegung etc. .. dafür wäre es doch toll, wenn man mal wieder Beispiele sehen würde (Nein, ich hab auch nicht direkt was zur Hand .. sonst hätte ich das schon reingestellt)