• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Welchen Sinn macht es (außer als Sammel- oder Backupgründen) eine 70D zu behalten, wenn man mit der 7D² eine ähnliche Kamera wie die 70D (+zusätzlicher Features) erhält? ...

z.B. wenn man mit zwei Objektiven Unterwegs ist um nicht wechseln zu müssen.

Ich werde wohl auch meine 7D behalten, wenn ich im nächsten Jahr die 7DMkII kaufe ...

Unterschiedliche Schwerpunkte und Anwendungen vielleicht?

Ich sehe eigentlich keine der 70D die nicht auch von der 7D² erledigt werden könnten.

Aber ich lasse mich gerne von Dir belehren, welche das wären! :angel:

z.B. wenn man mit zwei Objektiven Unterwegs ist um nicht wechseln zu müssen.

ok, ist aber auch irgendwie etwas bei Backup ... also das können wird dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eigentlich keine der 70D die nicht auch von der 7D² erledigt werden könnten.

Aber ich lasse mich gerne von Dir belehren, welche das wären! :angel:

Mal nicht so schnippisch, junges Fräulein. :p

Auf Grund der verbauten Hardware sind die beiden Kameras auf unterschiedliche Schwerpunkte ausgelegt, ...bei der 70D ist es Video und LV mit all den Vorteilen eines Touchpanels und bei der 7DII ist es Sport und Sucherbetrieb/Auslöser mit all den Specs siehe AF-Verteilung, Bilderrate, Umstellung des AF-Mode usw.
Eigentlich für unterschiedliche Käuferschichten gebaut und damit auch für unterschiedliche Hauptanwendungen. Wer beide Welten vereint in einem Gehäuse haben möchte, muss wohl noch eine sehr lange Zeit warten können oder Prioritäten setzen (bzw. mit Kompromissen leben wollen/können). ;)

Matu: Nein auch meine zweite 70D ist weg,
aktuell habe ich die 5er, die ich auch behalte und die 1DX halt.

Filmen ist nicht mein Ding bislang, ich habs versucht. Die 70D hatte ich wegen dem Cropfaktor und dem Klappbildschirm (Makro?) und halt zum Filmen mir wieder zugelegt. Der Cropfaktor, ja der fehlt manchesmal aktuell, den Rest vermisse ich NICHT. War nice to have, inkl. Touch.

Der AF der 70D ist zudem eine Stufe unter dem der 7D (für mich subjektiv gar nicht in der Leistung zur 7D, sondern in der Ausstattung)
und mind. 2 Stufen unter dem der 5er und 1er hier in Leistung und Ausstattung;

da ich halt 5D3 und 1DX verwöhnt bin UND gerade der AF eines meiner Hauptkriterien mit den grossen Teles (zusammen mit dem Faktor Speed) ist, ist die 70D eben verkauft worden.
Eine gute Cam, quasi ein Crop Allrounder, aber eben im Angesicht einer kommenden 7D II mit den Specs nur 2. Wahl und zwar eindeutig.
(Wie gesagt: für mich.)

Zuletzt bearbeitet:
Matu,

ich wollte nicht schnippisch sein - sorry wenn es so rübergekommen ist!

Ja, um ehrlich zu sein habe ich auf Video/Touch vergessen, es eigentlich ausgeblendet gehabt, da ich kaum was damit mache. Hier lohnt sich natürlich die 70D wahrscheinlich sogar mehr als eine 7D² ...

Gegenfrage:
Welchen Sinn macht es (außer als Sammel- oder Backupgründen) eine 70D zu behalten, wenn man mit der 7D² eine ähnliche Kamera wie die 70D (+zusätzlicher Features) erhält?

Klappdisplay für Makroaufnahmen im Bodenbereich !?
Macht auf jeden Fall Sinn wenn man Wirbelsäulenprobleme hat, obwohl man da auch vorsichtig sein muß...

Matu,

ich wollte nicht schnippisch sein - sorry wenn es so rübergekommen ist!

...

Schon Ok, ... :)

...

Der AF der 70D ist zudem eine Stufe unter dem der 7D (für mich subjektiv gar nicht in der Leistung zur 7D, sondern in der Ausstattung)
und mind. 2 Stufen unter dem der 5er und 1er hier in Leistung und Ausstattung;

da ich halt 5D3 und 1DX verwöhnt bin UND gerade der AF eines meiner Hauptkriterien mit den grossen Teles (zusammen mit dem Faktor Speed) ist, ist die 70D eben verkauft worden.
Eine gute Cam, quasi ein Crop Allrounder, aber eben im Angesicht einer kommenden 7D II mit den Specs nur 2. Wahl und zwar eindeutig.
(Wie gesagt: für mich.)

Der AF der 7D ist für mich nur dann richtig gut gewesen, wenn ich den während der Anwendungen ganz speziell konfiguriert habe, bei Pferderennen zB. war die Helligkeit am Tage schon ausschlaggebend. Mit der 5DIII habe ich noch nicht gearbeitet, die käme mir aber zweierlei entgegen (BQ und Format, ... 70-200/2.8L II reicht an KB dicke, wenn man an den Rails steht).
Ich finde aber auch da die Aufteilung der AF-Punkte nicht optimal, bei der 7DII sieht das ja schon paradiesisch aus (so schön weit außen hat das keine). Auch die Performance mit 10 B/s macht bei Pferdesport was her, ...muss aber nicht zwingend sein.

Ich werde mir auf alle Fälle mal die 7DII im direkten Vergleich zur 5DIII mieten und dann an der Strecke testen, ...meine kleine 6D, die ich gerade deshalb so sehr mag, wird bestimmt etwas zittern. :D

Danke für deine Einschätzung, ...bestätigt den allgemeinen Tenor zum AF der 5DIII hier und da muss die 7DII erst mal vorbeikommen. ;)

Wobei das eine sehr wohlwollende Einordnung der D7100 ist. ;)

Deswegen schrieb ich ja "soo" mit 2 o :).
Mich würde interessieren, wie viel der neue Canon-AF besser ist als der einer D7100. Bei den Serienbildern liegt die D7100 natürlich weit zurück (6 vs. 10 Bilder und weniger Speicher). Dafür hat sie zumindest optionales Wlan :). Gibt es nicht vielleicht einen Kartenleser mit Wlan? EDIT: Ja, gibt es. Somit ist integriertes Wifi nicht soo bedeutsam, wenn es nicht gerade um die Steuerung der Kamera geht.

Ein genaues Gegenstück (D400 oder D9000) zur 7D Mk2 wird von Nikon wohl nicht mehrkommen, denke ich. So hat die 7D Mk2 gewissermaßen eine Sonderstellung auf dem ganzen Markt.
j.

Hallo,

also, nach Studium der 7DMKII Bedienungsanleitung steht für mich fest, dass definitiv diese Kamera für mich DIE Crop-Kamera auf dem Markt ist.
Gott sei Dank steht Canon Drauf :top:
Somit kann ich bedenkenlos zugreifen und alle meine Objektive/Zubehörteile nutzen.
Was mir an der 7DMKII besonders gefällt ist:
DualPixel AF im LV.
Die Verteilung der Af Sensoren.
....natürlich Geschwindigkeit.
Mehrere Registerkarten zum selbst konfigurieren etc.

Meine 70D habe ich schon verkauft.

Allerdings würde ich nicht auf eine Vollformatkamera verzichten wollen.
MEIN Fazit.....7DMKII und zusätzlich Vollformat, besser geht nicht (zumindest bei Canon)

Auch wenns blöd klingt aber ich bin froh das es das DSLR Forum gibt. Wenn die 7D II Kinderkrankheiten haben wird, dann werde ich es hier zuerst erfahren :D

Und hier werde ich auch erfahren, wenn sie behoben sind. Dann kauf ich sie mir. :p

Auch wenns blöd klingt aber ich bin froh das es das DSLR Forum gibt. Wenn die 7D II Kinderkrankheiten haben wird, dann werde ich es hier zuerst erfahren :D

Und hier werde ich auch erfahren, wenn sie behoben sind. Dann kauf ich sie mir. :p

Um tiefere Informationen zu bekommen mußte man früher in die Stadtbibliothek gehen, heute reichen ein paar Tastenschläge auf die Computertastatur.
Foren finde ich im Prinzip auch gut.

Klar, gerade vor kurzem wurde hier Uri Geller im 70D Thread gesichtet.
Auch da wird es ggf. unterschiedliche Meinungen geben.
Mit der 7D Mark II wird es ein AF Problem nicht geben.
Alle Erfahrungen die Canon besitzt sind in das Produkt 7D Mark II eingeflossen. ;)

UMit der 7D Mark II wird es ein AF Problem nicht geben.
Alle Erfahrungen die Canon besitzt sind in das Produkt 7D Mark II eingeflossen. ;)

Diese Aussage bezweifle ich wie Matu auch. Vor allem wie kann Info einfließen, welche man selbst nicht hat - siehe 70D-Problem zu dem es noch immer nichts gibt? Da dürfte ja Canon noch immer rumeiern ohne Lösung!

Oh, du hast recht, das geht auch bei der 7D Mk2. Dann sehe ich das Fehlen des integrierten Wlans nicht als so großen Nachteil und ggü. der Nikon natürlich gar nicht.
j.

eigentlich kann man auf jede x-beliebige neuere dslr von canon diesen transmitter draufpoppn! ;) aber die wifi-sd lösund ist für viele die günstigere!

in der mk II befürchte ich aber wird es aufgrund des gehäuses kaum sinn ergeben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten