• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es seit der 70D auch wieder für die 2 Stelligen verfügbar ist würde ich mal stark davon ausgehen...Es wäre ja ziemlich unsinnig wenn die ältere kleine es kann...das Modell drüber aber nicht. ;)

Ach da ist das dann wieder gut. Aber wenn die 70D Wlan kann darf das die
7D MKII nicht können weil DU es nicht brauchst ;) Ich brauchte das Micro
Adjust in der 7D bisher gar nicht. Hätte man das in der MK2 ja weglassen können und dafür besser Wlan integriert :p:p:p

Ich glaube die 7D II hat doch keine AF verknüpfte SpotMessung, wie die 1DX
:(:(:(

Bei den Specs steht:
Spot metering (center, approx. 1.8% of viewfinder)

*AF point-linked spot metering not provided.

Wäre auch für mich das Highlight schlecht hin, daher habe ich jetzt auch nochmal alles durchgesehen und auf der dpreview Seite steht unter

Spot-metering linked to AF point >>> Yes

mal sehen ob`s der Wahrheit entspricht.

7D MKII nicht können weil DU es nicht brauchst ;) Ich brauchte das Micro
Adjust in der 7D bisher gar nicht. Hätte man das in der MK2 ja weglassen können und dafür besser Wlan integriert :p:p:p

Das Microadjustment ist - wenn man mal das Pech mit entsprechender Linse hat - fotografisch wesentlich wichtiger als das tatsächlich sehr nebensächliche Wlan.
Ich habe nix gegen Wlan (wenn abschaltbar - generell habe ich gegen nix etwas, was abschaltbar ist) - aber Wlan trägt nix zur Bildqualität bei...

7D MKII nicht können weil DU es nicht brauchst ;)

Wie meinen? :ugly::evil:

Hier in diesem Forum kann man scheinbar nicht losgelöst von konkreten Implementierungen diskutieren ohne das sich irgendwer ans Bein gepisst fühlt und meint es auf Modell XYZ übetragen zu müssen.

Ich habe NIE gesagt das WLAN oder Touch oder was auch immer in der 70D, 7DII oder der Funikatinata 1234CXY Mark72 nötig, gut, schlecht, unnötig, flüssig oder überflüssig ist.

PS ich bin bisher ebenfalls ohne MA gut klargekommen...meine Cam kanns eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
aber Wlan trägt nix zur Bildqualität bei...

Im Prinzip schon. Denn wo Du aufhörst zu fotografieren mach ich noch weiter, weil mir Wlan das Motiv gerettet hat. Ich habe schon häufiger neidvoll neben
Presskollegen gestanden, der seine Kamera auf dem Einbein in die Luft hielt
und das Foto machte was gedruckt wurde ;)

Oder ich möchte mal deine 7D MKII an der Drohne hängen sehen wo Du nen
80m Kabel machst :p

Leute hört auf WLan kaputt zu reden, nur weil euer Horizont nicht so weit
reicht ist es kein Teufelswerk....

Schaut mal auf die amerikanische Canon Seite: :grumble:

http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/slr_cameras/eos_7d_mark_ii#Specifications

Ihr müsst dort unter :Exposure Control

und dann bei

Metering Modes schauen:

Metering Modes
Approx. 150,000-pixel RGB+IR metering sensor

EOS iSA System with 252-zone metering

Evaluative metering (linked to all AF points)
Partial metering (center, approx. 6% of viewfinder)
Spot metering (center, approx. 1.8% of viewfinder)

*AF point-linked spot metering not provided.
Center-weighted average metering

* The selectable metering modes can be restricted with a Custom Function.

Ihr müsst dort unter :Exposure Control

und dann bei

Metering Modes schauen:

DPR schreibt etwas anderes. :o

With the addition of the RGB metering sensor, the 7D Mark II inherits the 1D X's ability to link spot-metering to the AF point (with a 1.8% spot area). It's exciting to see this technology filter down from the 1D X, and we'd like to see it implemented across all Canon bodies as Nikon has done across its DSLR line

Oder ich möchte mal deine 7D MKII an der Drohne hängen sehen wo Du nen
80m Kabel machst :p

80m...mit WLAN...ohne Richtantenne?! Hmm :confused:

Zuletzt bearbeitet:
DPR schreibt etwas anderes. :o

Ja aber deren 2. Satz ist eine Schlussfolgerung und wenn Du bei Infos die Wahl hast, eine 2.Quelle oder das Original ???

Ich wünsche es mir ja auch...aber.. :mad:
ausserdem stelle ich mir noch folgende zweite Frage:

Ist AutoIso bei AV mit vernünftiger mindest Verschlusszeit (also besser als 1/250s) einzustellen. Die 5D3 hat nur 1/250s, die 1DX bis 1/8000s

@ OJK: :confused: Was? Wo? Ich verstehe nur Bahnhof bei dem, was du schreibst ...

Tethered filmen geht schon lange, mache das ja mit meiner 7d und in der Gruppe mit einer 70d und der 5diii, habe bisher nix im Netz gelesen, dass das mit der 7dii nicht mehr gehen soll, also verstehe ich nicht, wieso du behauptest, dass es nicht mehr gehen soll ...

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Den verzicht auf wlan verstehe ich persönlich eher als das fehlende Touchdisplay. Weil bei wlan müsste der Body einen ort haben wo er nicht aus Metall ist (wobei für gps auch).

Beim Touchdisplay gibt es methoden heutzutage auch davor ein robustes Glass davor zu haben und trotzdem betatschen zu können :p

Also ich finde sie einfach nur geil :top:

Ich hoffe, dass sie in Sachen BQ mit der Nikon D7100 mithalten kann - und mehr sollte man auch nicht erwarten dürfen.
Bedientechnisch ist sie für mich momentan das Non-Plus-Ultra.

Sollte meine 7D irgendwann mal das zeitliche segnen - wird's eine IIer.

Gruß,
Udo

Ich finde die 7DII sehr gelungen. Alles was ich mir an Verbesserungen gewünscht habe ist gekommen. Wenn nun der Sensor noch 1Blende im Low ISO Bereich und 1/2 Blende im High ISO Bereich gegenüber der 7D zulegt, dann ist es für mich eine perfekte Nachfolgerin.

Wenn denn wirklich auch noch die AF bezogene Spot Belichtungsmessung dabei ist, wäre das ein absoluter Traum.

Auch die Verteilung der AF Punkte ist eine wahre Freude. Geht man nun davon aus das der AF genauso gut ist wie der meiner 5D3 und das mit 65 Kreuzen hat man einen nahezu perfekten AF.

Da muss ich meiner Frau wohl nachher mal beichten das ich ihre 7D bald gegen ein neues Modell austauschen muss :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten