• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

Einigen wir uns in der Mitte... sie hat die 19 Kreuzsensoren der 7D, aber nur eine kastrierte AF-Software, Deal? :)

Vielleicht gibts ja wieder ein Firmware-Update. Wenn die 7D erst mal abverkauft ist :top:

Vielleicht gibts ja wieder ein Firmware-Update. Wenn die 7D erst mal abverkauft ist :top:
Das kannst Du vergessen, schon mal einen AF-Mikroprozessor (der leistungsfähiger ist als der eigentliche Hauptprozessor) per Firmwareupdate nachgerüstet bekommen...

Es fehlt auch der dedizierte AF-Mikroprozessor, das ist also mehr der fehlenden Hardware geschuldet, der Hauptprozessor kann halt neben seinen ganzen anderen Funktionen einfach nicht mehr...

Imaging-Resource schreibt, dass es diesen dezidierten AF-Prozessor gibt:
In regular still-image shooting through the viewfinder, the Canon 70D reverts to a dedicated phase detection sensor. It's not a new chip, but it's new to this class, and borrowed from the Canon EOS 7D.

Imaging-Resource schreibt, dass es diesen dezidierten AF-Prozessor gibt:

Falsch, es gibt einen AF-Sensor, das ist nicht der AF-Prozessor.

@chmee
Das Bild ist klar verwertbar aber mich hätte halt genau dieses Rauschen interessiert. Anhand eines bearbeiteten Bildes die Qualität desselbigen bzw. der verwendeten Kamera zu beurteilen ist halt fast unmöglich.

Tja - der Nachfolger meiner 40D ist gefunden ! :D War drauf und dran an einer D7100 - aber es ist schon sinnig beim Canon System zu bleiben - und auch wenn vlt. die eine oder andere Sache hier oder da besser ist - das wird sie wohl werden!

Und der Preis geht m.E. voll Ok!

Gruß G.

Und Edit: Für die High End APS-C ler bleibt noch Luft nach oben zu einer 7D M2 - da ist noch genug Platz für einen Nachfolger mit abgedichtetem MG Gehäuse - 100% Sucher - schnellerem 39 Punkt AF - Dualprozessor und und und für umme 2.000 Euro!

Zuletzt bearbeitet:

Habe mit gestern eine 60D bestellt. Sollte ich sie lieber zurück geben und noch 2 Monate warten?

Das einige Funktionen des AF bei der 7D sich von der 70D abheben, das war schon zu erwarten. Warum sollte das Canon auch tun? Die 7D ist daher in diesem Bereich denn einfach einen Schritt weiter. Das hat auch nichts mit veraltet zu tun, sondern es soll auch weiterhin eine Staffelung bei den unterschiedlichen Modellen erhalten bleiben.

Was den AF anbelangt, da steht bei mir die 7D noch an erster Stelle, Spotfokus find ich schon sehr schön, würde ich sehr ungerne drauf verzichten wollen. Wie es aussieht bleibt der AF-Processor den einstelligen Modellen vorbehalten.

Da noch keine genaueren Tests gemacht werden können, wie die 70D sich im Vergleich schlägt, solange ist schwer zu sagen, was in ihr steckt, und wie sich die vielen Pixel auswirken.

zumindest schon ein gutes Update zur 60D, und endlich ein paar Funktionen für HDR, nicht nur auf 3 Bilder beschränkt. Das interne HDR finde ich Spielerei.

Video könnte auch interessant werden, wenn der AF an Tempo zulegen kann.

@punix:

Die Frage ist was deine Anforderungen sind - ich habe auf den 19 Punkt AF gewartet eben in Kombi mit neuem Sensor - weil ich auch schon mal schnelle Motive fotografiere!

Gruß G.

Ich frag mich hier ernsthaft ob man einigen bloß erzählen braucht das der neue 3er 4 Räder hat und sie überlegen obs die vergänger auch hatten.

Natürlich kann man bei der 7D die Auslösepriorität einstellen. Und nicht erst bei der 7D... Die 7D ist und bleibt einfach eine extrem gute Kamera die nach wie vor nicht mit einer 2Stelligen zu vergleichen sein wird.

Jeder hofft auf features die es in der 7D schon seit Jahren gibt. Aber jeder will maximal 1000€ für eine Nagelneue Kamera ausgeben. Die 7D kostet jetzt noch mehr als die UVP die für die 70D angesetzt ist.
Die 7D wird ein Meilenstein der APS-C bleiben. Ich hoffe schon ein wenig das sie jetzt nicht die AF möglichkeiten mit Gruppen, Zohnen oder Feldwahl in jede Kamera klatschen. Es kommt auf weit mehr als Daten auf nem Blatt an.

@punix:

Die Frage ist was deine Anforderungen sind - ich habe auf den 19 Punkt AF gewartet eben in Kombi mit neuem Sensor - weil ich auch schon mal schnelle Motive fotografiere!

Gruß G.

Seit wann hat denn die Anzahl der AF Punkte was mit der Geschwindigkeit zu tun?
Neue Sensoren schön und gut, aber manche Leute lernen es einfach nie.
Mehr Megapixel auf gleichem Sensor sind eher was fürs Marketing.
Da passt die 70D gut rein. Schön was zum spielen mit de Finger aufm Bildschirm.
Viele bewegliche Teile. AiFone Generation eben.

Und die ganzen Fancy Custom Functions der 7D, die sie ja hat, brauchen keinen?
Die 7D wird das besser können weil sie eben einen Prozessor hat, der sich um nichts anderes kümmern muss. Der in der 70D muss den AF nebenbei betreiben, hat aber ansonsten auch schon reichlich am Hut...

Worauf ich wirklich gespannt bin ist, ob es überhaupt einen weiteren Schritt hin zu einer echten ISO-Automatik gibt.

@Tharis:

Da hast du Recht - keine Frage - aber ich gehe schon davon aus das die ganze "AF-Mimik" schon schneller und besser sein dürfte als bei der 60er!

Und ich finde auch nach wie vor das die 7D eine Spitzenkamera ist! Aber die 70D scheint kleiner und leichter zu sein - und das was die 7D "mehr" hat werde ich nicht unbedingt brauchen!

Von daher ich zerrede keine Vorgänger etc. - das muss doch jeder für sich entscheiden - mir erscheint die 70D eben genau passend für mich - werde die aber auch nicht blind kaufen, sondern natürlich auch erst einmal bei Verfügbarkeit ausprobieren - meine 40er macht ja noch Bilder! :D

Gruß G.

Sehr attraktiv! Canon lag eine Zeit lang etwas zurück, hat aber wohl nur ausgeholt :). Ein guter LiveView-AF ist genau das, was fehlte. Das bot bisher nur Sony (die sich wohl auch schon wieder von SLT verabschieden werden). Bin gespannt, ob der AF vielleicht sogar für Motivverfolgung taugt.
Hat die 70D eigentlich Peaking (Kantenanhebung bei MF) bekommen? Habe da jetzt nichts gefunden.
Kam dieser Link schon? http://www.digitalcamerainfo.com/content/canon-eos-70d-first-impressions-review
j.

Und ich finde auch nach wie vor das die 7D eine Spitzenkamera ist! Aber die 70D scheint kleiner und leichter zu sein - und das was die 7D "mehr" hat werde ich nicht unbedingt brauchen!
Genau das ist die Abwägung. Kleiner und leichter als eine 7D darf für mich keine Kamera sein, damit ist die 70D direkt aus dem Rennen, da ich die entsprechende Grösse für meine Hände einfach brauche. Interessanterweise empfindet meine Frau mit ihren kleinen Händen die 7D ebenfalls als deutlich angenehmer als die 40D, 50D oder insbesondere die 60D. Daher würde ich Dir raten die 7D einmal im Vergleich zur 70D in die Hände zu nehmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten