• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 5D Mark III

@Theroadcoyote

Das Video ist wirklich niedlich und lustig gemacht. Aber scharf ist da so gut wie nichts. :-(

Thema wurde aber schon mehrmals diskutiert - und um den Betrag wirklich zu erfassen, ist nicht nur die MwSt zu beachten.

Bitte Hier lesen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044

mfg chmee

Einfuhr aus der Schweiz müsste demnach zollfrei sein. Schweizer Mehrwertsteuer wird dann bei der Einfuh mit unserer verrechnet. Sie ist also in CH def. billiger. Warum die CH einen Sonderstatus bei Canon haben soll, kann ich nicht "erklären".

Zuletzt bearbeitet:

@netnov

Was soll ich sagen... du hast leider vollkommen recht:rolleyes: Hätte dem Hamster weniger von der zuckerhaltigen Belohnung geben sollen, dann wär er vielleicht nicht so hibbelig gewesen.....

@Aylon

(niedrigster Preis nach CH-Suchmaschine, habe kein Vertrauen in sowas.. :) Regelpreis eher ~3.400CHF)
3362 CHF -8% = 3 093.87 CHF
nach Tageskurs
2564 EUR +19% = 3 051.16 EUR

Wenn wirklich keine sonstigen Zölle dazukommen, wären es gesparte 340Eur. Bei der Sammelbestellung (in D) sind's im Moment 2950Eur - also nochmal 100Eur weniger.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Da es nur noch so gerade on_topic ist, nur eine ganz kurze Bemerkung zurAussage, bei Canon gäbe es nichts gutes im SWW-Objektivebereich:

Wer das sagt, hat offenbar weder das 14mm/II noch die beiden TSE 17 und 24II je in der Hand gehabt bzw genutzt.... die sind absolute spitzenklasse!

Ich habe auch an das umgebaute Nikon 14-24 gedacht, das ist superscharf, aber es hat mächtige verzeichnung (unauffällige Landschaft= ok, aber alles andere wirklich schlecht!) .

Notfalls kann man auch die alten Objektive eines hessischen Unternehmens nutzen.... die sind immer noch top und sehr preiswert (natürlich nur Preis/Leistung gebraucht, Basis Jahr 2011)

So, zurück zur MkIII....

Gruß
MF

Hallo in die Runde hier,
also entweder bin ich von der 5D was deren Schärfe angeht total verwöhnt oder ich erwarte von den 5D MKIII Bildern zu viel??? Die Bilder die mir bisher von der 5DMKIII untergekommen sind finde ich viel zu detailarm! Dass eine Kamera heutezutage einen zuverlässigen AF hat das erwarte ich und muss nicht wie die Neuerfindung des Rades dagestellt werden. Ich bin bestimmt nicht pingelig aber der Preis für die MKIII erscheint mir 700-900 Euro zu hoch. Ich kann nur hoffen dass ich mal wirklich scharfe Aufnahmen aus der MKIII zu Gesicht bekomme, dass der Preis angepasst wird - sonst bleibe ich bei meiner scharfen, detailreichen, wenn auch bei hohen ISO deutlich mehr rauschenden,5D.

Gruß Conrad

Wer das sagt, hat offenbar weder das 14mm/II noch die beiden TSE 17 und 24II je in der Hand gehabt bzw genutzt.... die sind absolute spitzenklasse!

Naja... das 14mmII ist gut und vergleichbar mit dem 14-24.
Bei TSE17 / 14-24&adapter wirds schwierig mit Autofokus... für Landschaften ok, aber sonst...
24mm sind dann aber an der Grenze zu SWW... und auch ohne AF...

Das 16-35 ist schon klasse... aber von 14 zu 16mm ist halt schon ein Unterschied...

Aber du hast recht... zurück zur 5d3

@lichtschacht Mit der 5DI bist Du aber dermaßen verwöhnt. ich auch :) Neben dem kleineren Pixelpitch schiebe ich es auch auf die Gapless-Microlenses-Geschichte. Aber letztlich kann die 5DIII auch scharf. Nur Aua-Scharf wie bei der 5DI ist es nicht mehr.

mfg chmee

@lichtschacht Mit der 5DI bist Du aber dermaßen verwöhnt. ich auch :) Neben dem kleineren Pixelpitch schiebe ich es auch auf die Gapless-Microlenses-Geschichte. Aber letztlich kann die 5DIII auch scharf. Nur Aua-Scharf wie bei der 5DI ist es nicht mehr.

Hallo noch mal kurz,
wenn das wirklich so sein sollte dass die Schärfe die ich von der 5D gewohnt bin, aber von der 5D MKIII nicht mehr erreicht wird, wovon ich nach den bisher gesehenen "Testbildern ausgehe, gebe ich kein Geld für die 5D MKIII aus. Weniger Rauschen, besserer AF ist schön und gut, aber letztendlich zählt für mich das Bild und wenn die Kamera zwar nun einen tollen AF hat aber der Sensor, die Technik vor dem RAW schon eingreift, unterm Strich dann für mich unschärfere Bilder entstehen - ich weiß nicht wie da der Preis gerechtfertigt sein soll???

Gruß Conrad

@Lichtschacht Versuch, es wirklich so zu sehen, wie es ist. Die 5DI ist auf pixelpeep-Basis eine außergewöhnliche Kamera. Direkt "ohne nachschärfen" rasiermesserscharfe Pixel. Schon die 5DII war nicht mehr so derbe "scharf", aber das ist nicht die eigentliche Essenz, denn darunter leiden, wenn man es so nennen will, alle Bodies.

Wenn Du einen Vergleich anstrebst, dann lieber II vs III. und da passt's.

mfg chmee

der Vergleich hinkt etwas mit der Auflösung.

Die selbige Feststellung habe ich auch mit meiner 8MP-Kamera und der jetzigen 18MP gemacht. 8MP wirken auf dem ersten Blick knackiger, was aber nicht bedeutet, dass sie höher auflösen kann.

Schärfe ist ein Begriff, der sich aus verschiedenen Parametern zusammensetzt, wie Kontrast, Auflösung usw...

Zudem die Linsen kleinere Auflösungen einer Kamera glänzen lassen können. Sieht man ja auch bei den 18MP-Crop. Kaum eine Linse vermag diese Pixeldichte vollends aufzulösen, aus einer 40D sieht es knackiger aus.

dies bezieht sich bei 1:1 Auflösung auf dem Bildschirm.

Beim Vergrößern auf Print relativiert sich das denn aber wieder sichtbar zu Gunsten höherer Auflösung.

Ich stimme zu, dass die bislang gezeigten Bilder keinen wirklchen Vergleich zulassen. Das wird noch dauern, bis genug Bildmaterial zum sichten, vergleichen vorhanden ist.

Einzig die High-Iso Eigenschaften sind schon interessant. Fragt sich natürlich, ob das mit einer 5dmkII und externer Bildbearbeitung statt interner RAW-Bearbeitung nicht auch ähnlich hinzubekommen ist. Bei Video sehe ich da aber einen sehr klaren Vorteil interner Vorbearbeitung.

Sehe es eher so, dass bei guter Aufnahme der Unterschied auf Print nicht wirklich auseinander zu halten sein wird. In Grenzgebieten vielleicht so gerade... aber nicht das, was ich im Alltag nutze.

Der AF, das ist nach meiner Einschätzung der interessanteste Kaufansatz, aber auch da kommt es auf den Einsatz an, ob es lohnenswert ist.

@Lichtschacht und chmee: Ihr sprecht mir aus der Seele. Möge meine 5D noch viele viele Klicks produzieren. Ich verabschiede mich aus dem 5DMk3-Hype in einen hoffentlich schönen Fotofrühling. ;)

als 5D Anwender der "ersten Stunde" vermisse ich bei den bisher gezeigten 5DIII Aufnahmen Schärfe und Details. Bildergebnisse und Preis passen für mich einfach nicht zusammen.

als 5D Anwender der "ersten Stunde" vermisse ich bei den bisher gezeigten 5DIII Aufnahmen Schärfe und Details. Bildergebnisse und Preis passen für mich einfach nicht zusammen.

Das Problem ist, dass die 5D als Referenz in Punkte Pixelschärfe (wegen ihrer Riesenpixel) eigentlich nicht zulässig ist. Wenn dann müsste man die Bilder der Mark II bzw. Mark III auf die Auflösung der 5D runterrechnen.

... die Haptik hat sich sehr verbessert. Na ja, die Preispolitik kann nicht verstehen.
Ich schon: der Preis ist zusammen mit der AF-Technik und der Abdichtung _in Richtung_ Profilager gerückt. Aber was ich eigentlich fragen wollte: was an der Haptik findest du "sehr verbessert"?

Das wird den Preisfanatikern aber gar nicht schmecken :evil::ugly: Letztlich ein Beweis, dass die freie Marktwirtschaft weiterhin funktioniert.
Freie Marktwirtschaft = Angebot & Nachfrage? Eher nicht, zumindest noch nicht. Eigentlich erinnert mich das eher an die Benzinpreise: da hat Nikon wohl auf die nun erschienenen Preisschilder von Canon geschaut und festgestellt, 'verdammt, wir sind zu billig eingestiegen', die trauen sich mehr ... :D.

Ich finde es auch unsäglich und hoffe inständig, dass Canon vom Markt einen kräftigen Denkzettel verpasst bekommt. Technikverliebte DSLR-Forianer sollten hinsichtlich ihrer Bereitschaft > 3000 EUR für eine Kamera ohne Objektive auszugeben eigentlich nicht repräsentativ sein.
Der Wunsch wird nicht erfüllt werden, kein Denkzettel, da wette ich. Wenn du nämlich schon die verzerrte Realität in Foren ansprichst, sollte auch gesagt werden, dass "nicht-Foristen" im Allgemeinen gar nicht über KB nachdenken - weder für 3300€, noch für 2500€. Die Zielgruppe der 5DIII ist m.M. nach klar A) der Profi und für den ist der Preis fürs Gebotene eher 'angenehm' (Vergleich mit 1Ds z.B.) und B) Amateure, denen es auf 1000€ nicht so ankommt. Ich sag das immer wieder, weils hier immer wieder vergessen wird: der Amateur, der es sich leisten kann, wägt nicht jeden Euro ab und legt ihn mit irgendwelchen Features auf die Waage. Der kauft einfach weil die Kamera 'geil' ist und er eben das Geld hat. So wie die Sitzheizung, viel zu teure Ski oder Olivenöl für 30€/Flasche. Foristen sind vermutlich die unangenehmste Zielgruppe für Canon, aber gottseidank in der totalen Minderheit :D.

Die 5er hat ja auch mehr Zeit zwischen den Bildern und muss nicht so schnell "tracken" wie die 1er...
Das ist nicht der Grund, die 1er trackt einfach viel mehr 'Details' (Gesichter, Farben) und ist bei variabler Geschwindigkeit des Objekts 'intelligenter'.

Ich denke nicht, dass Canon sich diese Aussage erlauben würde, wenn es nicht stimmen würde. ;)
Es stimmt genau genommen nicht, nu kannst du sie verklagen ... so wie Nutella, die dich schon beim Frühstück zum Nationalspieler machen wollen :D. Das "AF-System" ist sicher nicht das Gleiche, dazu fehlt der 5DIII schon ein ganzer DIGICIV und der daran angeschlossene 100K-Pixel Sensor. Vielleicht sind Teile davon gleich, der reine AF-Phasensensor o.ä., aber keinesfalls das ganze "System" (wie es Canon ausdrückt). Der Vergleich zwischen Fiat500 und Ferrari ist sicher übertrieben, aber gerade was das Tracking anbelangt, ist der 1DX-AF um Längen fähiger.

das bildergebniss kommt auch vom mensch und nicht von der maschine ;) damit hat der preis nichts zutun... :top:
Karl Valentin: "Es ist alles schon mal gesagt worden - aber noch nicht von jedem." :rolleyes:

Ich sag das immer wieder, weils hier immer wieder vergessen wird: der Amateur, der es sich leisten kann, wägt nicht jeden Euro ab und legt ihn mit irgendwelchen Features auf die Waage. Der kauft einfach weil die Kamera 'geil' ist und er eben das Geld hat. So wie die Sitzheizung, viel zu teure Ski oder Olivenöl für 30€/Flasche. Foristen sind vermutlich die unangenehmste Zielgruppe für Canon, aber gottseidank in der totalen Minderheit :D.

Das ist nicht der Grund, die 1er trackt einfach viel mehr 'Details' (Gesichter, Farben) und ist bei variabler Geschwindigkeit des Objekts 'intelligenter'.

Erster teil :top:

bei dem Tracking bin ich mal gespannt, wie sich die 5D3 zru 1Dx schlagen wird.

@pspilot

Die Zielgruppe sind ganz sicher nicht Profis. Als PR Maskottschen sind Profis gut aber Geld verdienen geht nur mit, gut betuchten, Amateuren (in dieser Kameraklasse). Es handelt sich um Massenware und die rentiert sich ab einer bestimmten Menge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten