• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ernsthaft, da brauchst Du dich weder zu echauffieren noch mir Pixelpeepen vorwerfen oder wild Satzzeichen aneinanderre

Wie du vom geschriebenen Wort darauf schließt das ich mich echauffieren würde ist schon erstaunlich!
Keine Angst...mein Ruhepuls wurde in den letzten Stunden kaum überschritten...und schon garnicht aufgrund des Forums. :D
Aber das du dich durch die Vokabel "Pixelpeepen" angegriffen fühlst tut mir leid...das war nicht als Vorwurf gedacht sondern lediglich eine allgemeine Feststellung die eigentlich nur ausdrücken sollte das 100% Ansichten bei so hohen ISO Werten nie besonders ästhetisch sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
......ich hätte jedoch im Vergleich zu meinem uralten Canon-Equipment auf den ersten Blick einen deutlicheren Vorsprung bei höheren ISO-Werten erwartet. ....
Vergleichst Du ~8/10MP mit 20MP in 100% Ansicht?
Das macht ohne Erfahrungswert wenig Sinn. Erst in derselben Auflösungs/Ausgabegröße wird das sinnvoller.

Vergleichst Du ~8/10MP

Bei den alten Kamellen (APS-H mal aussen vor) wären Bilder mit solchen ISO Werte allerdings mMn im Vergleich recht schnell für die Tonne..auch in der Gesamtansicht.
Wenn ich überlege ISO1600 Bilder meiner alten 1000D oder eines aus der 350D nochmal um 2 Stufen pushen zu müssen. Brrrrr da läuft es mir ehrlich gesagt kalt den Rücken runter. :o

Die 18MPix Cams sind da ja schon Auflösungsbereinigt in diesen Sphären im Endeffekt nahezu eine knappe ISO Stufe "besser" als die 8-10MPix APS-C Cams.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LIMALI,

Vergleichst Du ~8/10MP mit 20MP in 100% Ansicht?
Das macht ohne Erfahrungswert wenig Sinn. Erst in derselben Auflösungs/Ausgabegröße wird das sinnvoller.
keine Sorge, ich habe für den Vergleich die Aufnahmen aus der 7D Mark II auf 3504x2336 Pixel herunterskaliert, ansonsten wäre das wenig vergleichbar.

Vielleicht war das aber auch nur eine überzogene Erwartungshaltung meinerseits, das kann natürlich auch sein.

Grüße

Felix

Liest sich fast so, als wäre das darauffolgende Wort „mies“ oder so ähnlich.
Was erwartest du? Glaubst du, eine deutliche Verbesserung bei diesem Parameter wäre nicht groß in der Presseveröffentlichung breitgetreten worden?

Auch wenn ich sicherlich nichts gegen eine Verbesserung hätte, aber auch der bisherige Dynamikumfang ist für mich alles andere als ein „NoGo“ wenn es um die Anschaffung einer neuen Cam geht.

Erwin

Wie gesagt hatte auf die Cam gewartet und natürlich erst mal erste Praxistests abwarten aber irgendwie hatte ich ein Dé*jà-vu und einiges davon vor kuzen auf der S..Y seite gelesen zu haben. Ok da haben sie GPS raus und WiFi rein. Wegen des Dynamikumfang fragte ich deswegen, hatte bei einem Freund mal vergleiche machen können und es war schon der knaller was man da aus den Schatten noch rausholt.
Ich weiss einige werden jetzt sagen...... Aber die Konkurrenz kann das schon um einiges besser ( Pentax, Olympus, Sony-Nikon). aber das ist ja nicht neu bei Canon.
:confused:

Jo, weil die Profis der Meinung sind das sie das nicht brauchen. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht :top: Alleine das arbeiten bei Langzeitbelichtungen via Live-View und dem Touch Auslöser sind leider geil.

Sehe ich ganz anders:
Ich denke, dass ein Profi (der damit sein Geld verdient) schon weiß was er braucht oder nicht - sinnfrei ist das sicherlich nicht.
Außerdem, eine Langzeitbelichtung über Touch auslösen?! Halte ich grundsätzlich für Käse, die Kamera muss still stehen für eine gescheite Langzeitbelichtung, da sollte man eine andere Vorgehensweise wählen...

Wie oft passiert es mir, dass ich minimal daneben tippe oder der Touchscreen nicht richtig reagiert. Deswegen verzichte ich auf diesen Unfug gerne.
Touchscreen halte ich für eine üble Seuche, besonders an Kameras.
Es geht nichts über eine Taste.

:top:

Nun ja, auch ich erlaube mir eine Meinung zu der neuen 7Dmk2 abzugeben - und muß sagen, Canon hat ein richtig gutes Paket abgeliefert - einen guten Nachfolger der 7D. Alle wichtigen Funktionen sind dabei - vor allem finde ich sehr interessant daß viele 1er-Features an Board sind (ein super-AF, dual-DIGIC, 10B, 2-Kartenslots und eine 1er Belichtungsmessung) und das zu 1/3 des Preises einer 1er.:eek::top:
Besonders interessant finde ich die Tatsache, daß immer mehr der 1er-Funktionen in die kleineren Modele durchsickern

- daß interessiert aber wohl keinen, die meisten klagen über Klappdisplay und Touchscreen.:ugly::grumble:
[Das dürfen sie in ihrem eigenen Thread tun, hier ist das Thema OffTopic BernhardB]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt das an den Linsen, an meinem Bildschirm, an meiner Sehschwäche, an meinen Betrachtungsmethoden, oder haben die Bilder wirklich größtenteils die Schärfe nicht da, wo sie hingehört (auch die Iso 100 Bilder)?

Welches meinst du genau?
Zumindest bei den Tieren und Personen ist sie da wo ich sie erwarten würde. ;)

Könnte ein heisser Anwärter werden um meine immer noch voll betriebsbereite 30D zu ersetzten. Wäre für 60% meiner Bilder perfekt, da ich aber auch (wieder) Landschaftsfotografie entdeckt habe, wären 24-26 MP der i-Punkt, ist das Rauschen aber bei ISO 6400 wie bei er meiner 30D bei ISO 400 dann lieber die 20MP und hoffentlich etwas mehr Dynamikumfang als bei der 30D, das wäre eh mein Hauptwunsch!!!

Nun, das ich keine Eile habe mal sehen was die neue 5D bringt...

Welches meinst du genau?
Zumindest bei den Tieren und Personen ist sie da wo ich sie erwarten würde. ;)

Also bei dem Adler z.B. finde ich den Kopf eher... naja.. irgendwie verwaschen?! Zugegenermaßen etwas pixelgepeept. Mir kommen da aber die Füße mit dem Fisch schärfer vor.

Die High Iso Bilder finde ich jetzt ohne Pixelpeeping ganz ansehnlich. Ist nur die Frage, mit welchen Einstellungen die zu JPG's verarbeitet wurden.

Das Bild mit dem Wal wurde mit einem 27-200 L IS II und 2x Extender gemacht? Am Crop? Ich habe den 2x Extender extra nicht gekauft, weil die hohe Sensorauflösung das wegen der Schärfenminderung fast verbietet. ...Und nun die Kombi für ein Werbebild??

LG
Sorry für OT - hab das 70-200 ohne IS mit Ext. 2xIII und das liefert an der 600D eine Qualität wo man nicht erahnen würde, dass ein Extender drauf ist. Entsprechend Licht halt vorausgesetzt!

Vielleicht wollte der Fotograf den Fisch zeigen.:)
Du weißt aber schon, wie schwierig es bei solchen Aufnahmen ist, den Fokus exakt auf Auge zu setzen?

:lol::top:
Hab ich mir auch schon gedacht!
Klar weiß ich, wie schwer das ist. Ich dachte nur, dass sie vielleicht kurz nach Vorstellung der Kamera auf einer offiziellen Seite auch ein Bild nehmen (und wenns nur 1 aus 10.000 Versuchen ist), dass dann auch wirklich am Auge scharf ist :lol:

Naja ok, die anderen Fotos sehen zugegebenermaßen ohne viel Pixelpeeping schon in Ordnung aus. Beim letzten liegt der Fokus wohl auf der Spiegelung in der Sonnenbrille?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten