• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Display 40d

Haexxli

Themenersteller
Huhu

Schrieb bereits im 40d-Foto-Beitrag, dass ich gestern die 40d das erste Mal in der Hand hatte, und vom Display enttäuscht war. Wurde aber darauf aufmerksam gemacht, dass der Thread nicht für sowas ist und das ich doch einen eigenen Beitrag eröffnen soll - dies tu ich hierbei.

Ich fotografiere seit gut einem Jahr mit der 30d, und fand den Unterschied der Displays 30d-40d enorm! :eek: Auf dem Display der 40d wirkten alle Farben völlig übersättigt (raus kamen ganz ungesättigte Fotos, logisch, hatte die kamerainterne Farbsättigung runtergesetzt weil ich dachte, die Fotos seien wirklich so übersättigt wie auf dem Display). Der Kontrast erschien mir viel zu hoch, eine Beurteilung der Belichtung war nicht wirklich möglich, finde ich. Die Fotos sehen auf dem PC völlig anders aus...

Klar, es gibt die Histogramme - aber mir stellt sich trotzdem die Frage, ob ich die einzige bin, die das Display der 40d deutlich schlechter findet als dasjenige der 30d? Mir wurde gesagt es sei dasselbe, nur andere Auflösung, aber das kann ich mir kaum vorstellen?!

Hattet ihr anfangs dieselben Problemchen, gewöhnt man sich daran? Bei der 30d kann ich mit einem kurzen Blick auf den Display mehr oder weniger sagen, ob Schärfe, Kontrast und Belichtung in etwa stimmen...

Fragende Grüsse :)

PS: Gerne auch Links zu einem Beitrag, wo das Thema bereits behandelt wurde - bei der Suche kommt nur eine weisse Seite?!

Bei meiner gestrigen kurze Knipserei mit der 40D von "haexxli" habe ich das Display natürlich auch gesehen und es als sehr schlecht empfunden. Wie schon erwähnt, waren die Bilder völlig übersättigt, zu kontrastreich und die Schärfe konnte man auch nicht halbwegs beurteilen.

Bei der 30D war es auch nicht genau so, wie die Bilder dann auf dem PC aussahen (ich kenne übrigens kein perfektes Display), jedoch konnte man da halbwegs erahnen, wie die Bilder von der Sättigung, Schärfe und Belichtung sind.

Meine 350D war da um Welten besser - finde ich. Nur werden die Fotos da enorm ungesättigt angezeigt, als sie sind. Aber vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den einzelnen 40D's? Bei der 400D ist es mir auch extrem aufgefallen, denn das Display der einen war völlig grünstichig und das der anderen normal.

Liebs Grüessli,
Nadine

ich dachte immer canon und nikon nutzen den selben lieferanten für das display. war das nicht so ich, dachte die kommen alle von sony.
na ja kann mich auch irren.

schonmal ne nikon in der hand gehabt?!

bei zB der d200 kann man die schärfe mehr als nur gut beurteilen! einfach herrlich das display. hoffe das canon das mal endlich in den griff bekommt!!!

Das kann ich auch von meiner alten D40 behaupten. Das Display war wirklich Spitze... um Klassen besser als das von der 40D :(

naja... bin trotzdem mit der Kamera zufrieden. Man kann ja nicht alles haben!

greetz, Seraph

Huhu

Schrieb bereits im 40d-Foto-Beitrag, dass ich gestern die 40d das erste Mal in der Hand hatte, und vom Display enttäuscht war. Wurde aber darauf aufmerksam gemacht, dass der Thread nicht für sowas ist und das ich doch einen eigenen Beitrag eröffnen soll - dies tu ich hierbei.

Ich fotografiere seit gut einem Jahr mit der 30d, und fand den Unterschied der Displays 30d-40d enorm! :eek: Auf dem Display der 40d wirkten alle Farben völlig übersättigt (raus kamen ganz ungesättigte Fotos, logisch, hatte die kamerainterne Farbsättigung runtergesetzt weil ich dachte, die Fotos seien wirklich so übersättigt wie auf dem Display). Der Kontrast erschien mir viel zu hoch, eine Beurteilung der Belichtung war nicht wirklich möglich, finde ich. Die Fotos sehen auf dem PC völlig anders aus...

Klar, es gibt die Histogramme - aber mir stellt sich trotzdem die Frage, ob ich die einzige bin, die das Display der 40d deutlich schlechter findet als dasjenige der 30d? Mir wurde gesagt es sei dasselbe, nur andere Auflösung, aber das kann ich mir kaum vorstellen?!

Hattet ihr anfangs dieselben Problemchen, gewöhnt man sich daran? Bei der 30d kann ich mit einem kurzen Blick auf den Display mehr oder weniger sagen, ob Schärfe, Kontrast und Belichtung in etwa stimmen...

Fragende Grüsse :)

PS: Gerne auch Links zu einem Beitrag, wo das Thema bereits behandelt wurde - bei der Suche kommt nur eine weisse Seite?!

Ich interpretiere Deine Feststellung so, dass Du dich an das Display der 30D gewöhnt hattest. Dieses ist meiner Erfahrung nach aber um Klassen schlechter als das der 40D: grünstichig und schlecht bei Sonne ablesbar. Hast Du mal die Gelegenheit gehabt, beide Displays nebeneinander zu sehen? Das sollte ein Aha-Effekt sein.

schonmal ne nikon in der hand gehabt?!

bei zB der d200 kann man die schärfe mehr als nur gut beurteilen! einfach herrlich das display. hoffe das canon das mal endlich in den griff bekommt!!!

Trotz der Tatsache, dass es bessere Displays gibt, ist das schlechte Vorschaubild verantwortlich, nicht das Display - wurde schon 100 mal hier diskutiert.

hmmm... wäre wirklich wünschenswert wenn Canon die Angelengheit mittels einem FW-Update ausbesseren könnte (y)

greetz, Seraph

Hallo zusammen,

das wegen der Schärfe habe ich bereits öfters gelesen, ist für mich aber nicht weiter tragisch, die 30d hat ja auch kein Display, bei dem man die Schärfe zuverlässig beurteilen könnte. Zu Farbsättigung/ Kontrast/ "Belichtung" habe ich aber nie was gelesen (wie gesagt, bei der Suche kommt eine weisse Seite zur Zeit *hm*) Bei der 30d stimmen aber wenigstens die Farben und der Kontrast einigermassen - war zumindest mein Eindruck. Bei der 40d sieht es diesbezüglich ganz anders aus, das hat mich sehr erstaunt... :eek:

Es kann aber natürlich durchaus sein, dass ich mich zu sehr an die 30d gewöhnt habe. Werde bei Gelegenheit mal versuchen, die beiden Displays direkt nebeneinander zu vergleichen.

Vielleicht noch kurz das Beispiel: Wenn ich meinen Hund knipse (schwarz-weiss, also starker Kontrast), kann ich auf dem Display der 30d sehen ob die Belichtung einigermassen stimmt, ohne dass ich das Histogramm unbedingt heranziehen muss. Auch wenn das Display natürlich nicht perfekt ist, da es nur das Vorschaubild anzeigt, kann ich erkennen ob das schwarz und das weiss noch Struktur hat. Auf der 40d war aber jeweils das schwarz abgesoffen und das weiss überbelichtet. Habe dann die Helligkeit heruntergeschraubt, da ging es etwas besser, dafür wirkten die Fotos zu dunkel in meinen Augen, da ich das Display der 30d auf ganz hell eingestellt habe :lol:

Aber kann natürlich durchaus sein dass es Gewöhnungssache ist, für mich war es nur erst ein ziemlicher "Schock". Sonst machte mir die Kam einen ssehr guten Eindruck - alles kann man ja nicht haben, wie hier auch schon schön gesagt wurde :D

Hallo,

Das stimmt, auch meine 30d (bzw. ihr Display natürlich) hat einen leichten Grünstich. Ich erinnere mich nun wieder, dass ich daher anfangs etwas Probleme mit dem Display der 30d hatte genau wegen diesem Grünstich. Damit konnte ich aber nach einem Tag bereits leben, habe sehr schnell gelernt das so abzuschätzen, wie die Farben nachher wirklich sein werden.

Die 40d ist einfach "anders", auf dem Laptop sind die Fotos gut (für die Anfänge zumindest :devilish:), aber der Display *hmmm*. Habe mich da nun einfach auf's Histogramm bzw. die Warnung bei Überbelichtung verlassen.

Aber vielleicht würde ich es ja doch noch lernen und mich daran gewöhnen :lol:

Habe den direkten Vergleich übrigens noch gemacht (30d - 40d - kalibrierter Bildschirm des PCs), meine Schlüsse:
- 30d deutlicher Grünstich
- 40d stark übersättigt
- 40d zu starker Kontrast (30d entspricht noch mehr dem eigentlichen Foto, bei der 40d erkenne ich kaum mehr Struktur im schwarzen Fell, im weissen auch nicht)

Ob das Display kaputt ist, wäre natürlich die Frage *seufz*. Ich schaue mal, ob ich bei Gelegenheit eine andere 40d noch in die Hand kriege, wenn ich den Display dann immer noch schlimm finde, liegt es wohl eindeutig an mir :D

habe mal versucht mit der 350d ;) das ganze fotografisch festzuhalten, natürlich nicht wirklich geeignet um es aufzuzeigen, aber egal.

1. bild: vergleich 30d - 40d
2. bild: 30d
3. bild: 40d
4. verkleinertes originalbild

Bin nun auch auf Meinungen gespannt! Aber ich kann mir, wie eh schon gesagt, sehr gut vorstellen, dass es enorme Unterschiede bei den Displays gibt.

Ein Display von einer Nikon habe ich nie wirklich wahrgenommen, daher kann ich dazu nichts sagen. Sagte ja, dass ich kein perfektes Display kenne.

Hallo,

eine Frage an die 40D Benutzer:
Ist Haexxli's Vergleich repräsentativ für die 40D oder hat er eine schlechte 40D bzw. ein schlechtes Display erwischt???

Gruß
Markus

Hallo Haexxli,

ich habe den ertsmal ein paar Fragen:

Im welchen Format fotografierst Du?
Welcher Picturestyle ist eingestellt?
Im welchen Farbraum fotografierst Du, und ist der in dem Vergleich 30D/40D der gleiche geblieben.

Zum Kontrastumfang eine mögliche Antwort, die 40D hat einen größeren Kontrastumfang den das Display nicht mehr darstellen kann.

Achja ob dein Display eine Farbstich hat kannst du im Helligkeitsmenü anhand des Graustufenbalkens feststellen.

Gruß Heiko

Hallo Heinimann,

Die Fotos entstanden im Bildstil "Standard". Mit der 30d fotografiere ich auch meist mit diesem Bildstil, die Farbsättigung hatte ich aber jeweils etwas höher eingestellt. Farbraum ist bei beiden Kameras sRGB und bei beiden meistens JPG's in der grössten Auflösung.

Die Erklärung mit dem grösseren Kontrastumfang tönt einleuchtend, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten