• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung woher meine Ahnung kam, aber ich behauptete vor ~2 Monaten:
-sie kommt,
-sie wird einen deutlich stärkeren AF haben,
-schnelleres Serienbild,
-bezüglich 4k war ich skeptisch,
-sie wird deutlich mehr können, aber gleich viel kosten
(obwohl zu dem Zeitpunkt eine Preiserhöhung für Viele klar war),
-sie wird wie blöd gekauft werden
(weil manche einen Verkaufserfolg in der heutigen Zeit, für eine solches Modell nicht für möglich hielten).

Auch jetzt noch wird ein Desaster prognostiziert, bald so, als könnte Canon nicht rechnen und hätte auch sonst keine Ahnung.
Vielleicht wäre es an der Zeit, aufzuwachen, anzuerkennen dass die 7D ein Erfolg war, an den Canon mit gezielter Aufrüstung anknüpfen will und wird.
Die werden ganz schön mit produzieren zu tun haben, um der Bestellflut Herr zu werden.

Warum die Konkurrenz nicht in der Lage/Willens ist, ähnlich starke AF-Module zu entwickeln, ist mir ein Rätsel.
Alle haben sie ihre Kreuzsensoren in der Mitte zentriert, oder nicht so weit an den Rand, da wo man sie eben nicht braucht oder brauchen würde. Die optischen Gegebenheiten sind ja für alle gleich.
Wenn da nichts kommt bei Nikon, tun mir die Nikorrianer leid.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie du annähernd definierst und da wieder in welchen Lichtsituationen man vergleicht.

Hallo,
....annähernd bedeutet meiner meiner Nutzung, max 1600 ISO, nutzbar für Prints bis A3.
Hier sollte kein merkbarer Unterschied zu sehen sein.

Aber ohne direkten RAW Vergleich kann man natürlich nichts sagen.

Alle anderen gebotenen Leistungen (auf dem Papier) würden mir schon reichen um die 1DX zu ersetzen, oder vielleicht zu ergänzen.

Egal, meine Überlegungen sind ja solange Spekulationen, bis ich die 7DMKII in der Hand halte......und das wird wohl noch ein wenig dauern....:eek:

Schwenkbarer Monitor brauch ich auch nciht, Touchscreen ist aber oft hilfreich..
Besonders bei Makro über Live View (was bei der 70D sehr gut klappt!)

So schaut es aus, mir kommt keine Kamerea mehr ohne Touch ins Haus. Hat man sich einmal daran gewöhnt verzichtet man gerne auf Andere Dinge. Ich warte einfach einmal auf die 5D MK IV ;)

find nix, vieleicht hier schon wer mehr erfolg...
such ein bild mit der 7DII und angebrachtem BG-16...aber von hinten...

lg, n.

Ich find die Bilder Käse. Nicht vom Rauschen her, aber die verwendete Optik lässt offenbar nicht viel erahnen. Das ISO200 - Bild ist verwackelt, und die sind fast alle mit unmöglichen Blenden gemacht worden. ISO800 erscheint mir rauschfreier, als 400. Ob da nicht was verwurschtelt wurde... :confused:
Das Rauschverhalten find ich jetzt recht schön. Vor allem das Farbrauschen bei ISO 3200. :top: Was da dran jetzt schon herumgeschraubt wurde (ab ISO 800 hab ich den Eindruck...), steht ja auch nirgens.

Schaut nach einer würdigen Kamera aus, die weggehen wird, wie warme Semmeln.

Wissen wir denn nun schon, wozu der Schalter um den Joystick ist? Was ich gesehen habe, ist der konfigurierbar, aber einen Hauptzweck wird er ja wohl haben.

MfG, Christoph.

Ich bezog mich beim Iso eigentlich nur auf das Farbrauschen, die Low ISO hab ich mir gar nicht angeschaut, weil ich da sowieso von aus gegangen bin das die gut sind, VOM RAUSCHEN her! ;) :D

Der Schalter ist:

... Konifgurierbar, per Default aber AF-Modus Wahl (Spot, Einzlpunkt, 4er-Erweiterung, 8er-Erweiterung, Zone klein, Zone gross, alle Punkte)...

Wenn die ISO Fähigkeit annähernd an die der 1DX rankommt, frage ich mich ernsthaft ob ich die 1DX noch brauche.
Immerhin bekomme ich drei 7D MKII für eine 1DX und habe noch was übrig für drei Batteriegriffe.
Kann man Da nicht ins Grübeln kommen?

Das wird nicht passieren.
Der einzige Sensor, den ich kenne, der es ganz gut macht, ist der Fuji X-Trans (aber eben nicht überall)!
Sollte es zu einem Zugewinn kommen, dann würde ich mich freuen, wenn wir auf Augenhöhe mit den Nikon/Sony Sensoren landen.
Ich lege da mehr Wert auf Informationen aus den Tiefen!
Für Sport super!

Ich habe mich auch nie mit einem Vorgehen anfreunden können, eine für Normalanwendungen bereits vollkommen ausreichende Auflösung mit Gewalt nochmals zu erhöhen, um sich im Gegenzug dabei bekannte Dreckeffekte einzufangen.

Ich persönlich möchte keine Cam ohne AA-Filter haben und bin froh, dass Canon auch bei der 7D2 dieser Linie treu geblieben ist und bei späteren Modellen hoffentlich auch bleiben wird.

Erwin

Erwin.
Ich denke der Dreckseffekt kann ganz sicher bei Sport verschmerzt werden.
Für Wildlife / Vögel gebe ich dir da recht:)

Hallo,
Immerhin bekomme ich drei 7D MKII für eine 1DX und habe noch was übrig für drei Batteriegriffe.
Kann man Da nicht ins Grübeln kommen?

Nö, das teure an einer Fotoausrüstung sind doch die Linsen, was willst du denn mit drei Gehäusen? - Es gibt günstigere Briefbeschwerer... :ugly:

Bei einer Fotoausrüstung ist doch das Kameragehäuse am ehesten der durchlaufende Posten... Die meisten meiner Festbrennweiten stammen aus Analogzeiten...

Grüße Karsten

Hallo,

Nö, das teure an einer Fotoausrüstung sind doch die Linsen, was willst du denn mit drei Gehäusen? - Es gibt günstigere Briefbeschwerer... :ugly:

Bei einer Fotoausrüstung ist doch das Kameragehäuse am ehesten der durchlaufende Posten... Die meisten meiner Festbrennweiten stammen aus Analogzeiten...

Grüße Karsten

Hallo Karsten,

ich gebe zu, drei Gehäuse sind vielleicht etwas viel, aber zwei habe ich immer dabei, wenn es um Auftragsarbeiten geht, das ist bei mir Pflicht.
Ein drittes (ohne Batt. Griff) wäre auch noch zur Sicherheit denkbar, aber nicht unbedingt nötig.

....Ich trage übrigens Gürtel UND Hosenträger....bin halt ein ängstlichster Zeitgenosse....:lol:

So schaut es aus, mir kommt keine Kamerea mehr ohne Touch ins Haus. Hat man sich einmal daran gewöhnt verzichtet man gerne auf Andere Dinge. Ich warte einfach einmal auf die 5D MK IV ;)

Da kann ich dir heute schon sagen, dass auch die EOS 5D Mark IV aus gleichen Gründen wie bei der EOS 7D Mark II auf einen Touchscreen verzichten wird.
:cool:

Und wo glaubst du, wandern die Stückzahlen über den Ladentisch?
..........Bis auf einen kleinen Anwenderkreis, der so etwas wie die 7D2 auch wirklich ausnutzt, zählt doch nur der Preis! ......
Überleg einmal. Würde Canon eine 7DII bringen, wenn, wie behauptet, an der 7DI eh nicht verdient worden wäre?
Und, welcher Kunde ist nicht geil auf 65 Kreuzsensoren mit funktionierendem Tracking und 10B/s gegenüber einem Kreuz und auch sonst nicht Viel, außer eben KB.

Da werden doch die Meisten Familienfuzzis sagen, ich will ja auch einmal den Sohnemann bei Fußball und unseren Hund, oder einmal auf Vollautomatik mit automatischer AF-Punktwahl, (was bei der 6D ja noch weniger praxistauglich funktionieren wird).

Was ich sagen will, annähernd jeder braucht eine schnelle Kamera mit breiter AF-Punktabdeckung, aber auch sicherem Tracking, für bestimmte Situationen aus dem Leben, und die Bildqualität der 7DII wird den Meisten reichen.

Natürlich wirds vereinzelt auch Freunde der Bildqualität geben, in deren Leben Hektik keinen Platz hat, aber das sind nur Wenige.

Sofern die 6D günstiger wird, wie 7DII, hat sie aber auch dadurch Chancen.

Ansonsten bleib ich dabei, dass Speed sells, die Bildquali reicht, und eine 7DII hauptsächlich für den uninteressant wird, der sich die 5DIV leisten wird wollen/können. Eine 6D wird im Verhältnis als langweile Alternative gesehen werden, außer eben von Einzelnen Spezialisten. Wer will schon was langsames, stark eingeschränktes, wenns zum selben Preis was rasantes gibt? Richtig, (fast) niemand.

Es wurde mit der 7D ein so gutes Geschäft gemacht, dass sie neu aufgelegt wurde, in ihrer Kernkompetenz gegenüber dem Mitbewerb stark abgegrenzt.

Natürlich wird die 80D beim Familienfuzzi noch einmal stärker ziehen, als 6DII oder 7DII, einfach wegen Touch und Klapp, bei gleichzeitigem Erhalt des jetzt frei gewordenen 7DI AF-Moduls, samt SpotAF und Felderweiterung.

Canon macht wieder einmal vieles richtig. Es fügt sich alles stimmig ineinander.

Hallo,
....Ich trage übrigens Gürtel UND Hosenträger....bin halt ein ängstlichster Zeitgenosse....:lol:

OT: Ist das bequem?
Ich glaube wir können beide die jeweilige Aussage gut einordnen. Wollte nur mal wieder daran erinnern, dass viele ihre Ausrüstung zu sehr über den Body definieren.

Ich werde mir die MKII auch kaufen, hätte mich aber nicht locken lassen, wenn meine 7D in guter Verfassung wäre...

Auch wenn ich hier haue bekomme:
Ich habe mir damals die 7D gekauft, da ich sie gegenüber der 5D MKII als Vielseitiger betrachtet habe (Crop an sich). Geld verdienen tut meine olle 7D im Studio, obwohl sie dafür ja nicht gedacht ist. Das wird bei der neuen 7D MKII nicht anders... Haupteinsatzgebiet Studioarbeit... :D

Grüße Karsten

Bin mal gespannt was mit vier mal mehr wasserdicht wie die 7D gement ist.

Vielleicht wurde das schon geklärt, aber ihr schreibt zuviel. Wann soll sie den im Handel sein?

Ich sage das nun ungern, aber die 7D ist bis auf den Sensor der 5D III haushoch überlegen..

davon abgesehen dass der sensor für den kauf einer VF-cam in meinen augen DER entscheidende faktor ist find ichs schon wieder lustig wie hier gehypt wird.
"haushoch überlegen" .....
meinste ich sollte meine 5er jetzt dann doch besser verkaufen?

letztendlich kam doch das was zu erwarten war.
ein grundsolider nachfolger mit sinnvollen verbesserungen in den bereichen wo sie wünschenswert waren.
ob jetzt klappdisplay oder touch dabei, nunja, geschmacksache aber wohl kein ko-kriterium für einen interessenten.
wlan wäre für meinen geschmack wirklich nice-to-have gewesen, aber trotzdem denke ich dass die kamera angenommen wird

ob ich eine bestehende 7er jetzt upgraden würde? eher nicht

mich überzeugen (lt. Datenblatt) bisher 3 Dinge

1. AF (incl. der AF Sensoren)
2. Belichtungskorrektur in M und Auto ISO
3. Preis

entscheidend wird für mich aber der Sensor sein... hier hält sich Canon ja noch sehr bedeckt ....

Gut Licht Chris

mich überzeugen (lt. Datenblatt) bisher 3 Dinge

1. AF (incl. der AF Sensoren)
2. Belichtungskorrektur in M und Auto ISO
3. Preis

4. AF mit f8
5. Geschwindigkeit
6. Haptik / Bedienung (kein Klapperdisplay, Anordnung der Knöpfe like 5DIII etc.)

Eventuell wird die 7DII meinen Zweitbody 7DI im nächsten Jahr ablösen (wenn nicht eine schnellere 5DIV kommen sollte).

exziton

Da kann ich dir heute schon sagen, dass auch die EOS 5D Mark IV aus gleichen Gründen wie bei der EOS 7D Mark II auf einen Touchscreen verzichten wird.
:cool:

Jo, weil die Profis der Meinung sind das sie das nicht brauchen. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht :top: Alleine das arbeiten bei Langzeitbelichtungen via Live-View und dem Touch Auslöser sind leider geil. Ich dachte das zuerst auch nicht, aber man stellt seine ganze Arbeitsweise um und kommt auch sehr schnell ans Ziel. Für mich ist es einfach unverständlich das sie so etwas nicht verbauen :( Wir leben ja nimmer in den 2000ern *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten