Ja aber dafür müssen wir keinen Vergleich machen, das ist schlicht nicht anders zu erwarten: Du wirst nie im Leben so viel mehr Leistung bekommen, wie ein Laie es bei der Preisdifferenz erwarten würde!Nein, muss man nicht. Aber man kann um zu sehen wie groß der Unterschied wirklich ist. Ich vermute nämlich das im Nahbereich der Unterschied nicht so groß ist wie es der Preis vermuten ließe.
Und wir kennen das Paretoprinzip.
Du hast ein 300er für 6000€. Und willst es gegen ein 150-600er-"Billigzoom" für 1300€ tauschen?Zudem hätte ich einen Anhaltspunkt bezüglich meines 300ers. Ich denke nämlich darüber nach die FB gegen ein 150-600 zu tauschen.
Wo ist das Problem? Kauf' Dir ein neues Tamron 150-600 und vergleiche die beiden DIREKT! DU!
Nicht irgendwelche Tests anderer, das bringt IMHO wenig.

Ich benutze mein 300er auch zu oft mit dem 2x-TC, möchte also auch 600mm, aber ich weiss, dass das billige Tamron-Zoom (und auch das noch billigere Sigma-Zoom) einfach nicht annähernd so gut ist (war) wie die FB mit dem TC, weder vo AF noch vom Kontrast her noch vom Handling. Und die Farbe geht ja schon mal gar nicht... schnödes schwarz!