• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hi Eric,
Ich weiss zwar nicht wie es bei Nikon ist, aber wieviel mehr Auto-ISO Freiheit als "Modus-M + Auto-ISO + Belichtungskorrektur" möchtest du denn haben?

komplette freieinstellung mit allen zwischenschritten, nicht nur 1/1000 dann 1/2000 und 1/4000 auch dazwischen einstellbar, ebenso die Iso stufen.. auch der 5D4 sensor ist quai isoless.. warum also nur iso 400/800/1600/3200 und NICHTS dazwischen einstellbar ??? Reine Softwaresache, Canon.

Ich schiesse halt gerne in TV oder AV mit Auto iso :eek:

in M meist ohne auto iso, weil das genauer auf das Motiv meiner Begierde geht.
 
komplette freieinstellung mit allen zwischenschritten, nicht nur 1/1000 dann 1/2000 und 1/4000 auch dazwischen einstellbar,

...da gab es doch mal die ... Vermutung (?), dass die ISO-Zwischenstufen quasi mit erst hochpuschen und dann runterregeln erreicht werden (ich erinnere mich an eine Diskussion hier zur 5D Mark II und ISO 320). Die Quintessenz war, nach Möglichkeit ganze ISO/Blenden verwenden.
 
das ist bei (quasi) isoless sensoren obsolet geworden.. ;)

und warum kann ich in der cam iso 640 oder 1/1600sec anwählen,
nicht aber in der automatik ?

Es ist nur eine kleinigkeit, ich weiss. :cool:
 
Aber man stellt ja nur eine Schmerzgrenze ein. Geregelt wir immernoch in Zwischenschritten.

Ich fände es eher Umständlich zwischen 80 Zwischenisos auszuwählen.
 
Einstellstufen im Menü 1/1 bzw. 1/3 eingestellt?
ISO Einstellstufen bieten auch 1/3 oder 1/2 an.
Zumindest an der 5DsR, die 6D hat aber auch sowas in der Art geboten. Wird also an der 5D IV auch vorhanden sein.

Grüße

Robert
 
Natürlich ist 1/3 eingestellt. :ugly:
Und wie gesagt es ist keine grosse Baustelle, wäre aber soo einfach zu lösen.
Es sind bei Nikon auch keine 80 zwischen isos.
Nur gut doppelt so viele, wie canon anbietet. :devilish:

Eines noch:

Ich hatte aber zB als Vorstellung, dass die 5D Mark IV bei vergleichbarer Eignung für schnelle Action durch die besseren Cropmöglichkeiten sogar meine 7er verdrängen könnte: Meine gestrigen ersten Versuche (BIF mit der 5D Mk IV) haben das vorerst nicht bestätigt.

Jens ich denke nicht, dass sich die 5DIV verstecken muss, auch nicht bezogen auf den AF, ich würde es einfach nochmal versuchen.

Meine ersten Versuche damit waren echt gut (mit 400/4, 70-200 II und auch dem 100-400 II), ich habe zwar keine 7D2 mehr, aber ich denke, da ist quasi Gleichstand, ABER mit Bildqualitätsvorteil für die 5D4 ;)+

IHMO, also nur meine Meinung/Erfahrung bislang.

Wobei jetzt nicht unter dem Cropaspekt und klar die 7D2 bleibt fixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verstehe ich die Belichtung der 5DMark4 nicht so ganz. Mit der 5DMark3 braucht ich mir nie einen Kopf drüber machen.

Ich muss, bzw. es kommt mir so vor als wenn ich alle Bilder -2/3 Blenden unterbelichten muss. Da habe ich auch bei den beiden folgenden Bildern getan und sie wurden im Abstand von 30sec aufgenommen und von der gleichen Perspektive. Das erste ist überbelichtet, trotz erzwungender Unterbelichtung und das zweite ist so ok für mich, mir der gleichen eingestellten Unterbelichtung.

Ich arbeite mit Blendenautomatik und gebe nur die Zeit vor und habe Auto-ISO eingestellt. Mit der 5DMark3 habe ich nie mit Auto-ISO gearbeitet. Könnte das, dass Problem sein, an der 5DMark4? Bin ein wenig ratlos,.... auch warum ich die Bilder oftmals unterbelichten muss,... sowas keine ich von meiner 5DMark3 nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich mal ausprobieren kann.
Auch auf anderen Seiten liest man, dass manchmal wohl die Belichtung spinnt, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und sagt sich, ach, da hab ich sicher selbst was falsch gemacht.

Ich tippe selbst einfach mal auf diese Auto-ISO, dass da was nicht richtig läuft. Werde ich aber auch selbst noch weiter testen.
 

Anhänge

Also zwischen den Bildern liegt keine ganze Blende. Und Du hast da viel starke Kontraste. Schwarzer Hund /schattiger Wald/sonnige Wiese.
Helles Bild hast Du viel mehr dunkle Teile die die Kamera ausgleichen will.
Gerade bei solchen Bildern ändert wenig am Bildausschnitt viel an der Helligkeit.
 
Danke euch beiden, das beruhigt mich ein wenig,....
vielleicht hat in so Lichtsituationen die 5DMark3 einfach nur anders reagiert vom Algorithmus, sodass ich mich umgewöhnen muss :)
 
...da gab es doch mal die ... Vermutung (?), dass die ISO-Zwischenstufen quasi mit erst hochpuschen und dann runterregeln erreicht werden (ich erinnere mich an eine Diskussion hier zur 5D Mark II und ISO 320). Die Quintessenz war, nach Möglichkeit ganze ISO/Blenden verwenden.

Wenn ich mir auf dieser Seite die read noise der 5DIV anschaue, ist das (bei niederigen ISOs) noch immer so - wie überhaupt bei den meisten Canon Sensoren der etwas neueren Bauart.
Ausnahmen: 1Dx und 5Ds.
Deshalb versuche ich schon seit Jahren ISO 125 und Vielfache zu vermeiden (weshalb ich auch fast nie, ausser bei hohen ISO Einstellungen, Auto ISO verwende).
 
...Jens ich denke nicht, dass sich die 5DIV verstecken muss, auch nicht bezogen auf den AF, ich würde es einfach nochmal versuchen....

Du hast komplett, Eric. Hab mir jetzt die guten Bilder in Ruhe angeguckt, auch mit der 5D IV sind ein paar wirklich gute dabei. (Ein bissel was werde ich auch noch zeigen.) Auf einem kommt mir zB ein Falke mir locker 150km/h entgegen, dessen Gesicht ist astrein scharf - das hat mich sehr beeindruckt. ;)
 
Vor allem sehe ich, dass es bei der 5D IV deutlich gleichmäßiger als bei der 5D III ist. Vermutlich sollte man lediglich ISO 125 meiden.
Ja, aber auch ISO 320 anstatt 250 machen Sinn, da man mit einer um 1/3 verkürzten Verschlusszeit meistens auch etwas mehr Schärfe rauskitzeln kann - abgesehen davon, dass es ein bissl weniger rauscht.
Ich habe die 5DIV ja (noch) nicht, aber bei meinen Kameras (5DIII, 7DII, 7D) ist es durchaus relevant.
 
Manchmal verstehe ich die Belichtung der 5DMark4 nicht so ganz. ......
Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich mal ausprobieren kann.
........

Dass bei dem helleren Foto etwas mehr sehr dunkler Hintergrund vorhanden ist, erklärt es sicher zum Teil. Ich habe noch eine andere Idee (allerdings ausgehend von meiner Mark III): hat man kontinuierlichen AF eingestellt und verfolgt ein Motiv, dann gibt es doch noch unterschiedliche Möglichkeiten in der Einstellung, was beim Halb-Drücken des Auslösers mit der Belichtung geschehen soll: speichern oder weiter messen bis zur Auslösung. Ich würde mal gucken, was da eingestellt ist bei der Kamera. Denn es könnte ja durchaus sein, dass mit dem Verfolgen des Hundes schon eine Belichtung gespeichert wurde, als noch mehr dunkler Hintergrund im Bild war.

Achim
 
@achim_k
Lieben Dank, werde ich morgen direkt mal kontrollieren was ich da eingestellt habe. Bei meiner 5DM3 habe ich mir da nie ein Kopf drum gemacht.
Vielleicht finde ich da ja einen Unterschied was ich eingestellt habe.
 
Die 5D IV hat doch das gleiche Belichtungsmodul wie die 5DsR. Bei eingestellter Matrixmessung wird der Bereich um den Fokuspunkt stärker gewichtet, zwar nicht so deutlich wie bei einer Spotmessung aber doch sichtbar.

Grüße

Robert
 
Das sinnloseste Feature bei Kameras mit einem Schulterdisplay ist die automatische Helligkeitseinstellung des Displays :mad:

Hab gestern 4K mit einer 80MB/s SD Karte genutzt. Das hat besser funktioniert als gedacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten