• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Heißt das, auch die 5D IV hat immer noch kein Raw-Histogramm?

So weit ich weiß hat das keine DSLR am Markt. Aber vielleicht hab ich eine übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß hat das keine DSLR am Markt. Aber vielleicht hab ich eine übersehen.

Wenn selbst Consumer Software für genau die Rawkonvertierung, wie LR, keine Raw-Histogramme anzeigen kann, ist das auch nicht verwunderlich.

Nachdem ich gerade wieder gelesen habe, dass Fuji auch bei Mittelformat höchsten Wert auf JPG ooC als Mittel der Wahl legt, zweifle ich aber immer mehr daran, dass das Rohdatengehampel für allzu viele Käufer ein Thema ist.
 
Meines Wissens generieren die Cameras das Histogramm aktuell ja aus JPGs - bei RAW Bildern anhand des eingebetten (Vorschau)JPG - daher sehe ich ein leichtes Anschlagen des Histogramms bei JPG als nicht unbedingt problembehaftet weil das RAW noch Overhead hat ?
 
Wie übertragt ihr Bilder auf Smartphone und Co. ?

Wenn ich unterwegs mal was auf die Schnelle per Handy versenden will nutzte ich bei 5DIII ein OTG Kabel, ok, das ginge bei der IV auch - nur sind die Stecker wieder anders und Canon hat wohl "Angst" das man hinter den Stecker haut und die Buchse beschädigt ( daher wohl auch dieser anschraubbare Schutz - zudem haben wohl auch real schon Leute ihre Platine/USB-Buchse im Body beschädigt ) .

Mein Ansinnen ist unterwegs schnell und einfach ein InCamera "entwickeltes" JPG auf´s Handy zu schieben.

Die WLAN Varianten gehen teils - zuhause am Router via diesem problemlos.
Wenn die Camera als Master läuft gehts nicht immer stabil, dito wenn das Handy als Master eingestellt ist.

NFC läuft - aber nur wenn es neu aufgebaut wird ( wenn die Verbindung geklatt hat speichert die IVer das ja als Set4 ab, wenn ich dann die Verbindung später wieder aufbauen will, Set4 wähle und auf verbinden tippe passiert nichts, wenn ich das Handy in Richtung NFCLogo bewege bekomme ich Audiofeedback - und Error auf Display des Handy, lösche ich vorher Set4 in der Camera und lasse die Beiden NFC neu handshaken - dann klappt es wieder ( etwas wirr finde ich )

Die Problemchen mit NFC habe ich auch mit der 80D - evt. liegts auch an meinem Handy was ein Samsung S5Mini ist was ( weil ich OTG auch beruflich brauche ) mit CyanogenMod Android 6 läuft ) .

Wie macht ihr das ?

Gruß Bernd
 
Wie übertragt ihr Bilder auf Smartphone und Co. ?

Wenn ich unterwegs mal was auf die Schnelle per Handy versenden will nutzte ich bei 5DIII ein OTG Kabel, ok, das ginge bei der IV auch - nur sind die Stecker wieder anders und Canon hat wohl "Angst" das man hinter den Stecker haut und die Buchse beschädigt ( daher wohl auch dieser anschraubbare Schutz - zudem haben wohl auch real schon Leute ihre Platine/USB-Buchse im Body beschädigt ) ....

Ich hatte mir (klappt auch schon seit langem an der 7D II) aus einem OTG Adapter (Micro-USB auf normal USB) und einem USB3-Adapter (normal auf USB3) was zusammengesteckt. So passt die Länge und die Funktion ist absolut stabil - auch an der 5D Mark IV. Leider gibt es praktisch keine gescheiten OTG-Kabel (Micro-USB <> USB3) am Markt. (Ich hatte mir mal eines direkt aus Hongkong schicken lassen. Das funzt auch, ist aber für den normalen Gebrauch leider mit 20 cm zu kurz.)
 
Hallo,

ich bin Umsteiger von einer 1D Mark IV zur 5D Mark IV.
Die Einstellungen für das AF-System sind bei der 5D Mark IV natürlich ganz anders.
Ich habe mich auch schon belesen bzw. rumprobiert bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten des AF. Muss aber sagen, dass ich bis jetzt noch keine Einstellungen für Vögel im Flug gefunden habe, mit der ich zufrieden bin.
Deshalb meine Frage an Euch – welche Einstellungen habt ihr bei Vögel im Flug?

Buschkind
 
Ich hatte mir (klappt auch schon seit langem an der 7D II) aus einem OTG Adapter (Micro-USB auf normal USB) und einem USB3-Adapter (normal auf USB3) was zusammengesteckt.

Bleibt USB übrig.

...
Leider gibt es praktisch keine gescheiten OTG-Kabel (Micro-USB <> USB3) am Markt...

Das macht nichts, solange es kein USB3-OTG am "Smarti" gibt. Du kannst bisher nur USB nutzen und dafür reicht ein Kabel folgenden Typs:

edit Moderation: Direkte Links zu Händlern bzw Angeboten sind nicht erlaubt, daher entfernt

edit: dann halt Suchbegriff für Tante Google - micro usb micro otg kabel -

Der mico-USB Stecker passt auch in den USB3-Anschluss und diese Kabel gibt es zumindest bis 1m Länge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also NFC funktioniert bei mir einigermaßen verlässlich, mal meckert das Telefon das es keine Verbindung aufbauen konnte weil ich es zu hektisch rangehalten habe, ruhiger wiederholen und gut.

Muss an der Kamera nix weiter einstellen wenn die Verbindung zu diesem einen Mobilgerät einmal an der Kamera autorisiert wurde. Nervig ist nur wenn man mehr als ein Gerät verwende möchte, weil man das dann immer wieder in der Kamera bestätigen muss.

JPG gibts dann über die Canon Software...und RAW über den DSLR Controller..der bei mir dann aber eher nicht so komfortabel verbindet..
 
Hallo Leute :)

Ich habe derzeit die Canon 6D und fotografiere gerne den Sternenhimmel (Milchstraße, Deep Sky, etc.). Ist die ISO-Performance der 5D Mark IV jener der 6D merklich überlegen ( Rauschverhalten bei ISO 6400 bzw. 12800)?

Bin am Überlegen ob ich upgraden soll :)
 
Zwei Fragen zu 5D Mark IV:

1) Ist es möglich sich die Gesamt-Anzahl der noch möglichen Fotos auf der Karte im Sucher anzeigen zu lassen? Also nicht die Anzahl der möglichen Reihenaufnahmen, sondern die gesamten noch verbleiben Aufnahmen.

2) Kann man bei der 5D Mark IV den Verschluss mit elektrischem. 1. Vorhang einschalten. (so wie z. B. bei der Nikon D810) - dadurch wird im Modus der Spiegelvorauslösung der erste Verschluss elektronisch gesteuert und nicht mechanisch. Das verringert noch einmal merklich die Vibrationen. Habe schon gesucht, aber leider keine Info dazu gefunden.
 
Hi. Hab hier ne neue 5D IV. Im Sucher viele Partikel zu sehen (5 oder mehr). Macht CPS das weg oder eher nicht? Händler hat kein Exemplar zum Tausch...
 
Weil eine 6D IV erst in ca 8-10 Jahren vorgestellt wird. Wenn überhaupt. Und diese hat dann vermutlich eine andere Sensortechnologie mit der wieder mehr möglich ist

Da das alles aber reine Spekulation ist, sollten wir wieder zügig damit aufhören ;)
 
Also bei 1 zu 1 Ansicht war das jetzt nicht so sehr spürbar, ich war zunächst auch ein bisserl enttäuscht (5DIII im Vergleich).
Aber 12800 sehen auf der 5DIV in reduzierter Ansicht schon anders / sehr sehr brauchbar aus. Zumal beim Entrauschen in Bezug auf die Auflösung mehr Musik drin ist...Ich habe gefühlt im Urlaub Bilder gemacht, die meiner Meinung nach mit der 5DIII nicht möglich gewesen wären (Iso 12800 im Nebel ohne Rauschreduzierung). Aber belegen kann ich das leider nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten