• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

So nun hab ich die Kamera auch doch jetzt schon.

Erste Handlung nach Akku und Speicherkarte: mein Yongnou Zubehör testen

YN-622C geht, YN568 EX II (entgegen eines anderen Posts hier) auch. Auch im Highspeed Modus.

Auslöse Geräusch nicht so viel leiser wie ich nach den Aussagen hier vermutet hätte. Aber jetzt geht es erstmal an Konfiguration.
 
Aber nicht wesentlicher als der Vorgänger, was sich für mich immer so las, aber ist auch nicht so wichtig.

Wobei der bei der Mark III schon sehr leise war. Bei der 5Ds ist er lauter.
 
Touchfokus geht nur wenn AF Start auf dem Auslöser liegt..finde ich etwas nervig..

Aber die Touchbedienung durch eine EWA Marine Gehäuse scheint relativ problemlos selbst bei normaler Empfindlichkeit. Es lässt sich also ganz gut der Fokuspunkt wählen. Das war natürlich nur ein Trockentest mit ein paar Wasserspritzern auf der Hülle. Obs Unterwasser geht wäre noch zu testen.

Weiters sehr schönes und unerwähntes Feature: "Mein Menu" kann jetzt mehrere Seiten haben..(gleich Platz für die neuen Funktionen wie WLAN und Touch)

Was ist der Unterschied zwischen Eos Connect und Eos Remote fürs Telefon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä. Also bei mir geht es. Aber ,an muß natürlich "Auslösen über Touch ausschalten.

Nein muss man nicht, denn ums Auslösen geht es dabei nicht, auslösen funktioniert übrigens auch trotzdem. Aber ist es aus wählt man nur den Punkt und kann dann nur über die AF On Taste das fokussieren starten. Ist Touch Auslösen an wird ausgelöst ohne Fokus, wie über den normalen Auslöser halt auch.

Hätte es besser gefunden wenn auch der Touchscreen unabhängig AF On macht und nicht mit den Einstellungen für den Auslöser gekoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und so natürlich hell ...:D

Einen Tod muss man halt sterben. Bei viel Licht hinter dem Motiv hellt man auch auf oder arrangiert anders.

LZB auf Feuerwerk und Blitz in der Hand ... geht auch.
Andere nehmen da potente Taschenlampen zum Betonen der Umgebung.

Hintergrund hell und Motiv dunkel ist nicht ansehnlich. Motiv hell und Hintergrund ausgefressen auch nicht.

Hochzeitsfotographen haben da aber sicher noch anderes Hexenwerk im Köcher, denn die bereiten sich penibelst vor, oder?

Hatte gestern einen Bildband über Hallstatt in der Hand mit wirklich guten Fotos drin. Die Position der Blitze war mir sofort klar, auch wenn man die nicht als Blitz sah.
 
Ich habe bisher mit der 70D fotografiert. Heute war ich zum ersten mal mit der 5D Mark IV unterwegs. Ich habe mich sofort super zurecht gefunden. Die Menüs und Tasten sind für mich vollkommen logisch und daher ist die Kamera für mich leicht zu bedienen.
Bei der Bildbearbeitung in Lightroom fiel mir sofort auf, das ich zum Beispiel den Regler für die Dynamik fast gar nicht hoch ziehen brauchte. Ebenso war entrauschen nicht nötig. Bei den Fotos der 70D habe ich beide Regler schon fast standardmäßig hochgezogen. Die Fotos sind rauscharm und knackscharf.
Auch wenn der zurecht kritisierte Preis ein mächtiges Loch in die Kasse geschlagen hat bereue ich den Kauf nicht.
Das Klappdisplay fehlt mir auch nicht wirklich. Die Wlan Verbindung mit meinem Handy geht so super schnell, dass ich, in den Fällen wo ich eben nicht durch den Sucher oder auf das Display gucken kann, einfach mit CameraConnect fokussieren und auslösen kann.
Der Preis tut weh, aber ansonsten bin ich glücklich mit der Kamera.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1dx2 und mir die 5d4 als (kleine) ergänzung zur 1er geholt (und auch als Ersatz zur 7D2).

Feines teures Teil

Mich stören nur zwei sachen, neben dem doch zu hohen preis:

schnelle bildfolge 20b/s ist schluss, wäre bei cfast karte nicht passiert. und warum kein uhs II bei sd ??
keine echte autoiso freiheit wie bei nikon und keine spotmessung verknüpft integriert.

Keine Ernüchterung, höchstens Frust, dass Canon den Touch so wie in der 5D4 nicht in der 1er drin hat.. ich warte auf ein update. :rolleyes:

Ich war schon eher bei dem Umstieg 1DX zu 1DX2 ernüchtert.. bis auf einen etwas konstanteren AF hält die 1DX sehr sehr lange in allem mit.


PS:
Ich filme so gut wie nicht, will den Kram auch gar nicht haben.
 
Hi Eric,
Ich weiss zwar nicht wie es bei Nikon ist, aber wieviel mehr Auto-ISO Freiheit als "Modus-M + Auto-ISO + Belichtungskorrektur" möchtest du denn haben?
 
ich staune auch. Er weiss doch wie's geht, die Bilder sind doch gut.
Wenn jemand mit einer 5DIII mosern würde, könnte ich's ja noch verstehen, das ist ja nun echt kein Upgrade, das eine neue Gerätegeneration erfordert...
 
WLAN ist erstmal etwas enttäuschend, aber muss mich da noch einlesen, hab also etwas Hoffnung.

Per NFC geht die Verbindung einigermaßen komfortabel. Telefon ran halten, Verbindung wird aufgebaut nach ein paar Sekunden. Doof daran ist das nur ein vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt ist was gelöscht wird wenn man sich mit einem anderen auf diese Art verbindet. Dann muss man die Verbindung wieder erst an der Kamera bestätigen.

Auch wie ich an meine RAWs komme weiß ich noch nicht, evtl. geht da ja was mit der FTP Funktion, mal schauen.

Bei der Canon App im Bulb Modus muss man den Finger auf dem Display des fernsteuernden Gerätes lassen..das geht aber besser Canon..noch mal drüber nachdenken..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten