• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage an die MK3 User: entwickelt das mitgelieferte D.P.P. die Raws problemlos?

http://service.multiflip.de/5d3/5D2_5D3_shuttersound.zip

Darin enthalten sind WAVs von jeweils Einzel- und Serienbildauslösungen der 5D3 und 5D2 bei der 5D3 auch im Silent Modus jeweils aus 10cm und 2m Entfernung.
Sehr cool ... :)

Fall sich jemand fragt, die 5d2 hat im Burst alle 270 ms (3,7 fps) ausgelöst, die 5d3 340 ms (2,94 fps) in silent und in normal 175 ms.(5,7 fps) :lol:

@speedhinrich ja bei PS gab es ein 6.7 Beta Cama Raw Update der Link dazu ist ist in diesem Thread gepostet. Laut Adobe kommt diese Woche ein Update für die deutsche Lightroom Version raus.

@ nikon/canon im Bereich Natur bin ich noch am Testen, auch mit dem Objektiv mit dem die Fotos geschossen worden sind "Sigma 120-300 mm in Verbindung mit dem 2x TK Canon II" Habe ich so meine Probs, aber wenn ich Sie mit den Bildern die ich in diesem Bereich in dieser Kombination mit der 5D MK II geschossen habe vergleiche ist es eine Steigerung von 500%

Ich bin Beruflich im Sportbereich tätig und da ist Sie gegenüber der 5D MK II wesentlich schneller und über die AF Möglichkeiten besser. ich denke auch das hier die Stärken gegenüber der D 800 liegen, wobei diese im Natur/Modelbereich besser sein wird. Für meine Bedürfnisse im Bereich Sport als zweit Kamera zur Mark IV bin ich sehr zufrieden und bin mir sicher das es die richtige Wahl war. Ich bin definitiv noch am testen, da ich Sie erst zweimal eingesetzt habe

Wäre hier nicht mehr Qualität zu erwarten wenn man den 2x TK weggelassen und statt dessen leicht gecroppt hätte?

Pauschal kann man sagen, dass ein TK mehr bringt (man erhält mehr Bildinformationen im Vergleich zum Abbau der Schärfe/Kontrast), jedoch ist das nur bei gutem Glas (Objektiven) so. Beim Sigmazoom würde ich es testen, gehe aber auch da davon aus, das der TK mehr als Croppen bringt.

Ja, das frage ich mich auch. Sieht nach dem nahezu unveränderten MK2 Sensor aus. Dazu der aktuelle 1er AF sowie der Digic 5 Prozessor. Dazu ein verbesserter Sucher und zwei Card Slots. Nicht eben viel für eine "digitale Ewigkeit" von knapp vier Jahren und den geforderten Aufpreis.

aber für manche ist alleine eines der neuen Features den Aufpreis wert ... ob ich dazugehöre, weiss ich noch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
...etwas verspätet, hier die Bilder als RAW-Dateien in einer ZIP (527 MB):
http://service.multiflip.de/5d3/5D2_5D3_rauschvergleich.zip
... auch etwas verspätet der Dank dafür.

Erste Tests letzte Woche Natur.
Orginal Bild und Crop dazu

Die Meise sieht tatsächlich etwas seltsam aus. Weichgezeichnet und geschärft. Typisch "digital" oder "videomäßig".
Sieht fast aus wie ein Digitalzoom.
Ich meine, bist Du sicher, dass Du beim Croppen des 100% Ausschnitts nicht vielleicht aus versehen das Bild vergrößert hast?
Das kann ja schon mal passieren in PS.

Bezug auf OT entfernt. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meise sieht tatsächlich etwas seltsam aus. Weichgezeichnet und geschärft.
Hier wuerde ich mal die Kirche im Dorf lassen. Dieses Bild eignet sich als Test, wie gut (schlecht) ein Sigma-Zoom noch mit 2x-Konverter abbildet, nicht aber fuer die 5DIII.
Dafuer nehme man ein Makro oder eine gute FB, blende 2 mal ab und dann ab dafuer.

Chris

Hier wuerde ich mal die Kirche im Dorf lassen. Dieses Bild eignet sich als Test, wie gut (schlecht) ein Sigma-Zoom noch mit 2x-Konverter abbildet, nicht aber fuer die 5DIII.
Dafuer nehme man ein Makro oder eine gute FB, blende 2 mal ab und dann ab dafuer.

Chris

Sehen würde ich das auch gerne mal. Haste einen Link?

servus. bist du selbst zufrieden mit diesem ergebnis, wenn du die crops betrachtest? sag bitte ehrlich.

@ nikon/canon im Bereich Natur bin ich noch am Testen, auch mit dem Objektiv mit dem die Fotos geschossen worden sind "Sigma 120-300 mm in Verbindung mit dem 2x TK Canon II" Habe ich so meine Probs, aber wenn ich Sie mit den Bildern die ich in diesem Bereich in dieser Kombination mit der 5D MK II geschossen habe vergleiche ist es eine Steigerung von 500%

Jetzt will ich auch mal was (als 5DIII-Besitzer) hier sagen. Auch wenn ich mich zu dieser Diskussion 5DIII vs. 5DII bzw. D800 auf Basis irgendwelcher RAW's, die man im Netz gefunden hat oder von anderen Usern (dazu ist der Thread leider degradiert worden) nicht äußern wollte, da ich die 5DIII noch nicht vollständig getestet habe und mein gewohnter Workflow (LR4) durch das fehlende Final 4.1, bis jetzt noch nicht abbildbar ist. Erst dann kann ich abschließend was sagen.
ABER...ich bin persönlich sehr zufrieden mit der 5DIII. Wichtig war mir im Vergleich zur 5DII, gleichbleibende MP-Zahl, Sehr guter AF, Dual Card, Bewertung der Bilder in der Cam (ich liebe es). Jeder setzt seine Prioritäten anders. Und ich kann gut verstehen, wenn Fotografen zur D800 schielen. Mehr geht immer ich weiß.
Worauf ich aber eingehen wollte ist die BQ. Wie oben erwähnt kann ich persönlich die BQ erst richtig bewerten wenn die LR4.1 final erschinen ist. Mir würde es nichts bringen wenn ich die RAW's jetzt mit DPP entwickeln würde, da ich das nie gemacht habe und das Ergebnis daher auch nicht interpretieren kann.
Auch die Frage von Canon/Nikon User (siehe oben) zielt darauf ab, was in den letzten Posts hier diskutiert wurde. Ist die 5DIII schlechter als die 5DII? Meiner Meinung nachen ein klares nein! Ich habe sowohl die 5D als auch die 5DII und habe mich kurzzeitig auch dem Vergleich gestellt. Guckt euch wahllos mal ein paar "alte" Bilder der 5DII in 100%-Ansicht an, damit meine ich EURE Bilder, wenn ihr eine 5DII besitzt. Ich habe das schon lange nicht mehr mit meinen Bildern intensiv gemacht (teilweise nur um das Rauschen zu beurteilen) dann kommt man auf den Boden der Tatsachen zurück.

Zur Erinnerung ein paar wahllose 100%Crops der 5DII
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9073829&postcount=6315
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8358925&postcount=5377
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7672881&postcount=3808
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7465154&postcount=3349
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5848115&postcount=650
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5632888&postcount=548

Fakt ist einfach, die 5DII hat eine super BQ. Vielleicht war die Erwartungshaltung der User an die 5DIII auch zu hoch. Viel ist da einfach nicht mehr zu machen..Leider entwickelt sich die BQ nicht proportional zum Preis. :ugly:
Ich kann die 5DIII nur zur IIer vergleichen und bin sehr zufrieden. Was bringt es mir irgendwelche RAW's oder Bilder von anderen usern zu vergleichen? Für einen Vergleich brauche ich meine Objektive und meinen Workflow, damit ich beurteilen kann ob da noch mehr geht oder nicht.
Vielleicht bin ich auch zu genügsam oder einfach kein Pixel-Freak, aber von dem Bildergebnis liegt die 5DIII über der 5DII..nicht viel (dass sich für manche die Mehrkosten rechnen) aber sie ist nicht unschärfer oder schlechter als eine 5DII ganz im Gegenteil.

Diese Meinung/Erkenntnis habe ich durch Vergleiche anhand meiner Bilder gewonnen. Jeder, der über einen Wechsel nachdenkt und Zweifel hat sollte sich die 5DIII einfach mal ausleihen, einen Tag fotografieren und dann in ruhe die Bilder bewerten/vergleichen. Erst dann kann man entscheiden ob einem die BQ der 5DIII reicht. Für meine Anwendungen reicht sie.. :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganze Menge OT entfernt. Zum Selbstverständnis noch einmal - hier geht es laut Post 1 um eigene Erfahrungen mit der Mark III und nicht um die Interpretation von Bildern irgendwelcher Testseiten, von denen man nicht weiß, wie sie zustande gekommen sind.

Einige Kollegen scheinen hier ohne entsprechende eigene Erfahrungen geradezu zwanghaft mitmischen zu müssen und vermüllen mit ihrem OT-Gequatsche diesen Thread.

Ich werde mir dieses Verhalten nicht mehr lange tatenlos anschauen und entsprechend das Verwarnsystem bemühen, sofern sich das nicht ändert.

Danke. Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten