Sorry aber all das brannte schon wochenlang auf meiner Zunge und musste einfach mal gesagt werden. Warscheinlich wird der beitrag eh gelöscht.
Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neues Jahr.
Liebe Grüße
Andy
Warum sollte das gelöscht werden?
Ich kann dir nur sagen das ich selber gelernter Werbefotograf bin und in einem Werbestudio arbeite. Ich mach keine Workshops, betreibe keinen Blog auf dem ich Techniken oder Equipment vorstelle, bin nicht bei der FC oder MK aktiv und stell mich nicht bei Foto TV vor die Linse um etwas zu erklären. Mein Alltag besteht aus dem abarbeiten von Kundenaufträgen. Im Studio haben wir quasi nur Canon und Phase One sowie Sinar.
Das Tamron habe ich mir für meine 1d4 gekauft weil ich keine Lust mehr auf das Sigma hatte das ich davor benutzt habe.
Ich zieh mir das mit dem Tamron nicht aus den Fingern, es ist fakt das die Linse diverse Schwächen hat und in meinem Fall ist es so das der AF nicht richtig funktioniert. Das der VC so ist wie er ist scheint wohl Kontruksionsbedingt zu sein - zumindest erklärte mir das heute der nette Mensch von Tamron am Telefon. Wäre das aber im Vorfeld (mir) besser bekannt gewesen hätte ich evtl ein gebrauchtes Canon genommen oder wäre beim Sigma geblieben oder oder oder. Wie auch immer, ich kenne den Effekt nicht das der Stabi Zeit zum einschwingen brauch, und auch das eine ordentliche Atemtechnik sowie Haltung/Stand dazu führen kann das der Stabi spinnt war mir so nicht bekannt.
Aber damit kann ich leben wenn ich davon weiß, das der AF allerdings schlecht arbeitet (bei meinem Model) kann ich nicht akzeptieren. Ich habe bei sehr vielen Bildern das Problem das der AF von Schuss zu Schuss Richtung Kamera wandert. Deswegen werde ich die Optik mit Kamera am 2.1 zu Tamron schicken und hoffe mal das es dann funkioniert.
Das Objektiv ist super von der Abbildungsleistung, keine Frage. Der Stabi taugt auch wenn man weiß wie und wann, das ist nicht das Problem. Allerdings sollte auf die Eigenschaften des Stabis hingewiesen werden und ich persönlich kann das Objektiv im Moment für Reportagen zB nur bedingt empfehlen!
Zuletzt bearbeitet: