• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

sehen, und nun ist sie endlich bei uns, und wir wissen, dass der Tochscreen wirklich gut geht, die Abblendtaste rechts ist, und an der linken Seite nicht mehr so griffig ist, beim Displayschauen.
:lol:

Viel Spaß, denjenigen, die sie haben. Nix für ungut.
Das sind halt die praktischen Aspekte, die man aus den technischen Daten nicht mal raten kann.
Bilder wird die schon machen :D

So lange ich kein LR dazu bekomme, traue ich mich nicht, Aussagen über die Bildqualität zu machen. Ist einfach so.

Hatte genau genommen nicht damit gerechnet zum Erscheinungstag eine zu bekommen :angel:

Janeh, schon klar, war ja auch nicht bös gemeint.
Ich bin übrigens auch recht sicher so einer, der sie nicht haben (können) wird.

LG, Christoph.

Mal ein Tip, wer DPP braucht...

Man braucht ja DPP 4.5.0 um sich die RAW anzusehen, wenn man mal welche findet.
Und die Deppen von Canon fragen wirklich wieder (wie schon bei 5DIII) vor dem Download die Seriennummer der Kamera ab. Was soll das ?

Aber ... es funktioniert auch die Seriennummer einer 5DIII.
Zu beziehen auf der üblichen Seite der 5DIV.

Thomas

Nur so am Rande, es wurde auch auf der 5DMarkIII Seite bei canon die Software aktualisiert. Damit kann man auch RAW Bilder der 5DMarkIV anschauen.
Ist einfach ein generelles Update.

@ickauch

Es blendet natürlich nicht, es ist ja nur eine kurze Bestätigung, dass der AF gegriffen hat. Und wenn es einem nicht gefällt, schaltet man es ab und hört nur noch auf den Bestätigungs-Pieps, dass der AF gegriffen hat.

Nein ist es nicht denn es geht ja ums Dauerleuchten + Bestätigung, man muss ja auch die AF Punkte sehen um sie auf ein Objekt zu legen, wenn ich sie abschalte kann ich auch bei meiner MIII bleiben und weiter locker ins dunkle ballern und hoffen... ;)

Auch bei mir hat um halb 9 DHL geklingelt. Bin jetzt erstmal durch alle Menüs durch um zu schauen was man alles neu einstellen kann im Vergleich zur 5D3. Werde meinen Termin heute erstmal noch mit der 5D3 machen, mangels "gescheitem" RAW Konverter.

Aber bisher sehr vielversprechend von den ersten paar Testshots. :D

Beantworte am WE auch gerne Fragen, bzw. hab vor mal eigene Testshots zwischen 5D3 und 5D4 zu machen (völlig unwissenschaftlich).

Zuletzt bearbeitet:

@ickauch,
da bleib doch bei der 5DMarkIII und schalte sie dort einfach nur ein :-)

@loibisch

Da hast du es gut, wenn deine heute gekommen ist, viel Spass beim Testen. Ich muss wohl noch warten, auch wenn ich sie bereits am 26.08 vorbestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, werdet nicht persönlich. Achtet auf die Netiquette und haltet eure Beiträge sachlich!

Nun hat sich das hier ja angenehm beruhigt und ich bin dann mal auf direkte Bildqualitätsvergleiche mit der 5D3 und evt. 5DSr gespannt.

Das Handling der Camera wird ja praktisch gleich der 5D3 sein.

Der Sensorsprung 70D zur 80D ist schon mal merkbar, wenn 5D3 zu 5D4 ähnlich ist wäre das schon mal das was ich so "erwarten" würde.

Die kleinen Ärgernisse der 5D3 wie keine Bel.Corr bei M und AutoISO und die Beschränkung auf kürzeste Zeit bei AutoISO AV auf 1/250 sind ja behoben ( das könnte Canon aber sicher durch Firmwareupdate der 5D3 beibringen :grumble: ) .

Nun geniesst erst einmal eure Neuanschaffung - und die jenigen welche die Camera eh nur schlechtmachen wollen sollten erkennen das so was nur nervt - und Dank an die Modi´s das dann auch ( meist ) zu stoppen.

Ich klassifiziere mich als beobachtender Interessent - wenn/dann schlage ich aber sicher erst deutlich später zu ( 5D3 ja nun nicht "unbrauchbar" :D ) .

Gruß Bernd

Ich habe meine gestern in München abgeholt. Am Abend noch mal raus und in der blauen Stunde bisserl fotografiert, ich komme ja von der Mark II und muss sagen für mich liegen da Welten dazwischen. Mit der Mark III hab ich nie gearbeitet.
Selbst der touch screen ist sehr hilfreich für schnellen Zugriff in den Menüs, genau da war ich erklärter Gegner.....wer braucht schon sowas? So schnell ändert man seine Meinung. Jetzt muss noch Lightroom passen...-.

So schnell ändert man seine Meinung. J

In den Touchscreen habe ich mich schon bei der 80D verliebt - vorher war er mir nicht wichtig.
Touch ist auch nicht so das wirklich wichtige -aber nice to have vor allem bei DPAF und AF-Feldwahl für Sucherbasierenden AF.

Hallo!

Eigentlich wollte ich mir die Mark4 kaufen, als sie angekündigt wurde. Als dann aber der Preis mitgeteilt wurde, verflog die Euphorie. Aktuell denke ich darüber nach, mir dann die Mark 3 zu kaufen. Die gibt es für rund 1500 Euro weniger. Bis gestern war ich mir dann recht sicher, mir die Mark 3 zu kaufen. Doch, da es so viele "seltsame" Onlineshops gibt, die die Kamera vertreiben und man nicht weiss, ob die so seriös sind, liebäugle ich wieder mit der Mark4. Ich meine, da ich die Kamera steuerlich geltend machen kann, wird der Unterschied von 1500 Euro auch auf unter 1000 Euro gedrückt. Andererseits noch immer der Preis für ein schickes Objektiv.
Keine Ahnung, ich weiss, es ist jetzt keine Frage meinerseits, aber wenn jemand meine Gedankengänge nachvollziehen kann, kann der gerne "seinen Senf" dazugeben. ;-)

Wenn ich die Snlritung richtig im Kopf habe macht das die 4er das nicht anders.

Doch Laut Anleitung Seite 150 soll es gehen. Ich frag mich nur wann sie leuchten, wenn der Fokus sitzt, wenn sie noch suchen...

Die AF Punke sehen zu können ist für mich einer von 3 Gründen die für einen Umstieg sprechen würde also schon gern wissen ob das verlässlich funktioniert.

Echt Schade das Canon nicht auf der IFA war, das hätte sich gut testen lassen..

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd mir die Neue auch dies Tage mal ansehen. Mein örtlicher Händler hat die als verfügbar gelistet und auch im Verleihservice.
Ob sie mir aber einen brauchbaren Mehrwert zur 5DsR bietet bezweifele ich aktuell.
Kann aber in der düsteren Jahreszeit schon wieder anders aussehen. Dann tausch ich die 6D als Zweitkam doch noch eventuell aus.

Grüße

Robert

@ BeeKayBerlin:

Die Frage nach dem passenden Objektiv bleibt ja die Alte... .

Bei CR sah ich die Ankündigung eines 15mm 2.8 von Zeiss - das wäre evt. ja eine wohl nicht ganz billige Variante ( nicht im Scherz gemeint ) - im Grunde eine lchtstarke UWW-FB zum:

Dann 5D4 mit dem kommenden 24-104 f4 IS II L kaufen - sofern das auch merklich besser ist als das "1er" .

Gruss Bernd

Das war aber nicht die Frage, wenn es denn überhaupt eine gab. :lol:

Ja - bezog sich aber auf seine Frage in "Objektive" - Querverweis sozusagen.

Wer sich die Cam. kauft soll es wie bei jeder größeren Anschaffung einfach gut überlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten