• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Welcher Fehler? Die helle Stelle links beim Wasser?
Würde sagen das ist eine durchgehende Höhle und die Sonne scheint durch.
 
Wenn das wirklich bei jedem Bild im selben Bereich auftritt, würde ich auf Sensor tippen.
 
gab es zu beginn der 5d4 nicht mal einen test der diesen fehler als katastrophalen sensorfehler deklariert hatte? ich habe solche fehler bei meiner nie gesehen und ich helle oft stark auf.
 
Habt Ihr schon einmal solch einen Fehler mit eurer Mark IV gesehen? Dieser ist mir bei meinen aktuellen Fotos aufgefallen. Es tritt aber nicht bei jeder Aufnahme auf. Hier war es schon recht dunkel, aber die Aufhellung ist eigentlich nicht so krass (tritt auch bei weniger auf, wollte es nur heller machen zum zeigen). Woran könnte das denn liegen? Dieser Strich ist nur in den dunklen Bereichen.
Es gibt ein Banding Problem des Sensors wenn man das aufherllen übertreibt. Wurde hier im Thread unter anderem von mir schon besprochen und mit Bildern unterlegt.

Dabei treten aber mehrere Streifen auf und nicht nur ein einziger wie bei dir. Seltsam ist, das es nicht bei jedem Bild auftritt. Mach doch mal einen Test und fotografiere 10x das gleiche Motiv bom Stativ mit den gleichen Einstellungen. Es würde mich wundern wenn das Problem nur bei einzelnen Bildern auftritt. Und es wäre Interessant zu wissen ob der Streifen immer an der gleichen Stelle auftritt.
 
Es gibt ein Banding Problem des Sensors wenn man das aufherllen übertreibt.

Etwas sieht es danach aus, ABER das Problem war doch meine ich dann wenn auf der horizontalen Ebene ein stärker heller Bereich war ?

In dem Bild ist nur die "Höhle" - und die ist dafür zu dunkel - zudem "eine Etage tiefer" .

Und ja: Banding kann man sichtbar machen bei der 5D4 :ugly: .

Aber das musste ich immer provozieren durch extreme Belichtung ( falsche... )

Und ich meine das die UrFirmware da mehr Probleme hatte ( was sich mir nicht erschliesst wir die Firmware das beeinflussen kann ? )
 
Ja, nicht nur Canon, sondern auch jede Vertragswerkstätte. ;)

In Bezug auf unterschiedliche Back/Frontfocus Trefferlagen je nach Sensor:

Geraffel vom Service zurück - sieht bisher gut aus, aber noch nicht genug Zeit gehabt das ausgiebig zu testen - unter realen Fotobedingungen trifft die 5D4 und 85 IS nun auch mit den äußersten Liniensensoren - nicht jedes Bild - etwas ( geringe ) Ausschussrate - aber das ist bei der Schärfentiefe und Hardware ja wohl auch normal.

Beim 85 IS und 35 L II wurden die tätig - beim 35 L II hatte ich GERINGE Unterschiede bei Nah und Fernbereichen festgestellt.

der CPS riet auch die eigene AF Fenjustage nur als Übergang zu machen, wobei wenn damit peferkte Ergebnisse erreicht werden ist das ja einfacher als zum Service zu fahren.
 
Mal eine bescheidene Frage zur Schreibgeschwindigkeit, wenn ich mit maximaler Auflösung fotografiere und die Serienbildgeschwindigkeit von 7 B/s ausnutze, welche Schreibgeschwindigkeit sollte mein Speichermedium im Optimalfall haben und welcher Typ ist performanter?
Ich habe bei meinen bisherigen Kameras immer nur SD oder CF Slot gehabt. In der 5DIV nun beides. Die Backup Funktion spielt für mich keine Rolle. SD Karten scheinen ja günstiger und schneller zu sein!?
 
Die SD Karten werden bei der Mark IV nun endlich schneller beschrieben, als bei der Mark III, aber sie sind trotzdem noch ca. 15-20% langsamer als die CF-Karten, wenn ich mich richtig erinnere. Deswegen, wegen der Auslesegeschwindigkeit und vom Preis/Leistungsverhältnis habe ich folgende Karte gekauft:

SanDisk Extreme Pro CompactFlash 128GB Speicherkarte (bis zu 160MB/s lesen)

und bin sehr zufrieden damit.
 
Mal eine bescheidene Frage zur Schreibgeschwindigkeit, wenn ich mit maximaler Auflösung fotografiere und die Serienbildgeschwindigkeit von 7 B/s ausnutze, welche Schreibgeschwindigkeit sollte mein Speichermedium im Optimalfall haben und welcher Typ ist performanter?


Eine CR2 der der EOS 5D Mark IV hat etwas 36MB. Bei 7 Bildern/sek macht das 252MB. Jetzt kannst du dir leicht ausrechnen, wie viel eine schnellere Karte wirklich bringt. Du wirst merken, dass sich der Nutzen in Grenzen hält, wenn man nicht gerade eine ganz einfache mit der teuersten vergleicht.
 
Theoretisch ja, praktisch ist aber die Lesegeschwindigkeit angegeben und die Schreibgeschwindigkeit hängt auch vom Kartenleser und der implementation im Gerät ab. Dann wirds mim rechnen wieder mühsam ;)
 
Theoretisch ja, praktisch ist aber die Lesegeschwindigkeit angegeben und die Schreibgeschwindigkeit hängt auch vom Kartenleser und der implementation im Gerät ab. Dann wirds mim rechnen wieder mühsam ;)

Schreibgeschwindigkeit der Karte steht aber in der Regel mit bei.
Wenn ich jetzt mal vergleiche:

CF-Karte
SanDisk Extreme 128 GB Lesen: 120MB/s Schreiben: 60MB/s
ab 90 €

SDXC
SanDisk Extreme Pro 128 GB Lesen: 95MB/s • Schreiben: 90MB/s
ab 63 €

Die Lesegeschwindigkeit der CF ist zwar minimal höher, aber Schreibgeschwindigkeit wäre mir wichtiger. Und bei diesem Preisunterschied stellt sich mir die Frage der Daseinsberechtigung von CF Karten... Es sei denn der CF Leser in der Kamera ist besser angebunden als der des SD Karten Lesers, das kann ich mir heutzutage aber kaum vorstellen..
 
Falls es manchmal oder öfter vorkommt dass Du schnelle Serien schießt: Vergiß den SD Slot! CF mit schnellen SanDisk oder Transcend oder Lexar Karten bringen etwa 30% mehr shoots im burst bevor der Pufferspeicher voll ist; und vor allem dauert es nur wenige (etwa 5) Sekunden nach einem langen burst, bis wieder eine volle Serie geschossen werden kann. Bei SD dauert das fast eine Minute.
 
Ich kann dem nur beipflichten, vergiss den SD Kartenslot wenn du schnelle Serien schießen willst. Ich schalte immer auf CF only um, sobald ich Sportfotos anfertige. Dort hält sowohl die Serie länger als auch die Kamera ist wieder schneller einsatzbereit.
 
Die Messwerte sind halt optimale Werte aus dem Labor. In der Kamera hast du ganz andere Bedingungen, auch steht da keine Latenz dabei. Das SD Protokoll ist etwas "speziell" während CF einfach ein Standard IDE (PATA) Protokoll ist.

Am Papier ist SD überlegen, in der Kamera ist CF aber meilenweit voran.

Bei Serien nehm ich die SD Card immer raus (und setzt die WiFi Karte ein)
 
Vielleicht sollte sich Canon dazu entschließen, endlich den UHS-II Standard zu unterstützen. Dann wären bei SD-Karten auch dementsprechende Schreibgeschwindigkeiten möglich. :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten