• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 7DII ist ne Sportkamera

Nur ? - mehr nicht ?
Sagt das Canon ?

Die 7D habe ich bis jetzt als echten Allrounder gesehen.

Und so nutze ich sie auch.
Eben auch oft und viel per LV.
Und schon alleine am Stativ finde ich ein Klappdisplay EXTREM von Vorteil.

Weshalb ich jetzt nicht militant ein Klappdisplay an der 7er einfordere.

Für mich kann ein Allrounder sehr viel, hat aber aber auch nicht zwingend alles.

Ich finde, so Einige Sachen polarisieren viel zu viel...

Du kannst dir auch ne gurke um die kamera binden - da spricht vom prinzip her ja auch nichts gegen.
Aber wo ist da der Sinn ?
Die 7DII ist ne Sportkamera - da schaust du durch den Sucher.
Wozu brauchst du dann nen touchdisplay?
Ansonsten kannst du ja die 70D nehmen - die hat ja einen....

Soso... eine Sportkamera. Wo bitte steht das? Canon bewirbt die Mk2 mit GPS - also Reisefotografie / Streetfotografie. Da ist ein Klappdisplay kein muss aber sinnvoll. Weiter wird die Kamera mit der Abdichtung beworben, mit der LowLight Fähigkeit und den tollen Videofunktionen. Und genau da ist das Klappdisplay super. Wenn ich fotografiere mache ich wann immer es geht meine Bilder mit dem Sucher. Und das wird sich auch nicht ändern. Beim Filmen finde ich den Sucher hingegen nicht optimal. Außerdem kann man eine Kamera durchaus auch mal nicht nur aus dem Stand nutzen... und bei bodennaher Fotografie ist ein Klappdisplay nicht zu verachten.

Die 7D ist und war eine reine Sport und Actionkamera und da ist gps auch sinnvoll - das hat nichts mit Reise zu tun.
Die 7D ist _keine_ hobbyreise knippse. Dafür sind die 3 stelligen gedacht.
Die 7D ist auch kein Update von der 70D sondern eine Kamera für eine andere Anwendung. Das scheinen viele nicht zu verstehen.
Das Ding soll robust und schnell sein - PUNKT.
Wenns dann noch die gewohnte (gute) Bedienung hat und die Objektive passen ist das Ding doch perfekt.
Ich kaufe mir doch keine Kamera die 10 Bilder pro Sekunde schiesst und eien völlig verückt schnellen Fokus hat - zahle für die beiden extrem herausragenden Features viel Geld und knippse dann nen Pilz im wald (touchscreen) mache selfies (bewegender touchscreen) oder tante erna aufm Klappstuhl im urlaub (zu große Kamera) oder mache portraits im Studio (WLAN) - dafür gibts doch kameras die das besser können!

@Meggs:
Ich gehe jetzt absichtlich nicht weiter auf mft ein (offtopic).
Aber ja ich hab mit den Systemen incl einer Om-D fotografiert und es hat mir einfach nach einer Zeit die Größe der Kamera und die bedienung gefehlt. Fand ich anfangs toll - nach einigen Monaten einfach nur noch mist.
Aber: Offtopic und geschmackssache - keine Wertung nur für mich gültige feststellung.

Zuletzt bearbeitet:
Sportkamera hin oder her, bodennah und v.a. am Stativ ist das Klappdisplay ein Segen. Damit meine ich das echte Klappsplay wie an der 70D mit seitlichem Gelenk und nicht so eine halbkastrierte Viertellösung wie aus den OM-Ds

Leute Leute, das geht hier ja mittlerweile ab wie in den Apple Foren.. ^^
meckern um des meckern willens...
und am Ende wird sie trotzdem gekauft.
Also ganz ehrlich, an die ganzen Spezialisten die Touch, Wifi und co wollen..
Canon hat doch die 70D, die ist für diejenigen doch das Perfekte Gerät!!?
Warum regt ihr euch auf?
Die 7D (I und II) ist und bleibt eine Spezialistin für Sport, Wildlife und alles was sich bewegt, klar kann man damit auch unbewegliches fotografieren, aber dafür reicht auch ein kleineres Modell!
Alle haben irgendwo ihre Berechtigung..
So nutze ich meine 650D fast ausschließlich für unbewegtes und Makro.
Die 50D hingegen hauptsächlich für bewegtes und da habe ich bis jetzt weder ein Klapp- noch ein Touchdisplay vermisst.
Ach ja, an die Dynamikumfang und Isorauschen-Fraktion, ist das wirklich soo wichtig? ich meine wen interesiert das später, ob ein Bild vill 10% mehr rauscht als es hätte müssen??
Mir geht es um die Wirkung und Ausdruck eines Bildes...

just my 2cent...

Sportkamera hin oder her...
Sportkamera heißt ja auch nicht, dass ein Klappdisplay nutzlos ist. Ich hätte mich über eines gefreut, weil ich dann zum Einrichten der Remotekamera nicht mehr im Dreck liegen muss oder auch nicht mehr blind über Kopf fotografieren zu brauche. Die Abwesenheit des Klappdisplays ist jetzt aber auch kein Dealbreaker für mich...

Leute Leute, das geht hier ja mittlerweile ab wie in den Apple Foren.. ^^
meckern um des meckern willens...
und am Ende wird sie trotzdem gekauft.
Also ganz ehrlich, an die ganzen Spezialisten die Touch, Wifi und co wollen..
Canon hat doch die 70D, die ist für diejenigen doch das Perfekte Gerät!!?
Warum regt ihr euch auf?
Die 7D (I und II) ist und bleibt eine Spezialistin für Sport, Wildlife und alles was sich bewegt, klar kann man damit auch unbewegliches fotografieren, aber dafür reicht auch ein kleineres Modell!
Alle haben irgendwo ihre Berechtigung..
So nutze ich meine 650D fast ausschließlich für unbewegtes und Makro.
Die 50D hingegen hauptsächlich für bewegtes und da habe ich bis jetzt weder ein Klapp- noch ein Touchdisplay vermisst.
Ach ja, an die Dynamikumfang und Isorauschen-Fraktion, ist das wirklich soo wichtig? ich meine wen interesiert das später, ob ein Bild vill 10% mehr rauscht als es hätte müssen??
Mir geht es um die Wirkung und Ausdruck eines Bildes...

just my 2cent...

Deine Meinung an sich ist für mich ok - aber Du scheerst schon ein wenig zu viel über den Kamm.
Es gibt durchaus Leute, die sich nur eine Kamera leisten können oder auch nur mit einer unterwegs sein können oder wollen - und das selbe Motiv fliegend und sitzend als Makro ablichten wollen.
Du kannst Dir das eben gar nicht vorstellen (so liest sich nämlich Dein Text) - Andere sind oft so unterwegs.
Deswegen muss solch ein Anderer noch lange nicht eine 7DII verdammen sondern sie trotzdem nutzen - und vielleicht noch äußern dürfen, das das eine oder andere Feature für ihn selbst hilfreich wäre...

just my 2cent... !!

Die 5DIII hat auch kein Schwenk Display, kein WLan, noch nicht einmal GPS... und gerade mit der 5D II & III wird imo sehr viel Video gefilmt.

Dass war "damals" bei der Vorstellung der 5DIII kein Thema oder wenn dann nur ganz am Rande, es wurde akzeptiert dass man einen (schweineteuren) WLAN-Transmitter WFT-E7 zusätzlich benötigt, oder einen GPS-Empfänger GP-E2, Schwenk & Touch waren imo gar kein Ding...

Was ist denn nur los mit Einigen hier?

Warum der Aufriss dass die 7DII einige Dinge nicht hat?

Ich freue mich einfach dass Canon (wie bei der 5DIII) die wirklich wichtigen Sachen verbessert hat... den AF, was zum fotografieren wesentlich mehr beiträgt als WiFi... den Speed, ein vernünftiges Gehäuse, hoffentlich endlich auch mal eine Abdichtung nahe den Einsern.
Damit kann man arbeiten, der Rest ist bestenfalls "nice to have" und Canon bietet mit der 70D und der 6D ja durchaus Alternativen.

euer Reigam

Weiß jemand von Euch, worin die Unterschiede der jeweiligen CR2 mit IDENTISCHER ISO besteht?

Die Versionen mit der Namensendung auf *NR0 sind deutlich "verrauschter / normaler" als die mit Namen *NR2 nur kann ich mir nicht erklären, warum sich das bei einem RAW Format bemerkbar macht.

Selbst probiert habe ich das noch nicht......faul und so :D aber:

http://www.dpreview.com/forums/post/41299314

Antwort von Photoproof klingt plausibel.

Die Versionen mit der Namensendung auf *NR0 sind deutlich "verrauschter / normaler" als die mit Namen *NR2 nur kann ich mir nicht erklären, warum sich das bei einem RAW Format bemerkbar macht.

Geraten würde ich : engl. Noise Reduction vermuten... also einmal ohne irgend etwas (NR0) und einmal mit zwei (?) eingeschalteten Verbesserungen welcher Art auch immer (NR2)... aber Du hast natürlich Recht im RAW???

Selbst probiert habe ich das noch nicht......faul und so :D aber:

http://www.dpreview.com/forums/post/41299314

Antwort von Photoproof klingt plausibel.

Danke für den Link und Deinen Hinweis - das macht sehr viel Sinn :rolleyes:

Da ich in den Belichtungszeiten / Blenden / ISO Werten keinen Unterschied fand, die Namensgebung jedoch eine NoiseReduktion bereits implizierte und die Ergebnisse dieses vor allem auch aufzeigten, war ich verwundert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten