• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Insbesondere die Diskussion um teilweise unscharfe Bilder verunsichert mich, da ich auch einige Aufnahmen habe, bei der der Focus nicht zu 100 % "sitzt" (insbesondere die Testbilder im A+ Modus sind definitiv nicht scharf).

Hochgeladene Bilder mit EXIF-Daten wären nicht schlecht! Gerade im grünen Automatik-Modus sitzt bei allen (Canon-)Kameras der Fokus immer da, wo ihn die Kamera für richtig hält: Der nächstgelegene Punkt, auf den der AF scharfstellen kann! Wenn also irgendein Punkt der Aufnahme scharf ist, ist die Kamera in Ordnung und es hilft auch keine Feineinstellung!

Wenn Du einen anderen Punkt scharf haben willst, darfst Du diese Automatik nicht nutzen. Punkt.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Insbesondere die Diskussion um teilweise unscharfe Bilder verunsichert mich, ....

Lass Dich nicht verunsichern.
Bei der 7DII ist kein Fokusproblem bekannt (außer das hinter dem Sucher) :lol:.

Wähle P und aktiviere nur den mittleren AF Punkt und achte darauf, dass die Verschlußzeit nicht zu lange ist (Verwacklungsgefahr).

Gruß
Dirk

Insbesondere die Diskussion um teilweise unscharfe Bilder verunsichert mich

Klar gibt es auch immer mal wieder Montagsmodelle, die gibt es aber überall, bei Fernsehern, Kühlschränken, Autos und Mopeds.
Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich mich in die 7d2 "eingearbeitet" hatte, obwohl ich die 7d vorher hatte. Man muss nur nicht denken, man stellt einfach irgendetwas ein, und schon bekommt man scharfe Bilder. Mitnichten! Es ist schon eine anspruchsvolle Kamera, daran gibt es nichts zu rütteln. Die Person, die meine alte 7d gekauft hat, kontaktierte mich neulich und beschwerte sich, dass sie mit dem AF überhaupt nicht klarkäme. Sie ist auch Besitzerin einer 6d. Sie war einfach zu bequem, das umfassende Handbuch von Martin Schwabe, das ich mitgeliefert hatte, durchzulesen. Ein bisserl Mühe sollte man sich hier schon machen und auch einige Praxistests nicht scheuen, ohne gleich Wunder zu erwarten.

Überlege gerade, ob ich den Autofokus morgen mit dem Verfolgen von Feuerwerkskörpern herausfordern könnte :rolleyes:

Oder mal die 60p testen :)

7DII (G) = with GPS
7DII (N) = no GPS

In Deutschland wird nur die 7DII mit GPS verkauft.

Genau! Und um es jetzt für die Nachwelt mal für Canon's zu definieren & erklären:

• (G) - steht für GPS
  • (W) - steht für Wireless (z.b. bei der 70D)
  • (N) - steht wenn die Cam entweder (G) oder (W) oder Beides nicht hat
Ich wünsche jetzt keine Widerreden! ;) :evil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviele fps schafft eure 7D2 denn eigentlich mit welcher Karte?
Ich hab gerade gestaunt,als meine mit SanDisk Extreme Pro 95MB/sek SD ganze 33 bei FullRAW geschafft hat. Die SanDisk Extreme Pro 160MB/sek CF schaffte 39 bis 40. Einstellungen waren TV mit 1/1000 und ISO 160,sämtliche Korrekturen und Flicker auf Off,Fokus manuell,also eben alles,was die Serienbildrate ausbremsen könnte war ausgeschaltet. Damit die Dateien nicht unrealistisch klein werden weils einfach nur schwarz wird,hab ich eine Lampe mit ein paar Sachen in der Umgebung genommen,Histogramm war etwas nach links verschoben,etwa eine Blende,aber nicht mehr. Bei Mehrfachaufzeichnung in FullRAW schaffte die Cam 33 Bilder. Bei RAW auf CF und Jpeg maximale Qualität auf SD schafft sie lediglich 23 bis 24.

Ich meine auch um die knapp 30, evtl. etwas darüber.
Auch alles intern Bremsende aus..
Karte ist die Transcend 32GB 1000x CF, ohne SD drin.

Danach geht es aber durchaus fix (3-4B/s) noch weiter.

Kurze Sache zum Thema Shutter Count: Der DSLR Controller zeigt 501 an, ich bin aber jetzt schon beim Bild Nummer 521...

Wie auch immer: Der DSLR-Controller (für die, die sozusagen ein echtes Touchdisplay vermissen, erhalten mit dieser Android App eines. Und was für eines - Chapeau! Okay, für diese App gibt's einen eigenen Thread, daher nix weiter dazu. Aber man MUSS es einfach mal ausprobieren. Und obiges funktioniert auch.

Ich wollte fragen, welche Menue-Einstellungen Ihr bei nachstehenden Punkten empfehlen würdet:
ObjektivAberrationskorrektur: weil mein 17-85 im WW-Bereich doch ziemlich stark verzerrt, hab ich mich auf diese Funktion der 7DII besonders gefreut und sie daher auch aktiviert. Wie seht Ihr das?
Beim Bildstil habe ich Standard eingestellt. Ich fotografiere meist in jpeg und erhoffe mir so ein wenig mehr Schärfe ohne Nachbearbeitung.

Vielen Dank, viele Grüße und guten Rutsch
Uwe

Ich wollte fragen, welche Menue-Einstellungen Ihr bei nachstehenden Punkten empfehlen würdet:
ObjektivAberrationskorrektur: weil mein 17-85 im WW-Bereich doch ziemlich stark verzerrt,
Das kommt darauf an welche der Korrekturen Du eingeschaltet hast.
hab ich mich auf diese Funktion der 7DII besonders gefreut und sie daher auch aktiviert.
Ich würde keine der drei jemals einschalten, denn alle drei kosten Schärfe und Konsistenz der Bildqualität über das Bildfeld...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten