Im M Modus wäre es aber auf einer Art auch ziemlich Blöd mit Safety Shift.
Stell dir vor du nimmst ein 50mm 1.4 und stellst aber die Blende auf 2.8 und Verschluss auf 1/50. Das Bild wird dann bei ISO 12800 belichtet. Wenn du jetzt aber die ISO auf 3200 begrenzt wäre die Blende dann plötzlich bei 1.4. Und das will man dann ja auch nicht unbedingt.
Daher ist es dann schon besser in AV/TV mit Mindestverschlusszeit oder Blendebeschränken + Mindestverschlusszeit
Nein es müsste dann die Option geben, ob Safty Shift auf die Zeit oder die Blende zugreifen soll. Ich würde sie auf Zeit einstellen. Grade wenn es zu hell ist und ich recht offenblendig fotografiere aber eine recht lange Zeit eingestellt habe, landet die Iso recht schnell an der unteren Grenze. Wenn ich jetzt die Option hätte, das sie die Verschlusszeit verkürzt wäre es doch gerettet. Die Zeiten zu verkürzen würde an der Bildaussage nichts verändern, es sei denn es geht um Mitzieher. Wenn die Blende schließen würde, so würde ich eine höhere Schärfentiefe ins Bild kriegen, was man sofort sehen würde.
Ich fänd es Ideal, weil man dann eine Art mindesverschlusszeit direkt auf dem Schnellwahrad hätte. Einfach die zeit verstellt und schon gilt dann diese wieder als Mindestverschlusszeit, weil die Kamera die Zeiten verkürzt wenn sie mit der Iso nicht mehr runter kann. Das gleiche wie in Av + mindestverschlusszeit nur eleganter meiner Meinung nach. In Av müsste man ja ins Menü.