• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutz wie bei der D100 auch für D50 lieferbar?

TM_aus_HB

Themenersteller
Hallo!

Ich kenns noch von "damals" :D, als ich mit der D100 gearbeitet habe, da gabs so einen Displayschutz zum Aufklipsen, fand ich sehr konzepant. Gibt es das Teil auch für die D50?

Tobias

Es gibt Schutzfolien für alle möglichen Arten von kleinen Plastik-Bildschirmen. Zumindest theoretisch sollte es möglich sein, so eine zurechtzuschneiden und übers Display zu kleben. Das sieht vielleicht nicht ganz so toll aus, schützt aber auch.

Shadowdancer schrieb:
Es gibt Schutzfolien für alle möglichen Arten von kleinen Plastik-Bildschirmen. Zumindest theoretisch sollte es möglich sein, so eine zurechtzuschneiden und übers Display zu kleben. Das sieht vielleicht nicht ganz so toll aus, schützt aber auch.

Wenn du, wie ich, einmal mit der Olympus E-330 (Live View auf Schwenkdisplay) gearbeitet hast, weißt du, was ein empfindliches Display ist.
Das wird schon fast vom Anschauen zerkratzt. Im Grunde eine Fehlkonstruktion für Geräte, die auch mal in Wald und Flur eingesetzt werden.

Das Display der D50 ist nicht sehr empfindich gegen Kratzer, außerdem verschlechtert m.E. absolut JEDE Folie den Durchblick. Ich würde es so lassen.

Gruß
Jörg-Thomas

Wenn du ein kratzfestes Display willst, schau dir vielleicht mal die D2X an, die hat über dem Display ab Werk gehärtetes Glas. Ansonsten wirst du mit Kratzern leben müssen oder halt kleben. Die Folien sind schon ziemlich resistent (manche halten auch am Tauchcomputer durchaus eine hohe zweistellige Zahl an Tauchgängen aus), und was den Durchblick angeht ist so ein bisschen Folie wohl besser als ein dauerhaft verkratztes Teil an der Kamera selber.

ich habe eine von ebay über foliendiscount24 (oder so) die war speziel für die d50 folie für oben und unten schon fertig geschnitten ca 3? 6 stück oder die von dörr ist auf mein f10 schon 10 monate!!

pr0phet schrieb:
bei ebay gibts jetzt auch so einen displayschutz klick ,falls du das meinst...

Das hab ich auch gesehen... Aber... Hm... :o Find ich eher unansehnlich und dazu noch unpraktisch. Jedes Mal nach dem Anschauen eines Bildes wieder einklappen usw... Neenee. ;) Hätte zudem die Angst, dass man mit dem Teil mal irgendwo hängenbleibt und sich dabei Teile der Führungen des Okulars ausbricht...

Bei der D100 wars ein sehr stabiler transparenter Plastikschutz - das meinte ich. :)

wer sich nur eine transparente folie wo draufkleben moechte:

geht zu einer (sieb)druckerei und fragt nach mustern einer hochtransparenten azetat-folie ... da bekommt ihr das fuer lau bzw. nen ganzen bogen 70x100cm mal eben fuer das geld, was ihr fuer einen displayaufkleber ausgebt ;) ist nen pfennigartikel und in der regel nichts anderes, als das, was ihr sonst bei ebay kauft - ihr macht nur irgendwelche leutchen damit reich ...

alternativ nach adhaesionsfolie fragen (folie die selbsthaftend ist und z.b. auf den roehren von fernsehern eingesetzt wird) wenn es nicht kleben soll ....

Wie siehts denn bei dem aufsteck dingen überhaupt mit dem Sucherbild aus?

Müsste ja kleiner werden, weil der Abstand zum Auge größer wird, oder ?

:confused:

Könnt ihr mal ein Bild von der Kam mit Displayschutz posten. Ich würde gerne sehen wie das Teil sitzt und wie dick es davor klebt!

Dankeschön!

Bild davon habe ich zwar nicht da, aber ich habe den Schutz von daproducts seit über einem halben Jahr auf der D2X.

Einfach perfekt, eine recht dünne Kunststoffplatte, die mit dem mitgelieferten doppelseitigem Klebeband angebracht wird. Man merkt fast nicht, dass da noch was drauf klebt, die Sicht wird im Gegensatz zum serienmäßigem Aufstecker nicht beeinträchtigt. Und er lässt sich problemlos auch nach längerer Zeit rückstandsfrei entfernen.

Lieferdauer wenige Tage, Porto billiger wie bei manchem deutschen Händler und bequeme Zahlung per Kreditkarte.

alexspodzal69 schrieb:
Stabiler Displayschutz zum Aufkleben:

http://www.daproducts.com/products.htm

Kommt aus den USA, trotzdem schnelle und kostengünstige Lieferung (Porto 1,66?), Bezahlung via Kreditkarte.

Hab das Teil heute bekommen und gleich an der Kamera angebracht.
Ich habe meins auch heute bekommen, Lieferzeit 6 Tage. Ich werde es morgen an der D50 befestigen.

Bei mir wurde das Porto übrigens in der Bezahlabwicklung (Paypal) mit 2 ? berechnet.

Wenn ich es morgen drauf habe werde ich mir mal die Kompaktknipse meiner Nachbarin leihen und ein Bild einstellen, falls mir niemand zuvorkommt. Nikon baut zwar geniale Kameras, aber selbst kann sich meine D50 nicht knipsen. :D

Die Folien aus den USA haben nur einen Nachteil:
Zwischen Kameradisplay und Schutzfolie ist eine Luftkammer. Kommt da Schmutz rein, bekommt man den nicht mehr heraus.
Meine Tochter hat so eine auf ihrem Nintendo DS. Die bekommt man auch nur sehr schlecht wieder ab, da die Klebekraft sehr hoch ist.

Aber die Folie selbst scheint sehr widerstandsfaehig zu sein.

Zum Displayschutz ala D100: Das geht bei der 50-er nicht, da entsprechende Befestigungspunkte fehlen. Bei der D70 geht das wiederum und war auch im Lieferumfang :D

Hm, naja..ich habe mir die Folie gestern mal bestellt und mal abwarten, ob das von Dino_J genannte Problem auftritt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten