• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 24-70 2.8 VC USD

Canon 24-105 bei 50mm

Zuletzt bearbeitet:
Tamron 24-70 bei 70mm

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem 50er stimmt was nicht, wenn das bei f4 solche Bilder liefert...

Oder aber es wurde verwackelt (sva/liveview mit Timer genutzt, falls vom stativ?)

Finde von den Kartonfotos das Tamron erstaunlich gut. Sieht wirklich scharf aus!

Aber das 50er sieht dafür nicht gut aus... Ich denke meins ist bei Blende 4 deutlich schärfer! :rolleyes:

Aber danke für die Beispiele! :top:

Danke für die Mühe Hoschy ...

Kannst Du auch noch ein paar Alltagsmotive, vielleicht etwas, wo man mehr Details im Motiv hat, also das Auflösungsvermögen+Schärfe etwas abschätzen kann.

Muss sagen, dass mich noch die Sache nicht vom Hocker haut, das Tamron 28-75 sieht sehr ähnlich aus ... mag aber auch daran liegen, dass das Motiv eine plane Fläche ohne feine Strukturen ist.

Trotzdem Danke ...

Mit deinem 50er stimmt was nicht, wenn das bei f4 solche Bilder liefert...

Oder aber es wurde verwackelt (sva/liveview mit Timer genutzt, falls vom stativ?)

Ich zitiere mich mal selbst:

Versuchsaufbau:
5D Mark II auf Stativ, SVA und 10 sekunden Timer, bei leicht bewölktem Himmel - daher auch (leider) mit leicht schwankenden Lichtverhältnissen
Entwickelt in Lightroom 3 mit Standardeinstellungen
+ liveview 10xLupe usw. Das Stativ ist zwar fast genauso alt wie ich aber auch fast genau so schwer...

An der 5D hatte ich "bis heute" 3 50er zur Probe. Dieses hier ist den anderen um 1 bis 2 Blenden in der Schärfe voraus...

Kannst Du auch noch ein paar Alltagsmotive, vielleicht etwas, wo man mehr Details im Motiv hat, also das Auflösungsvermögen+Schärfe etwas abschätzen kann.

Muss sagen, dass mich noch die Sache nicht vom Hocker haut, das Tamron 28-75 sieht sehr ähnlich aus ... mag aber auch daran liegen, dass das Motiv eine plane Fläche ohne feine Strukturen ist.

Trotzdem Danke ...

Na bei dem Wetter werde ich heute bestimmt nicht in der Wohnung hocken ;).
Anders ausgedrückt, nach den ganzen herumgeteste wird es endlich mal wieder Zeit ein paar Bilder zu machen.

Da es hier ja unter anderem um den Vergleich mit dem 50er geht, muss ich da auch kurz was sagen. Hilft ja auch um diesen Vergleich und damit auch das neue Tammi einzuschätzen.

Auch ich bin nämlich der Meinung, dass mit Deinem 50er ganz gewaltig was nicht stimmt. Ich hatte die Linse ja auch mal und meins war bei Offenblende (1,4 !!!) aus der Hand schärfer als Deins bei Blende 4 (siehe 100% Crops im Anhang, ohne jegliche Nachschärfung). Also da stimmt meines Erachtens wirklich etwas nicht und daher hinkt der Vergleich meines Erachtens.

Ansonsten: Vielen Dank für Deine Mühe bisher :top:, ich hoffe ich schaffe es heute noch meins von der Post zu holen.

...

Ebenfalls, Danke für die Mühe Hoschy :top:

Bei den Strukturen wäre mein Wunsch, Hunde- oder Katzenfell, Vogelgefieder oder Ähnliches bei Blende 2.8 - 3.5 für mich besonders interressant.

Einfach mal eine Fotografie von Bäumen und Büschen aus einiger Entfernung (min. 20m) mit verschiedenen Blenden wäre sehr interessant. Da macht sich gewöhnlich die Schärfe gut bemerkbar.

Einfach mal eine Fotografie von Bäumen und Büschen aus einiger Entfernung (min. 20m) mit verschiedenen Blenden wäre sehr interessant. Da macht sich gewöhnlich die Schärfe gut bemerkbar.

Das wäre auch mein Einwurf gewesen :D

Gerne aber auch noch mit 'etwas mehr' als nur ein Busch hehe

Vielen Dank für deine Mühen! Ich freue mich deine Bilder nach deinem heutigen Spaziergang :)

Boah, komme eben aus dem MM ...
Erstmal musste ich wieder eine "Beratung" lauschen, mit Argumentationen, die zum Himmel schreien ... Will den ganzen Mist gar nicht ausführen.

Dann war ich dran ...
Das neue Tamron ... Ist noch nicht da.
Nochmal geschaut im PC ... Naja, gelistet wäre es ... Aber, bei dem Preis legt er sich das nicht.

Gut die UVP ist zu hoch, aber ... Keine Ahnung von der Linse, und anderen auch, aber labern.
Eventuell wird der sich noch wundern über die Nachfrage

Naja, Hauptsache er hat andere Exoten liegen, die er mit viel gesabbel an den Mann bringen kann

Eventuell wird der sich noch wundern über die Nachfrage

Richtig, dass wollte ich ja noch nachreichen: ich hatte ja an sich geschrieben, dass mein Planeten-Markt in Wiesbaden das Ding eigentlich am Do bereits gehabt haben soll - denkstde. Die Mitarbeiter kommunzieren auch sehr gut untereinander ... wie dem auch sei muss erst eine gewisse "Nachfrage" herrschen, bis man das Ding im Markt ausstellt bzw. zeigt.

Sehr schade eigentlich, aber gut, denke, dass das nicht mehr allzu lange dauern wird :ugly:

Gute Hinweis Halolo ... da wollte ich Montag mal reinschauen ... dann kann ich den ja gleich auslassen.

Was sagt PlanetenM, Kam..., und Be.... in Wiesbaden? Haben die Material da?
Wobei mir VK 1199,- tatsächlich auch zu teuer sein wird ...

Gute Hinweis Halolo ... da wollte ich Montag mal reinschauen ... dann kann ich den ja gleich auslassen.

Denke ich nicht und wenn, dann zu überteuerten Preisen. Wenn, dann nur Be... aber den gibts ja auch in FFM!?

Bin grade zurück vom Verdauungsspaziergang.

Was sich in den letzten beiden Tagen angedeutet hat, wurde hier wieder bestätigt.
70mm und Offenblende vertragen sich nicht wirklich. Da braucht es schon f4.
Auch scheint der Autofocus am langen Ende ein wenig zickig zu sein...
Bilder folgen noch. Das Entwickeln und hochladen der RAW dauert noch ein bisschen.

Unser Planet lag sogar deutlich unter dem derzeitig niedrigsten Onlinepreis und hatte 2 auf Lager :D . Sonst würde ich auch noch sehnsüchtigst auf Bilder oder Tests warten.
Zu mehr werde ich mich aber nicht äußern, nicht das ein Mod hier wieder eingreifen muss/will :angel:

Da es hier ja unter anderem um den Vergleich mit dem 50er geht, muss ich da auch kurz was sagen. Hilft ja auch um diesen Vergleich und damit auch das neue Tammi einzuschätzen.

Auch ich bin nämlich der Meinung, dass mit Deinem 50er ganz gewaltig was nicht stimmt. Ich hatte die Linse ja auch mal und meins war bei Offenblende (1,4 !!!) aus der Hand schärfer als Deins bei Blende 4 (siehe 100% Crops im Anhang, ohne jegliche Nachschärfung). Also da stimmt meines Erachtens wirklich etwas nicht und daher hinkt der Vergleich meines Erachtens.

Ich hatte bisher ganze 7 Stück hier (an 40D,60D und 5DII) und nur eines war ein bisschen besser als mein aktuelles (aber an der 60D). Ich kann mir eigentlich nur widerwillig vorstellen so oft eine Krücke bekommen zu haben.

Edit:
Wobei mir so langsam der Verdacht kommt, beim letzten mal das falsche weggeschickt zu haben.
Sicherheitshalber lasse ich das 50er ab sofort außen vor, schließlich geht es hier um das Tamron 24-70.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten