@Final_Sream:
Dafür gibts L-Schienen.
Dafür kann man auch L-Schienen nutzen. Richtig.
Aber noch bequemer geht's mit einer Stativschelle.
Und bleibt bei der Verwendung einer L-Schiene die optische Achse unverändert? Ich meine, nicht in jedem Fall.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@Final_Sream:
Dafür gibts L-Schienen.
Inzwischen hab ich in irgendwelchen Ankündigungen gelesen, dass das alte Tamron nicht abgelöst wird, sondern weiterhin im Handel bleiben soll.[Preis]
Dein Wunsch in Gottes Ohr.![]()
Inzwischen hab ich in irgendwelchen Ankündigungen gelesen, dass das alte Tamron nicht abgelöst wird, sondern weiterhin im Handel bleiben soll.
...
@MrWahoo
Warum hältst Du es für einen Vorteil, daß der Tubus ausfährt? Bokeh?
neben dem besseren Bokeh wurde die Arbeitsdistanz bei kleineren ABM auch größer, da man die Geli wg der tiefen Frontlinse abnehmen konnte und das Objektiv ja nicht gant ausgefahren ist.
NachDachte evtl. macht das schon nen "paar" Zentimeter aus![]()
@MrWahoo
Warum hältst Du es für einen Vorteil, daß der Tubus ausfährt? Bokeh?
Zwangsläufig?Indirekt, ja. Durch den IF ändert sich im Nahbereich die Brennweite. Das ist meines Erachtens ein Vorteil des aktuellen 90/2.8 gegenüber anderen Objektiven.
Man soll es nicht glauben, aber auch ein innenfokusierendes Makroobjektiv funzt ganz ohne GeLi.
Jetzt bräuchten wir einen PhysikerZwangsläufig?
Wie stark darf denn bei der Werbeangabe "Makro 1:1" gerundet werden?
Das Abbildungsverhältnis hängt ab von brennweite und Fokusdistanz.So wie ich das verstanden habe, bleibt das Abbildungsverhältnis schon richtig, unabhängig von der Art des Fokussierens.
Was heißt denn hier überhaupt "das alte"? Das non-VC Objektiv soll weiterhin im Programm bleiben und wird durch das VC ergänzt. Wenn die jetzt vielleicht 100,- EUR Aufschlag für VC nehmen, ist es meins.![]()