• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 120-300 F2.8 EX DG OS HSM

@vballmoc: also der OS scheint top zu sein, 1/40stel bei 420mm ist schon beachtlich. leider finde ich das bild arg überschärft, kannste das vll. mla ohne bearbeitung einsetzen?

mfg

boyzhurt

danke, das sieht auf jeden fall schon mal ordentlich aus. :) gerne mehr fotos.

boyzhurt

ist ein schlechtes Beispiel für 100% crop, weil unterbelichtet und korrigiert mit +1.
Ich bin ziemlich zufirieden mit der Linse, AF und OS sind topp und ich denke auch die Qualität ist gut, bin mir aber nicht schlüssig, ob meine 50D nicht etwas doll rauscht. Aber ich war erst ein oder zweimal draussen mit der Linse und ich hatte nicht so recht Glück mit Motiven. Sind eher alles Notsituationen gewesen. Gutes Licht und vernünftige Distanz sind halt mindestens so wichtig wie die Qualität der Linse. Ich finde, mit dem 1.4x funktioniert sie prima, und mit dem 2.0x ist es auch ok, aber deutlich schlechter. Aber wenn man mithilfe des 2x Konverter das Bild füllen kann, lohnt es sich schon. Aber wenn man dann fast auf 100% gehen muss in den Bilder mit 2x, wird es dann schon schwierig. Das unterste ist ein unbehandelter (ungeschärftes RAW in LR3) 100% crop mit dem 2x von Kenko (pro 300 DG).
Grüsse
Christoph
Anhang anzeigen 1989181; Anhang anzeigen 1989182;Anhang anzeigen 1989183

Anhang anzeigen 1989184

Sei mir nicht böse, aber das sind mit Abstand die schlechtesten Bilder die ich bisher von der Linse gesehen habe. Sieht so aus, als wäre man da mit einem Weichzeichner drüber gegangen. Da sind ja null Details sichtbar. Das liegt auch sicher nicht daran, das es unterbelichtet ist.

ich muss chickenhead zustimmen. das sieht wirklich nicht gut aus. auf den ersten bildern sah es gut aus, aber die crops schauen echt matschig aus.

boyzhurt

Hi,

jetzt trau ich mich auch mal...
Ich interessiere mich sehr für diese Linse (und spare eigentlich schon darauf). Ich sehe das Sigma als fast einzige Lösung (für mich) auf brauchbare 600mm zu kommen. Für einen momentanen Preis von ca 2400€-2500€ fällt mir nicht vergleichbares ein, welches ein Stabi und derartige Abbildungsleistung (beruht auf Komentare im Forum/Netz und deren Beispielbilder) besitzt.

Jetzt habe ich letzte Woche die Möglichkeit gehabt ein solches Objektiv zu testen. In einem Foto(fach)geschäft in annehmbarer Entfernung war es eingetroffen. Dorte konnte ich mit meiner 60D Testbilder machen. Mir wurde sogar ein Einbein gestellt und einen "alten" 2fach TK von Canon, Variante I durfte ich ebenfalls mittesten. Selbst der Preis ist dort einfach top! Mal wieder eine Lanze brechen für den Handel :D

Ich möchte euch gerne zwei 100% Crops vorlegen. Die Besitzerin des Auges möchte erstmal nur das :p
Das erste ist Offenblende bei 300mm, das Zweite ist mit dem "alten" 2 fach TK, abgeblendet auf 6,3. Ich wäre dankbar für eine Beurteilung von euch:
Kann ich noch wesentlich mehr mit einem aktuellen TK erwarten?
Wie ist die Schärfe in Bezug auf "vergleichbare" Objektive? zB. Canon 300 2,8 (mit und ohne IS) oder Sigma 300 2,8. Wer hat Erfahrung?
Ich habe leider keine Vergleichserfahrung mit anderen "Supertele"...

Die Crops sind aus einem jpeg ooc - Standart. Keine weitere Bearbeitung.

Ich für meine Teil halte die Bilder für sehr gut - denke mit einem aktuellen TK geht bei 600mm mehr... :confused: Ich möchte nur sicher sein, dass ich für das Geld nicht etwas "Besseres" bekommen könnte. ;)

Jens

P.S. Das Licht war natürlich, wie man es sich am letzten Wochenende in einem Geschäft vorstellen kann, mies und künstlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
natürlich sehen die Crops matschig aus. Das eine ist unterbelichtet und das andere mit dem 2x und komplett unbearbeitet. Aber ihr habt schon recht. So recht überzeugen mag das alles nicht.
Ich habe heute abend mal ein wenig getestet gegen das 70-200 f4 L IS und das EF 300f4 USM (non IS) und die Schärfe ist absolut vergleichbar. Vielleicht habe ich einfach zu tiefe Ansprüche mit meiner 50D. Ausserdem habe ich MFA gemacht, aber die gefundenen Abweichungen sind gering (+3).
Was man sich natürlich schon bewusst sein muss, so ein ganzes Wildschwein oder eine Ente formatfüllend sieht immer schärfer aus als eine gekroppte Meise. Aber ich stell hier noch mal ein paar von heute nachmittag ein. Leider ist einer (das erste) wieder ordentlich unterbelichtet und man sieht das PP. Alles nur ratzfatz in Lightroom gemacht.
Ach ja, was wirklich nervt ist, dass die Linse erst ab ca. 10m wirklich 300mm Brennweite hat. Die Einbuss bei 5m ist beträchtlich, vielleicht sowas wie ein 260mm. Da merkt man den Unterschied zum "echten" EF300 f4 deutlich. Somit nicht wirklich eine "Birder-Linse". Dann hoffe ich, dass mit bald was Grösseres vor die Linse hüpft.

Schönes Wochenende,
Grüsse
Christoph
Anhang anzeigen 1989689 Anhang anzeigen 1989690

Anhang anzeigen 1989691 Anhang anzeigen 1989692

Anhang anzeigen 1989693

Vielleicht habe ich einfach zu tiefe Ansprüche mit meiner 50D.
Was man sich natürlich schon bewusst sein muss, so ein ganzes Wildschwein oder eine Ente formatfüllend sieht immer schärfer aus als eine gekroppte Meise.
Dann nimm doch mal bitte ein Foto mit 2x TK, bearbeitete es so wie es sein soll und stelle den 100% Crop hier rein. Die 50D ist ja nun wirklich keine schlechte Kamera.

Ach ja, was wirklich nervt ist, dass die Linse erst ab ca. 10m wirklich 300mm Brennweite hat. Die Einbuss bei 5m ist beträchtlich, vielleicht sowas wie ein 260mm. Da merkt man den Unterschied zum "echten" EF300 f4 deutlich. Somit nicht wirklich eine "Birder-Linse". Dann hoffe ich, dass mit bald was Grösseres vor die Linse hüpft.
Laut anderen Usern sind es ca 210mm an der Naheinstellgrenze.

@chickenhead:
Gut, werde ich bei Gelegenheit machen. Habe allerdings kein 2x Bild, dass sich lohnt.
Aber hier mal was in eigener Sache: Sonderlich freundlich ist Dein Umgangston nicht gerade (zumal du scheinbar auch Moderator bist). Das hat nichts mit der berechtigten Kritik an meinen Bildern zu tun. Aber wenn ich sehe, wie kurzangebunden und doch recht unfreundlich deine Kommentare rüberkommen, ist das nicht gerade Motivation, hier weiterhin meine Erfahrungen zu posten.

Muss auch mal gesagt sein,
Liebe Grüsse

Christoph

Ich wollte in keinem Fall unhöflich sein. Falls das so rübergekommen ist, tut mir das Leid.

Sicherlich ist es so, das ich oftmals nur das nötigste schreibe, das hat aber nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Und das Wort bitte habe ich auch verwendet ;).

Und wieso hast du kein verwendbares Bild mit 2x Konverter? Ich zitiere dich mal:

natürlich sehen die Crops matschig aus. Das eine ist unterbelichtet und das andere mit dem 2x und komplett unbearbeitet
Das lässt bei mir den Schluss zu, das dieses Bild bearbeitet zeigbar ist. Deswegen ja meine Bitte. Ich will dir ja nichts böses, ich interessiere michnur extrem für dieses Objektiv und will es mir im kommenden Monat zulegen. Wenn hier jetzt aber plötzlich defekte AF Motoren und (vermeintlich) matschige Bilder gezeigt werden, komme ich ins grübeln. 2500€ sind für mich nicht mal eben aus dem Hut gezaubert.

Hallo Thorsten,

ok, kein Problem. Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich treibe mich manchmal auch auf dem dpreview.com rum, und ich bilde mir ein, dass die Beiträge im allgemeinen gehässiger und weniger konstruktiv sind als früher. Oft habe ich das Gefühl, es geht vor allem darum, dem anderen zu zeigen, dass seine Arbeiten, erstens schlecht, und zweitens noch viel schlechter ausgeführt sind. Und diese Tendenz finde ich schade.
Also, ich habe mir nochmals die Meise zur Brust genommen und schicke sie dir. Weshalb ich geschrieben habe, dass sie kein gutes Motiv ist, sieht du am ganzen Bild, selbst bei 600mm (bzw. 960mm auf der 50D) füllt sie nur wenig des Frames. Ich denke, das ist ein schlechter Start. Aber ich habe leider nichts besseres zur Zeit, weil ich eigentlich nur mit dem 1.4 unterwegs war. Ich habe noch versucht den Hund zu motivieren, aber der zieht das Sofa der grauen Suppe draussen vor. Also nehmen wir, was wir haben:
Anhang anzeigen 1989957
Dann unbearbeitet (wie oben gepostet) und bearbeitet. Die Bearbeitung ist nicht sonderlich befriedigend, weil ich da an meine Grenzen stosse. Leute mit mehr Talent könnten da vielleicht noch etwas rausholen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich die Fotos drucke, sollte die bearbeitete Version ein ordentlich 10x15 Bild geben, das Rauschen durchs Schärfen erledigt sich beim Drucken oft selbst.
Anhang anzeigen 1989963 Anhang anzeigen 1989964

so, und schliesslich noch der geschärfte 100% crop. Und der sieht wirklich nicht so schön aus:
Anhang anzeigen 1989965

Ich glaube, man darf von der Linse keine Wunder erwarten. Wenn das Motiv frame-füllend ist, dann ist die Linse auch mit 2x Konverter gut zu gebrauchen, das hat man in den Beispielen von Brummel gesehen. Kommt man aber in der Bereich, wo man die 600mm braucht, um einfach das Foto noch machen zu können, wird es meiner Ansicht nach kritisch. Deshalb sollte man die Linse nicht bloss wegen der möglichen 600mm kaufen.
Aber die Linse hat natürlich noch ganz andere Vorteile. Eingermassen scharf bei 2.8 und richtig gut ab 3.2 und dazu ein Vier-Stopp OS System, damit kann ich Bilder schiessen bei Lichtbedingungen, wo ich früher nur geträumt habe mit meinem EF 300mm f4 (non IS). Wie gesagt, das Sigma ist nur geringfügig schärfer als die Canon Linse, aber ich habe bis zu 5 Stopps mehr Licht. Der AF ist richtig schnell für meine Verhältnisse (70-200 L f4 IS und EF 300 f4) und nimmt nur geringfügig ab mit 1.4x und auch 2x Konverter. Daher die volle Empfehlung diesbezüglich.
Das Baby ist leider recht schwer, aber mit einem Monopod und gutem Kopf kommt man damit prima klar, auch für längere Zeit.
So, jetzt ist erstmal Ruhe von hier. Sollt ihr euch darüber Köpfe zerbrechen und Münder verreissen :D.
Ein schönes Weekend

Christoph

PS: Einer aus der "golden hour" von gestern:
Anhang anzeigen 1989980

Bild Nr.1 sieht doch gut aus, zumindest in der Vollansicht. Davon würde ich gerne mal nen crop sehen.
Es mus ja nicht zwingend nen Vogel oder so sein, das ein oder andere Straßenschild reicht zur Beurteilung auch finde ich.

boyzhurt

Bild Nr.1 sieht doch gut aus, zumindest in der Vollansicht. Davon würde ich gerne mal nen crop sehen.
Sieht man doch in Post #345

@vballmoc
danke für die Mühe. Aber wie soll ich es sagen ohne wieder unhöflich zu wirken? Das Bild ist wirklich sehr schlecht und deine Bearbeitung macht es noch schlechter. Tut mir leid das so sagen zu müssen. Da hatte ich deutlich mehr von der Linse erwartet. Auch der Crop vom Hund ist ja extrem weich. Auch wenn es unterbelichtet ist, verliert man dabei nicht soviele Details.

Die Crops der 20€ Scheine mit 2x Konverter sind da deutlich besser. Klar ist da weniger Distanz zwischen, aber ich hoffe (und das geht nicht gegen dich) das du einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt hast. Denn so ist die Linse für mich schlichtweg unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
@chickenhead: ich meinte auch das erste bild aus post 350. das sieht hier auffem tablet ok aus. am montag erde ich dann ,al die läden hier abklappern und sehen ob ich eines finde. ich hoffe der ein oder andere laden in dortmund hat eines da. sollte nen scharfes exemplar dabei sein, werde ich am montag oder dienstag dann mal bilder online stellen.

mit den bearbeiteten bildern werde ich nicht warm. da bin ich was ganz anderes gewohnt und dabei hatte ich "nur" nen 100-400l, was ja auch nicht das non-plus ultra ist. aber das ist das minimum was ich bei f 2.8 von nem 2400€ objektiv erwarte.

boyzhurt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir ja gesagt, das Bild lohnt sich nicht....
Egal, ich habe das Gefühl, meine Bilder machen die Linse schlechter als sie ist. Deshalb möchte ich mal zeigen, mit was für Bildern ich so arbeite, und habe mal etwas in meinem Archiv gestöbert. Alles 100% crop, RAW, importiert in LR3, schärfen O%, NR Luminance 0%, Color 25%. Absichtlich nicht ISO 100 Bilder, sondern meist 320-800:

Anhang anzeigen 1990191 Anhang anzeigen 1990192

Anhang anzeigen 1990193 Anhang anzeigen 1990194

Anhang anzeigen 1990195
Mehr im nächsten Post

WERBUNG
Zurück
Oben Unten