• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm mal die Lupe im Live View schon hast du Spot AF. Kann so ziemlich jede Canon Knipse

Nimm mal die Lupe im Live View schon hast du Spot AF. Kann so ziemlich jede Canon Knipse

Gerade bei Makros (wobei es bei einer Gottesanbeterin nur ein Detailbild werden kann) ist man mit man. Fokus viel schneller und besser beraten, vor allem bei LV und Lupe.
Ich kann manchmal nicht verstehen, warum sich manche das Leben so schwer machen.

Ich habe mich ehrlich gesagt gar nicht getraut, das zu schreiben :cool: - da mich die Fragestellung wirklich sehr gewundert hat...:confused:
Canon hat das ja wie beschrieben schon immer und überall sehr gut (und besser als vom Fragesteller verlangt) gelöst :top:

Gerade bei Makros (wobei es bei einer Gottesanbeterin nur ein Detailbild werden kann) ist man mit man. Fokus viel schneller und besser beraten, vor allem bei LV und Lupe.
Ich kann manchmal nicht verstehen, warum sich manche das Leben so schwer machen.

...auch da ist man mit LV+ Lupe bestens beraten :)

Wurde vielleicht schon gefragt oder auch nicht :)

Ist das Display gleich groß wie bei der 5DMKIII? Will mir nämlich auch hier wieder ein GGS Glas zulegen. Oder soll ich lieber warten bis eines für die 7er raus kommt?

Und warum schaust du nicht einfach bei Canon.de nach? Da sind sowohl die technische Daten der 7DII, als auch der 5DIII nachzulesen.

Und um deine Frage zu beantworten. Es sind nicht die gleichen Displaygrößen. Ist aber auch logisch, da anderes Seitenverhältnis.

Wozu habe ich das Forum?
um Informationen einzuholen die eben nicht in 10s selber herauszufinden sind. Zudem für einen Erfahrungsaustausch bezüglich der Produkte und natürlich um sich Bilder anzusehen und zu zeigen.

Würde ich wegen jeder Frage googlen oder auf der Herstellerseite minutenlang suchen, bräuchte ich dieses Forum nicht mehr. Sinnvoll?
man muss für diese Info nicht minutenlang auf Canon.de suchen. Einfach bei Google "technische Daten Canon 7D MarkII" eingeben, den Canonlink anklicken und unter LCD Display die Größe ablesen. Da habe ich nach spätestens 1 Minute das was ich wissen will (für beide Kameras).

Im Forum wartest du mit Sicherheit länger auf eine Antwort.

Im Forum wartest du mit Sicherheit länger auf eine Antwort.

Stimmt. Und man muss sich zudem noch auf den rauen Ton der Antworten einstellen. Da ist die Canon-Seite wirklich sachlicher und netter zum Nutzer, absolute Zustimmung.

Ich hab die 7D II vorbestellt und warte nun sehnsüchtig auf das Erscheinen. Bis dahin tut es meine 7D aber auch noch ganz gut - und danach auch nicht schlechter. ;)

Wirklich interessieren würde mich momentan nur noch der Zeitraum, den Adobe braucht, um die RAW-Dateien von Lightroom lesbar zu machen. Bei den Möglichkeiten von Lightroom ist für mich eine Entwicklung über DPP nicht wirklich denkbar. Das wird ein ungeduldiges Warten...

Wirklich interessieren würde mich momentan nur noch der Zeitraum, den Adobe braucht, um die RAW-Dateien von Lightroom lesbar zu machen. Bei den Möglichkeiten von Lightroom ist für mich eine Entwicklung über DPP nicht wirklich denkbar. Das wird ein ungeduldiges Warten...

Ich schätze mal das Adobe hier Mitte bis Ende Dezember eine neue Version zur Verfügung stellt. Interessant ist nur ob es die Version 5.7 oder 6.0 ist.

Letztens bei der Gottesanbeterin wars sehr schwer den Kopf im Fokusbereich zu treffen und nicht die Beine/Gras irgendwas anderes
Der Fokusbereich im live View ist nämlich extrem groß, ungefähr wie 9 AF-Felder zusammen :)

Ein bissle OT:

Es gibt einen Grund, warum zumindest ICH bei Makros von Hand fokussiere.

/OT off

Na nun bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt.
Das Display meiner 7D hat ein anderes Seitenverhältnis als das meiner 5DIII. Beide sind ca 48mm hoch, aber das der 7D ist ca 64mm breit, das der 5DIII ca 72mm. Da die 7DII auch 3 Zoll hat wie die 7D, gehe ich davon aus, das auch hier das Seitenverhältnis anderes als das der 5DIII ist.

Ein bissle OT:

Es gibt einen Grund, warum zumindest ICH bei Makros von Hand fokussiere.

/OT off

Hallo

1. hatte kein Stativ mit.
2. bewegten sich die Grashalme wegen dem Wind.
3. gehts mit Live View sicher schneller.
(hatte im da leider nicht hiel Zeit für Fotografie)

An die Lupe im Live View hab ich nicht gedacht
Es wäre mMn dennoch nett gewesen das AF-Feld im Live View verkleinern zu können

Crow, darf ich mir dann von dir einen kleinen, kurzen Vergleichsbericht der 7D II und 1D IV wünschen? :)
Sind ja leistungstechnisch knapp zusammen und die 1er wird dann auch nicht mehr so viel teurer sein.

Das Display meiner 7D hat ein anderes Seitenverhältnis als das meiner 5DIII.
Das Display der 7D II hat ein anderes Seitenverhältnis als das der 7D :)

Ich zitiere mich mal selbst (aus dem Spekulationsthread):
Das Display ist kleiner!

3:2 (vorher 4:3 unterteilt in Info- (oben) und Bildbereich)

Meines Einschätzung, dass das Display kleiner ist, war zwar falsch, aber das neue Seitenverhältnis konnte man auf den ersten Fotos schon erkennen.

Meines Einschätzung, dass das Display kleiner ist, war zwar falsch, aber das neue Seitenverhältnis konnte man auf den ersten Fotos schon erkennen.

Das 4:3 Display der 7D war davon abgesehen ja noch nie Praktisch...zumindest nicht bei nem 3:2 Sensor.
Infos lassen sich mMn besser per Overlay einblenden.
Bei 3:2 nutzt man im Vollbild dann wenigstens die Auflösung des Displays auch aus... :top:

Das 4:3 Display der 7D war davon abgesehen ja noch nie Praktisch...zumindest nicht bei nem 3:2 Sensor.
Infos lassen sich mMn besser per Overlay einblenden.

Also ich fand das 4:3 Dsiplay mit den grundlegenden Infos neben dem Bild praktisch. Im Bild habe ich mir nämlich immer die überbelichteten Bereiche anzeigen lassen und da kann ich ein Overlay absolut nicht gebrauchen.

Also ich fand das 4:3 Dsiplay mit den grundlegenden Infos neben dem Bild praktisch. Im Bild habe ich mir nämlich immer die überbelichteten Bereiche anzeigen lassen und da kann ich ein Overlay absolut nicht gebrauchen.

Die Über/Unterbelichtungswarnung lässt sich doch separat zur momentanen Darstellung aktivieren?!

Also ich fand das Display der 60D (3" 3:2) neben dem der 7D (3" 4:3) vom Formatfaktor immer etwas praktischer...Klappmechanismus mal aussen vor.

Das Overlay kommt ja eh nur in einer der beiden Vollbilddarstellungen zum Tragen...ist also 1 von 4 Ansichtsoptionen die sich etwas verändert hat.
Dafür steigt bei 2 von 4 Ansichten die Ausnutzung der Displayfläche/Auflösung.

Die horizontale Auflösung steigt nämlich von 640px auf 720px bei gleicher vertikaler Auflösung.
In der Vollbildansicht und im LiveView sieht man das durchaus! :)
Die 7D hatte so bisher eigentlich immer eher ein Display mit 820k Dot "Nutzauflösung" für die Bildanzeige.

Ich persönlich finde da Overlays etwas schöner als schwarze Balken. Zumal man die ja auch weg/umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten