Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich dieses Objektiv, meine ersten Eindrücke:
- ordentliche Verarbeitung, wie von meinen anderen SP-Objektiven gewöhnt
- sehr guter VC / IS, kommt mir deutlich leiser vor als beim SP70-300 (im Freien quasi nicht hörbar)
- Gummilippe als Abdichtung zwischen Objektiv und Body: ist in meinem Fall nicht 100% sauber verarbeitet, es gibt eine etwas dickere Stelle, beim schnellen Aufsetzen kann es sich verkanten und dichtet dann wohl nicht 100%ig ab.

- USD arbeitet ordentlich, aber vom Gefühl schon deutlich langsamer als der USM bei meinem 70-200 f4.
- Bildqualität: Der erste Eindruck ist sehr gut, hatte aber noch keine Gelegenheit für Porträts und an die extrem geringe Schärfentiefe bei großen Blenden im Nahbereich muss ich mich noch gewöhnen
- praktisch: 3 Einstellmöglichkeiten für den AF-Bereich: "full", "0,3m - 0,5m", "0,5m - unendlich"
- Streulichtblende im Lieferumfang (keine "Tulpenform" wie bei meinen bisherigen Tamrons)
Zunächst hatte ich mit zum Canon 100L tendiert, hatte es allerdings noch nicht in den Händen, aber nach allem, was man so liest , scheint das SP90 mindestens ebenbürtig zu sein, und das mittlerweile zum Preis des non-L (das ja ohne eine Streulichtblende geliefert wird).
Grüße
Hendrik