• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 150/2,8 EX DG OS HSM

Die 5er kann nur Canon Objektive korrigieren. Ich klär das aber mal im 5DMKIII Thread :) Liegt ja nicht an der Linse.
 
Schon, aber eigentlich muss das Sigma ja irgendeine ID nutzen - dass diese nicht zusammenpasst, würde ja den Fehler erklären. Beim Tamron 150-600 (Canon 70-300 ID wird verwendet) kann man das doch afaik forcieren, oder?
Hab gerade das Sigma nicht zur Hand und kann es daher nicht selbst testen :(
 
Dann bin ich froh, dass ich helfen konnte :)
 
Ich hab aber was ganz schreckliches gesehen eben. Hab das Objektiv runter genommen von der Kamera, die Frontlinse nach unten gehalten und die hintere Linse, also der ganze Körper innen hat sich hin und her bewegt.
Objektiv wieder an die Kamera geschraubt ob es noch funktioniert ... passt (y)
Wieder runter genommen und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll, wackelt nichts.

hmm .. manchmal wackelt alles innen, manchmal nicht. Liegt das am Stabi wie er am Ende steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hervor, nachdem ich jetzt zweimal ein Problem mit diesem Objektiv hatte:
Bei einem "extensiven" Shooting mit vielen Auslösung in kurzer Zeit (einmal beim morgentlichen Libellen-Shooting und einmal beim Besuch in einem Botanischen Garten) blieb die Blende hängen.
D.h. sie blieb nach der Aufnahme auf der Arbeitsblende mit der das Bild gemacht wurde (z.B. f/11) und ging nach der Aufnahme nicht wieder in den Ausgangszustand (f/2.8) zurück.
Das war durch das dunkle Sucherbild zu erkennen und auch beim Blick durch das Objektiv.

Beim ersten mal löste sie sich sofort nach Ausschalten der Kamera und wieder einschalten. Beim zweiten mal tat sich auch nach Aus-/Einschalten, Objektiv runter nehmen, wieder drauf tun, etc. nichts. Erst als ich wieder zu Hause war und das Objektiv wieder auf die Kamera machte, ging die Blende dann irgendwann wieder in den Grundzustand.

Es sieht für mich aus, als ob da irgendwas klemmt / schwergängig ist und bei starker Nutzung dann mal hängen bleibt. Vielleicht erwärmt sich auch was durch Reibung.

Kennt jemand das Phänomen?

Ich kann das Objektiv natürlich einschicken, aber es macht es halt nicht immer und ist daher vermutlich schwer nachzustellen.

Danke,
Jean-Marie
 
Frag mal beim user nightshot an ob ihm da was bekannt ist.
Bei bewegen Teilen kann immer mal "Sand im Getriebe" sein oder das Schmierfett verharzen
 
Kennt jemand das Phänomen?

Ich kann das Objektiv natürlich einschicken, aber es macht es halt nicht immer und ist daher vermutlich schwer nachzustellen.

Ist ja eher kein Objektiv-spezifisches Problem, sondern eher ein banaler Defekt. Würde es an deiner Stelle eben mit genauer Fehlerbeschreibung einschicken oder zuvor mit Sigma telefonieren.

In mittlerweile einigen Jahren und zum Teil intensiver Benutzung konnte ich jedenfalls einen solchen Fehler nie beobachten.
 
hatte dies bei einem anderen objektiv. Dort lag es an dem Flachbandkabel, welches die Blende steuerte. War brüchig geworden und hat signale nicht mehr richtig übertragen.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma an einer R5 oder R6?
Speziell würde mich interessieren, ob das automatische Focus-Braketing vernünftig funktioniert.

Danke
Jean-Marie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten