• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 85mm f/1.4 EX

AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

@mayuka Ja der Schärfepunkt liegt einmal etwas über dem Auge und einmal
auf Ohr dadrüber. liegt an den etwas unterschiedlichen Brennweiten. Aber ich seh es genauso, dass Canon ist schärfer. Dafür beim Sigma die Dynamik größer.

Gruß BildDesign

Mit was für einem Licht wurde fokusiert?

Mit was für einem Licht wurde fokusiert?

2 Studioblitze, einer mit Softbox 45° von oben auf 2Uhr von vorne.
der zweite gleiche Achse wie Objekt, auf 8Uhr von vorne.

BildDesign

Hab gerade mal meine 50D rausgekramt. Hast Du die Schärfesuche auf C.FnIII ausgeschaltet?

@cats Nein die Schärfesuche ist eingeschaltet. Meinst Du das Pumpen kann
damit zu tun haben? Probiere ich gleich mal aus. Andererseits die 5D pumpt genauso und die hat diese Funktion nicht.

BildDesign

Zuletzt bearbeitet:

So habe mit der gleichen Einstellung noch mal 2 Bilder gemacht. diesmal mit der 5 D. Keine Bearbeitung nur Crop!

1. Bild mit wieder mit Canon 70-200 l 2. Bild mit Sigma. Fokus liegt beidesmal
auf dem Schal unterer Teil.

BildDesign

Zuletzt bearbeitet:

@cats Bingo habe die Schärfesuche bei der 50D auf C.Fn 3 aus gestellt seitdem ist Ruhe.

Jetzt brauche ich nur noch solch einen Tipp für die 5D.

BildDesign

@Bild design

willst du mir damit sagen, dass der Fokus und die Pumperei damit sitzt?
Das gleiche ist bei meiner 50D nämlich auch eingestellt.

Herzlichen Glückwunsch! Daran hätte ich nicht gedacht. :eek:
Naja, aber ob das die Loesung in jeder Aufnahmesituation ist, ich weiss nicht. Wenn der AF mit dem Objektiv sauber arbeiten wuerde, haette diese Einstellung keinen Einfluss. Dass es einen Einfluss hat zeigt deutlich, dass da was oberfaul ist. So haette ich kein Vertrauen in das Objektiv....

Chris

Naja, aber ob das die Loesung in jeder Aufnahmesituation ist, ich weiss nicht. Wenn der AF mit dem Objektiv sauber arbeiten wuerde, haette diese Einstellung keinen Einfluss. Dass es einen Einfluss hat zeigt deutlich, dass da was oberfaul ist. So haette ich kein Vertrauen in das Objektiv....

Chris

Ja, sehe ich genau so. Vorallem weil das Problem an der 5D damit ja immer noch nicht gelöst ist.

BildDesign

Ich weiss garnicht was ihr wollt. eine 1.4er Blende und eine Optische Qualität nahe dem 1.2er L von Canon. Ganz zu schweigen vom Bokeh. Von den beiden Linsen sind 1300€ Unterschied. Da nehm ich doch so eine kleine Einstellungssache in Kauf. Das Menü ist schnell am Favoriten Menü geheftet und in 2 Sekunden umgestellt wenns wirklich mal benötigt wird.

An der 5D ist das natürlich eine andere Geschichte.

Hallo,
Ich wollte nur, nachdem ich die shooting bilder aus wien gesichtet habe, einmal feedback geben.
Ich war letzte woche auf einem shooting und habe alle bilder 1150 mit 5dmk2 und dem sigma gemacht. Dabei habe ich zu 80% blende 1.4-2 verwendet. Von allen 1150 bildern sind nur 8 technisch gesehen falsch fokussiert.

Ich bin sehr angetan von der qualität.

Vg
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten