• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Mal so nebenbei. Habe mir der 5D IV in der Wohnung was rumgespielt und aus Spaß auf eine Pinnwand fokussiert die in der dunkelsten Küchenecke hing. Hätte nie gedacht das dies funktioniert. Heute meine 5D III vom Service zurückbekommen und kurz das gleich probiert. Keine Chance! Selbst nach etlichen Fokussierversuchen wurde nicht scharfgestellt.

Somit eine weitere Erkenntnis das der AF doch merklich besser noch mal arbeitet.

Wie testet denn DxOmark das Ganze ohne Objektive?
Diese Aussage bezieht sich auf Objektivtests. ;)
Natürlich hatten sie eine Linse an der IVer, diese ist aber nicht getestet worden... bzw.:
Vielleicht ist sie das auch, aber das Testergebnis ist nicht auf deren Seite dokumentiert.

Ja, im Dunkeln ist der AF supergut, und selbst wenn der nicht mehr mag, da kann man noch auf Live-View gehen und dann klappt es selbst im sehr sehr dunklen noch, mit dem DualPixelAF :top:

Vielleicht hat DxOMark eine Standardlinse mit entsprechendem großen Auflagemaß für alle Kameras, wenn sie den Sensor beleuchten.

Also ich hab heute bei weniger Licht als Kerzenlicht mit ISO 102.400 getestet. Also sehr berauschend, aber eindeutig besser als kein Bild. Geeignet aufgehübst für Zeiungsdruck in kleinem Forma sicher brauchbar. Mit DPP kann ich nichts aufhübschen.

Ich denke die Dynamik Geschichte hat sich damit für Canon erledigt.

dpreview at ja schon gezeigt, dass beim Aufhellen bei tiefen ISO etwa 4 Blenden drinnen sind, bei gleicher Qualität wie die D810 bei ISO 64 (statt 100!) bei +5 Blenden hat. Wenn die D810 auch auf ISO 100 kommt, ist ihr Vorteil sogar was kleiner als 1 Blende.

dxo zeigt das gleiche nun auch: 13.6 Blenden, das sind rund 2/3 weniger als diejenigen Kameras mit Sony Sesnor, die auch nur bis auf ISO 100 nativ gehen, und 1.2 Blenden weniger als die D810 bei ISO 64.
Zur Erinnerung: Der Vorgänger, die 5D III, lag mit 11.7 Blenden ganze 3 Blenden hinter der D810 mit ISO 64.

Wo einst ein durchaus praxis relevanter Unterschied war, zeigen beide Seiten mit ganz unterschiedlichen Testmethoden jetzt nur noch rund 1 Blende Unterschied zur D810 mit ISO 64. Das wird zwar ab und zu auch noch grade den kleinen unterschied ausmachen zwischen geht oder geht nicht, wenn ich aber sehe, wie wenig ein 0.3 ND Grauverlauf Filter ind er Praxis bringt und dass man meist zum 0.9 ND greifen muss um wirklich deutlich was zu erreichen, dann ist 0.7 bis 12 Blenden ja nach Modell, gegen das man vergleicht, nicht mehr ein entscheidender Unterschied, sondern eher ein kleiner, der halt ab und zu grade das bisschen bringen könnte, was noch fehlte, um den Filter oder das HDR zu verhindern.

Da it dxo und dpreview jetzt zwei unterschiedliche Methoden etwa den gleichen unterschied zeigen, kann man auch davon ausgehen, dass es sich in der Praxis auch so ähnlich verhalten wird.

Keine Frage, der AF selbst bei sehr sehr schlechtem Licht ist wirklich der Hammer.
in der Tat , und das wurde auch schon 1000 mal berichtet.
Haben die Sternen -Graphierer schon versucht auf einen Stern zu fokussieren? Oder ist noch Manuelles einstellen von Nöten ?
Das wäre ein Hammer wenn das ginge, was ich nicht glaube ....
schon wer getestet?

gruss

in der Tat , und das wurde auch schon 1000 mal berichtet.
Haben die Sternen -Graphierer schon versucht auf einen Stern zu fokussieren? Oder ist noch Manuelles einstellen von Nöten ?
Das wäre ein Hammer wenn das ginge, was ich nicht glaube ....
schon wer getestet?

gruss

Meinst du im Liveview?

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben wäre besser :grumble:

Jedenfalls braucht man für deine Aussage mehrere "ich fass es nicht!" Icons!!

Wenn die minimalen Unterschiede für den eigenen Fotobereich interessant sind und bessere Bilder in Form von Qualität bei höheren Isos, besseres Treffen des AF im Dunkeln, mehr Schärfe durch besser einstellbaren AutoISO bedeuten warum nicht.

Dazu kommt bequemeres arbeiten mit WLAN um z.B. unterwegs schon mal eine Bildauswahl am Telefon zu machen und dadurch zu Hause evtl. schon mal 20 Minuten zu sparen.

Ob das jetzt 2000 € mehr Wert ist vielleicht nicht, aber ich lebe jetzt und wenn ich mir Dinge leichter machen kann warum nicht..

Immer dieses gesterne, das schafft doch schon die MIII.

meine MII tat sich mehr als schwer im Sternen Fokusieren wenn ein Weitwinkel mit 14mm drauf war.
sowol Sucher als auch LV. Frage ist, ob die IV es besser kann.
gruss

Einiges an OffTopic entfernt.
Das Thema RAW-Konverter hatten wir zur Genüge und war nur als Randthema überhaupt zulässig. Hier geht es um Erfahrungen mit der Kamera.

so,
nun nach mehreren Tagen Testen ohne RAW meine bisherige Einschätzung.
Ich hatte mir einen noch besseren AF erhofft , den wie die 1DxII = ich habe ihn gekriegt :top:
Ich hatte mir etwas mehr Dynamik erhofft = ich habe es gekriegt :top:
Ich hofte auf GPS und Wlan = ich habe es gekriegt
Ich forderte Touchdisplay und wenns geht etwas weitergehende Einstellmöglichkeiten im Menü = voll erfüllt, mehr als erwartet.
Ich hoffte auf KlapD und moderater Preis, (nicht efüllt)

aber alles in allem kan ich damit leben. :D:D

Kake find ich die mitgelieferte Software
obwohl Benutzer definierte Instalation, hatte ich anderes unnützes Zeug mit drauf.

Ich habe folgendes Problem:

An der 5d3 konnte ich den Auslöser halb durch drücken und dann per Stick mein Fokus-Messfeld manuell auswählen (sehr praktisch). An der 5d4 drücke ich halb durch, muss dann aber zusätzlich die AF Auswahltaste (rechts oben) drücken, bevor ich das Fokus-Messfeld per Stick auswählen kann. Wo schalte ich diesen zusätzlichen Schritt aus?

... und folgende Frage: Kann ich keine Akkus von Fremdherstellern mehr benutzen? Ich bekomme nach der Bestätigung beider Meldungen beim Einlegen nur einen schwarzen Bildschirm.

Wo genau? Bin am verzweifeln, an der 5/1 war alles anders.

Zusatz: Kann man das Eigene Menü irgendwie direkt aufrufen?

Danke

Muss auch mal blöd fragen, hat einer schon ein Programm zum RAW auf DNG umzuwandeln, ab besten mit Stapelverarbeitung :) ? Danke !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten