• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tokina 11-16 DX II

Besten Dank - es gäbe demnach für mich keinen Grund mich von meinem "alten" Tokina zu trennen und den Mehrpreis für die Mk II Version zu zahlen. Vielleicht sind die Flares etwas "sanfter" ausgeprägt als bei der Vorgängerversion, aber sie sind nach wie vor da...

Nichts desto trotz: Ich liebe mein Tokina :top:, und würd's höchstens im Fall des Wechsels auf KB hergeben - steht aber derzeit ohnehin nicht zur Diskussion...

Danke für eure Einschätzungen, sieht bisher tatsächlich so aus, als wenn der Unterschied (je nach Einsatz und im Verhältnis zu den Kosten) eher gering ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war am Wochenende nachts unterwegs. Hatte das Objectiv die ganze Nacht drauf. Und ja ich habe die Flairs auch wieder drauf.
Nur im Vergleich zu den Bildern die ich vom einser her kenne, "fühlt" es sich viel geringer an.
Allerdings gebe ich jedem Recht, der sich ernsthaft fragt, ob der hohe Preisunterschied gerechtfertigt ist. Ich habe meins und werde es nicht mehr hergeben. :)

Kann man die Flairs per Software/Lightroom rausrechnen lassen?

Stellt bitte mal mehr Fotos die mit dem Objektiv gemacht wurden rein.

Das Objektiv hat doch bestimmt nicht nur einer oder ?

Vielleicht bekommt es ja der ein oder andere zu Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tokina DX II ist gestern angekommen.

War billiger als die 1. Version (548€), von daher habe ich nicht lange gezögert ;)

werde am WE mal testen... bin aber WW-Anfänger...:D

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne auch das Objektiv kaufen. Nur weiß ich nicht welche Version. Ist die II Version nun besser oder nicht? Es kostet im Moment ca. 100 € mehr als die alte Version. Hat jemand schon einen Vergleich von alt zu neu?

wie es aussieht sieht gibt es im ganzen netz kein Vergleich des Alten mit dem neuen Tokina. Auf den ersten Seiten wollte doch jemand das Projekt in Angriff nehmen? Mich würden die flares und Motorunterschiede wirklich sehr stark interessieren und ich wette ich bin nicht der einzige :D

Hi!

Ich habe vor mir bis zum nächsten Urlaub ein Weitwinkel zu kaufen und halte deshalb die Augen offen nach interessanten Angeboten.

Das Tokina halte ich auf Grund der Erfahrungen in diesem Forum und verschiedener Tests für sehr interessant.
Momentan wird das "Tokina - AT-X PRO DX II Objectif pour reflex Canon 11 à 16 mm f 2.8 Noir" bei Ama... Frankreich im Zuge der Cyber Monday Angebote für 399 Euro angeboten. Für den Preis ist die Linsen meines Wissens gebraucht schon fast nicht zu erhalten.

Weiß jemand, ob es einen Unterschied bei einer Linsen zwischen verschiedenen Ländern gibt? Kann der Zusatz in der Artikelbezeichnung "Noir" eine andere (schlechtere) Ausstattungsvariante des Tokinas beschreiben? Auf der Tokinahomepage finde ich dahingehend nichts und vermute, dass das die gute Lichtstärke beschreiben soll. Ich kann aber kein französich :)

Rückgaberecht und Garantie sollten kein Problem darstellen.

Edit: Kurzer Anruf bei Tokina hat alles geklärt, es ist definitiv die selbe Linsen. Jetzt müsste ich mich nur noch trauen zu bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe vor mir bis zum nächsten Urlaub ein Weitwinkel zu kaufen und halte deshalb die Augen offen nach interessanten Angeboten.

Das Tokina halte ich auf Grund der Erfahrungen in diesem Forum und verschiedener Tests für sehr interessant.
Momentan wird das "Tokina - AT-X PRO DX II Objectif pour reflex Canon 11 à 16 mm f 2.8 Noir" bei Ama... Frankreich im Zuge der Cyber Monday Angebote für 399 Euro angeboten. Für den Preis ist die Linsen meines Wissens gebraucht schon fast nicht zu erhalten.

Weiß jemand, ob es einen Unterschied bei einer Linsen zwischen verschiedenen Ländern gibt? Kann der Zusatz in der Artikelbezeichnung "Noir" eine andere (schlechtere) Ausstattungsvariante des Tokinas beschreiben? Auf der Tokinahomepage finde ich dahingehend nichts und vermute, dass das die gute Lichtstärke beschreiben soll. Ich kann aber kein französich :)

Rückgaberecht und Garantie sollten kein Problem darstellen.

Edit: Kurzer Anruf bei Tokina hat alles geklärt, es ist definitiv die selbe Linsen. Jetzt müsste ich mich nur noch trauen zu bestellen :)

Vielleicht hat jemand eine schnelle Antwort.... ist das Tokina in der Abbildungsleistung (abgesehen von der Lichtstärke) besser als das Sigma 10-20mm???

Ich kann nur mit dem Vergleich Sigma 10-20/3.5 zu Tokina 11-16/2.8 V1 dienen:

Sigma ist von der Schärfe okay, Tokina ist von der Schärfe knackig. *
Flares sind mit dem Sigma okay, Tokinas Flares sind ein Ärgernis. Aber da soll ja Version 2 besser sein, hab ich gehört, wegen der verbesserten Vergütung.

Das Sigma 10-20/4-5.6 soll wiederum schärfer sein als das f/3.5.

*) Aussagen gelten für die Bildmitte, abgeblendet. Offen ist die Schärfe in der Mitte für mich bei beiden gut. In den Ecken, je nach Brennweite ist keines der Ultraweitwinkel bei Offenblende perfekt.

Nachdem ich es den ganzen Tag geschafft habe, das Angebot nicht zu nutzen, konnte ich dann kurz vor´m Einschlafen doch nicht anders und hab mir die Linse bestellt :)

Habe den thread und verschiedene Nachbarthreads zum tokina 11-16 dx II durchgelesen. Teilweise wird ja von ein paar Problemchen mit Schärfe, Streulicht und Fokus geschrieben. Nicht falsch verstehen, ich bin davon überzeugt, dass das Objektiv gut ist, sonst hätte ich es nicht bestellt! Aber im Rahmen der "normalen" Serienstreuung haben wohl einzelne Kunden Probleme gehabt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten testen kann, ob mein Tokina richtig gut ist oder ob ich eventuell ein Montagsgerät erwischt habe. Immerhin habe ich ja bei dem cyber monday Angeboten zugeschlagen. Omg... war der flach... Keine Ahnung was ich da am ehesten testen sollte. AF-Wahl, Belichtungsmessung, Gegenlicht, Objektwahl... Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich fotografiere mit der 70 D und und würde mich noch als Einsteiger bezeichnen. Deshalb bitte idiotensicher beschreiben :)

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten