• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema Touchscreen:
Stört überhaupt nicht, das die 7d2 keinen hat.
Wenn eine Kamera einen Touchscreen hat, dann hoffentlich noch zusätzlich eine Bedienmöglichkeit über Tasten...
Meine persönliche Erfahrung mit Touchscreens, egal an welcher Art von Gerät, ist eigentlich nur, daß diese Art der Bedienung äußerst unpräzise und träge ist.
Wie oft passiert es mir, dass ich minimal daneben tippe oder der Touchscreen nicht richtig reagiert. Deswegen verzichte ich auf diesen Unfug gerne.
Touchscreen halte ich für eine üble Seuche, besonders an Kameras.
Es geht nichts über eine Taste.

Es ist aber nicht unpräzise oder ungenau. Sogar der Autofokus sitzt beim ersten Tipper wenn es sein muss. Du erreichst über den Touch sowie über den Tasten alles sehr gut. Wenn es kein klappbares Display wäre könnte man noch immer die Tasten an der linken Seite positionieren. Die 70D bedient sich ähnlich wie ein gutes Android Handy. Pinch to Zoom usw. ich bin recht begeistert davon. Wie gesagt aus meiner Sicht finde ich das etwas schade. Sonst muss ich halt auf die 80er oder 90er warten ^^ Da bin ich dann wohl nicht Profi genug *g*

Deswegen verzichte ich auf diesen Unfug gerne.
Touchscreen halte ich für eine üble Seuche, besonders an Kameras.
Es geht nichts über eine Taste.

Klar, ein Touchscreen ist wie die Pest ;) Genau wie bornierte Menschen die nicht mit der Zeit gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr auch dass es Touchscreens geben soll die man abschalten kann? Meine Güte wie kann man nur so verbohrt und gegen jegliche Neuerung sein. Wenn alle Hersteller auf euch hören würden müssten wir heute noch Filme einlegen und hätten keinen AF :rolleyes:

Wenn die ISO Fähigkeit annähernd an die der 1DX rankommt, frage ich mich ernsthaft ob ich die 1DX noch brauche.

Träume weiter! Das wird niemals der Fall sein!

@gnorm
Hat mit verbohrt nichts zu tun.
Eine Neuerung sollte auch eine Verbesserung darstellen.
Und das tun Touchscreens aus meiner Erfahrung heraus nicht.

Erfahrungen mit Touchscreens

Guten Morgen,

Meine persönliche Erfahrung mit Touchscreens, egal an welcher Art von Gerät, ist eigentlich nur, daß diese Art der Bedienung äußerst unpräzise und träge ist.
mich würde an dieser Stelle interessieren, mit welchen Geräten mit Touchscreens Du bisher Erfahrungen gemacht hast und ob es sich dabei jeweils um einen kapazitiven oder resistiven Touchscreen handelte.

Grüße

Felix

Diverse Smartphones, Tablets, Industrie-PCs mit Touchscreen, Mediaplayer etc., etc.
Wirklich überzeugt hat mich dieses Bedienkonzept nirgends.

Also ich kann das mit dem Touchscreen auch nicht nachvollziehen. Bei einer 6D könnte ich es noch verstehen, aber bei einer offensichtlich auf Sport und Action ausgelegte Kamera? Meist hat man doch gar keine Zeit die Kamera vom Gesicht zu nehmen, um Einstellungen vorzunehmen. Wenn man vom Stativ Langzeitbelichtungen machen will, geht das mit ner 7D II natürlich auch, aber sie ist eben nicht darauf ausgelegt.

Warum hier einige sagen "dann kauf ich mir halt gleich ne 5D Mark III" versteh ich noch weniger. Gerade WEGEN des Crops kauft man sich doch die 7D II als Brennweitenverlängerung (oft als Zweitbody zur ohnehin vorhandenen KB).
Das ist in etwa so, als wäre mir das 600 F4 zu teuer, deswegen kauf ich mir ein 16-35 :ugly:

Viele hier haben offenbar eine Eierlegende Wollmilchsau erwartet. Wenn ich mir hier so die Wünsche anschaue:
- 12 Fps statt 10
- Rauschverhalten wie ein KB-Sensor
- Klappdisplay, WLAN, GPS und Touchscreen
- Batteriegriff für 50 Euro, oder sogar per Standard dran
- Vielleicht noch ein dritter Kartenslot mit XQD (weil, wenn man einfach den SD oder den CF Slot ersetzen würde, wären wieder andere unzufrieden)
- 4k Video, vielleicht noch mit 120 fps, weil das ja Standard ist

usw. usw.

Die Kamera ist grundsolide und hat einen realistischen Preis. Entweder man braucht das Ding für bestimmte Zwecke oder eben nicht, aber ein Warten auf eine 5D IV rechtfertig nicht den nicht Kauf einer 7D II.

Ganz ehrlich, allein wegen des F8-Af's hat die Kamera doch ein Alleinstellungsmerkmal das für mich Kaufentscheidend ist. An welcher Kamera kommt man sonst noch auf einen Bildausschnitt von 1920mm (mit nem 600F4 und 2x Konverter) mit funktionierendem Autofokus?

Bin mal gespannt was mit vier mal mehr wasserdicht wie die 7D gement ist.
...

Wo hast du das her?
Quelle Canon??
dpreview hat ja anscheinend auch den Fehler mit der verknüpften Sotmessung noch immer drin...

und noch eine Bitte an die Mods:

Können wir uns bitte darauf verständigen, dass die "Diskussionen" zum nicht vorhandenen Touchdisplay enden??
Bitte!

Es möge hierfür bitte einen eigenen Thread geben.
Da können die Jungs dann Gas geben...

Ich denke der Dreckseffekt kann ganz sicher bei Sport verschmerzt werden.
Und gerade beim Sport braucht man das letzte Quäntchen an Auflösung, das man ohne AA-Filter dazubekommt?

Überleg einmal. Würde Canon eine 7DII bringen, wenn, wie behauptet, an der 7DI eh nicht verdient worden wäre?
Es ist mir vollkommen klar, dass Canon weder mit der 7D draufgezahlt hat noch mit der 7D2 draufzahlen wird. Nur habe ich meine Bedenken, dass man einem KB-Modell wie der 5D3 bzw. einem potenziellen Nachfolger damit einen Bärendienst erwiesen hat. Wenn die 5D3 heute (also nach Ankündigung der 7D2) herauskommen würde, dürfte die UVP bei max. 2500 EUR liegen, sonst würden die meisten Leute Canon einen Vogel zeigen.

Und, welcher Kunde ist nicht geil auf 65 Kreuzsensoren mit funktionierendem Tracking und 10B/s gegenüber einem Kreuz und auch sonst nicht Viel, außer eben KB.
Ich bin überzeugt, beim Stammtisch-Bullshit-Bingo ist der Begriff „Vollformat“ noch deutlich wirkungsvoller, als irgendein AF-Gedöns! Vermutlich jeder 2. DSLR-Kunde wird gar nicht wissen, was ein Kreuzsensor überhaupt ist.

Wenn die ISO Fähigkeit annähernd an die der 1DX rankommt, frage ich mich ernsthaft ob ich die 1DX noch brauche.
Für mich ist es auch ein Rätsel, wie man davon träumen kann, dass ein praktisch unverändertes Sensorkonzept mit einem Schlag eine 2.5-fache Sensorfläche wettmachen könnte. :rolleyes:

Erwin

Und gerade beim Sport braucht man das letzte Quäntchen an Auflösung, das man ohne AA-Filter dazubekommt?

Kein AA bedeutet zudem, dass du ein paar Prozent besseres Rauschverhalten hast und weniger nachschärfen musst.
Diese Erkenntinis haben wir aufgrund der D800/D800E.
Du siehst mach mE Sinn (aber eben nicht für jeden...muss auch nicht)

Für mich ist es auch ein Rätsel, wie man davon träumen kann, dass ein praktisch unverändertes Sensorkonzept mit einem Schlag eine 2.5-fache Sensorfläche wettmachen könnte. :rolleyes:

Erwin
dito:top:

Was haltet ihr eigtl. von dem neuen Akku?
Ich hatte gestern gelesen (dpreview), dass er für ca. 640 Pics, bzw. 250 mit LV halten soll.
Für mehr Kapazität (wieviel eigtl.??) etwas schwachbrüstig, oder??
Oder endlich mal ehrliche Angaben??
Sollte das soweit stimmen, wovon ich ausgehe, dann ist das übrigens die beste Erklärung, warum so einiges weggelassen wurde...

Hallo Berlinhouse,

Was haltet ihr eigtl. von dem neuen Akku?
ohne Praxiserfahrungen will ich mich in diesem Punkt eigentlich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, ich hoffe jedoch, dass die höhere Kapazität auch zu einer höheren Laufzeit führt und nicht nur dazu dient, die hinzugekommenen Funktionen zu "versorgen".

Ich hatte gestern gelesen (dpreview), dass er für ca. 640 Pics, bzw. 250 mit LV halten soll.
Canon spricht bei der 7D Mark II von "ca. 670 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50 %, FE 50 %)" nach CIPA-Standard, bei der ersten 7D war meines Wissens nach die Rede von 800 Aufnahmen nach CIPA-Standard. Abzuwarten bleibt natürlich, wie das in der Praxis aussehen wird.
Mit Angaben zur Kapazität des LP-E6N kann ich leider nicht dienen.

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem was die 7d Mark II jetzt besser macht ist für mich eigentlich nur das Rauschverhalten entscheidend. Wenn sich da zur 70d nix tut kommt keine 7d II ins Haus.
Ich würde die 7d Mark II gerne als 3. Kamera für Hochzeiten benutzen, aber da sollte Sie zumindest bis ISO 1600 noch ähnlich gute Fotos wie die 5d II und 6d machen. Da der Preis ja um einiges höher ist wie bei der 6d kann man ja zumindest hoffen :-).
Ansonsten halt doch auf ne neue 5d warten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten