• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wären sie beim alten Akku geblieben, würden also noch weniger Bilder mit der 7DII möglich gewesen. Unterm Strich ergibt dies also sehr wohl mehr Bilder mit der neuen 7DII, dem neuen Akku sei Dank (nicht im Vergleich zur 7D). :)
Ich mag den zartrosa Farbton Deiner Sichtweise :p

Man darf die Angaben auch nicht zu ernst nehmen: Meine 1DX sollte nach CIPA 1120 Auslösungen schaffen, ich mache regelmäßig mehr als das Doppelte damit ohne das die Akkuanzeige zu blinken beginnt...

Meine "alte" 7D ist gerademal 2 Jahre alt, da werd ich sicher nicht was neues kaufen. Lieber warte ich noch 2-3 Jahre und hole mir dann eine Kamera mit Vollformat, WLAN und Klappdisplay.

Und jetzt bitte schluss mit dem ganzen Off-Topic gebitche, die 7DII hat kein Klapperdisplay, kein Touchgelumpe, kein exotisches Kartenformat, keine Motivklingel und auch keinen Autopulitzerauslöser! Was sie dagegen hat ist eine sinnvolle, hochwertige Ausstattung die teilweise ihresgleichen sucht - mehr noch wie es damals bei der 7D der Fall war.

Danke, danke, danke! :top:

Ehrlich gesagt, vermisse ich noch den User der sich darüber mokiert, daß das Gerät
kein integriertes „Whatsapp“ hat.:evil:

Die Camera ist von Canon für Action ausgelegt und da zählt Hallen-Schach nicht
unbedingt zu. Alles was schnell ist und wo man nicht unbedingt nah rankommt-
da brilliert sie-für den Rest gibt es andere Modelle. Dinge die für ECHTE Sportfotografen
verzichtbar oder gar hinderlich sind fehlen-wo ist das Problem?

Für mich ist die 5d3 jetzt keine Option mehr. Die BQ der 7d reicht mir vollkommen
(wie wahrscheinlich den allermeisten Benutzern)
und wird bei der 7d2 kaum schlechter sein. Die 1.000 gesparten € kann ich so in Optik
investieren und dem 7d-Sensor was gescheites zum Verdauen anbieten:cool:.
Apropos- Rauschen?
Habt Ihr schon’mal einen 400er SW-Film auf 1600 oder gar 3.200 ASA gepusht?
Mann, war das ein Korn.:ugly: Hier klagen so viele (wohlgemerkt auf ziemlich hohem Niveau)
und wissen ganz genau, daß sie sich mit der 7 eigentlich noch im Massenmarkt bewegen.
Gibt es einen Thread, wo man sich über das elendige Rauschen der 1dx beschwert?

Aber bezahlbar soll das Ganze bleiben-
klar Maserati fahren wollen aber nur A4 bezahlen.
Da ist er, der liebe Zeitgeist.

Ich werde schauen wie sich die "Fehler"-Threads nach den ersten Anwendungen entwickeln und
je nachdem den Body wechseln.

Die Kamera ist noch nicht erhältlich aber nun wird in den Krümeln gesucht. :lol:
Neuer Akku ist doch OK und die alten können weiterverwendet werden.
Sony Alpha 7 hat noch nicht mal ein Ladegerät dabei. :ugly:

Eine solche Aussage kann nur von jemanden kommen, der entweder

a) Nicht wirklich praxisrelevant fotografiert (d.h., fotografiert wird hautpsächlich nur des Fotografierens Willen und/oder aus Testzwecken u.ä.)

oder

b) Von jemandem der auf Grund seiner fotografischen Präferenzen sowieso dieses Werkzeug (!) nicht benötigt, sondern ein anderes Werkzeug. So wie jemand der Nägel einschlagen will den Hammer statt der Zange nehmen würde, obwohl man ja auch mit einer Zange einen Nagel einschlagen könnte – aber optimal ist es nicht.

Die anderen, die Kamera "feiern" wie du das formulierst, dürften diejenigen sein, die damit auch tatsächlich arbeiten und teilweise auch Geld damit verdienen. Und das sind nicht wenige, aber die wenigsten sind hier im Forum vorzufinden (ich gehöre dazu: ich verdiene damit Geld und bin "trotzdem" noch hier im Forum…)

Naja, diese Aussage ist mindestens ein Indiz wenn nicht ein Beweis für meine These da oben. Frag doch mal im Bereich Sport- & Wildlife-Fotografie nach (Vorsicht, nicht erschrecken: das ist die primäre Zielgruppe für die 7D und 7DII), wieviele davon Kameras von deinen genannten Herstellern benutzen. Da dürfte es wohl deutlich mehr noch Nikons geben, aber diese drei…? Die fischen in ganz anderen Gewässern (bestenfalls Sony kann ich mir hier noch einigermassen vorstellen). Der Platzhirsch in diesen Disziplinen ist definitiv Canon.

Grüssle
JoeS

Hallo JoeS
Danke für Dein Feedback.
Mich aber nur zu verletzen oder mir keine Relevanz in diesem Forum zu zusprechen trägt nicht zur Weiterentwicklung oder Versachlichung des Themas bei.
Gruß,
CL

Ich finde 1700€ auch sehr hoch angesetzt. Die 7D hat damals 1300€ bei der Einführung gekostet.

Wo? Bei mir ist im Gedächtnis ein Kaufpreis bei tatsächlich verfügbarer Kamera um die 1600 Euro hängen geblieben. Und der für die 7DII aufgeschlagene Preis ist IMO extrem attraktiv.
das Einzige was ich wirklich nicht sooo gelungen finde ist der fehlende TouchScreen sowie das fehlende WLAN. Auf letzteres kann man aber getrost verzichten.

Alles Dinge, die der Grossteil der anvisierten Zielgruppe ganz bestimmt nicht vermisst. Es handelt sich bei der 7D/I/II eher um einen Spezialisten im Crop-Bereich, anstatt eines Universalisten.

Grüssle
JoeS

Zuletzt bearbeitet:
@frabu
Danke für den Hinweis. Und das Beste ist, dass aufgeführt ist welche Objektive wie viele Kreuzsensoren nutzen können :top:

Gruß

Panther

Hier noch der Link zur offiziellen Canon-Deutschland Seite zur neuen 7er.
Auch reichlich Infos drauf und schön aufbereitet.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_7d_mark_ii/index.html

Und nochmals zum Akku: Das Ladegerät scheint das bisherige zu sein. Nach wie vor das LC-E6 - also auch hier keine Probleme, nehme ich mal schwer an.

P.S.: Frage an die Admins: Kann man die geposteten Links nicht irgendwie in einem Beitrag sammeln und diesen hier auf jeder Seite "oben anpinnen"?? Dann würde ggf. auch nicht doppelt & dreifach gepostet und man hätte immer alle direkt im Blick. Nur so als "Idee" und ggf. auch Verbesserungsvorschlag für's Forum. *OT kann natürlich wieder gelöscht werden... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Ausstattung der 7DII schlüssig und nachvollziehbar. Im Bezug auf die Zielanwendung jedenfalls.
Die W-Lan Steuerung über die App, die ich bei meiner 6d sehr schätze, nutze ich ja nur für Landschaft bzw. Langzeitbelichtung. Und dafür ist die 7DII ist nicht konzipiert.

Alles in allem ein toller Wurf, da kann man Canon wohl gratulieren. Da dürfte die 7DII mit dem 70-200 4L eine Traumkombi für Bewegtes sein.

Die 7DII ist genau in den Bereichen auf die es den Nutzern (Zielgruppe!) ankommt erheblich verbessert worden - Features wie ein Fokusmodul das weite Teile des Bildfeldes sinnvoll abdeckt oder insbesondere die Flackersynchronisation sind bahnbrechende Neuentwicklungen. Diese Features werden im Gegensatz zu dem ganzen von Dir als Standard genannten Dingen demnächst neue Standards setzen, denn sie sind der Zielgruppe wichtig und an einigen davon wird kein Herstelle,r der Geräte für die Zielgruppe anbieten will, mehr vorbei kommen.

Ich stimme dir da insofern sehr zu, als das die 7DII ein tatsächlicher und bemerkenswerter Fortschritt gegenüber ihrer Vorgängerin ist.

Die EOS 7D kam 2009 heraus, ca ein Jahr später konkurrenzierten sie Nikon D7000 & Pentax K-5. In Sachen Geschwindigkeit blieb die 7D trotz ihrer jüngeren Konkurrenz obenauf.

Nun setzt das Nachfolgemodell genau an dieser Stelle, wie einst ihr Vorgängermodell, an.

Ich finde aber, man sollte vorsichtig sein, Kameramodelle unterschiedlicher Hersteller zu konkurrenzieren. Die Entwicklungen verlaufen parallel, alle Modelle entwicklen sich von Nachfolgemodell zu Nachfolgemodell weiter.

Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es nun mal nicht. Würden mit einer einzigen Kamera sämtliche Funktionen und Eigenschaften implementiert werden die technisch möglich sind, gäbe es wohl kaum mehrere Hersteller und mehrere Modellreihen.

Meine "alte" 7D ist gerademal 2 Jahre alt, da werd ich sicher nicht was neues kaufen. Lieber warte ich noch 2-3 Jahre und hole mir dann eine Kamera mit Vollformat, WLAN und Klappdisplay.

Und wieder dieses "dann hole ich mir gleich eine Kamera mit Vollformat", als wäre Kleinbild der heilige Gral und Crop nur die Übergangslösung. Ich persönlich finde die 7D II attraktiv eben WEIL sie ne Crop Kamera ist, sonst würde ich mir die 5D Mark III holen (oder halt zusätzlich). Wenn du Vollformat mit Spezifikationen der 7D II willst ist das auch ok, dann kauf dir die 1Dx.

Zur Vorstellung:
Ich finds immer grausam, wenn sie sowas vorstellen und mich dann noch 2 Monate warten lassen :ugly:

Können die das Ding nicht ne Woche später in den Handel bringen? Jetzt bin ich wieder 2 Monate lang am lesen, recherchieren und sogar dabei unnütze Gimmicks zum dazukaufen zu suchen... :evil:

Sehr schön finde ich das, was bisher noch gar nicht erwähnt wurde:
Clean HDMI-Output (1080p) und den Kopfhöreranschluss.
Bei meiner 600D hat mich das schon immer genervt, dass das fehlte :mad:
Wenn jetzt noch ein anständiger Vorverstärker für's Mikro eingebaut wurde, weiß ich, worauf gespart wird :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten