• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 120-300 F2.8 EX DG OS HSM

AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300 F2.8 EX DG OS HSM

@Tommy Hewitt
gibt es schon was neues?

So, jetzt habe ich auch ein Problem. Meines fokussiert im Bereich unter ca. 5m nicht mehr. Da geht es klack-klack-klack in einem engen Bereich hin und her, ohne dass es scharfstellt. :mad:

Eigentlich juckt es mich in den Fingern, aber wenn ich hier von den Verarbeitungsmängeln so lese bin ich schon hin- und hergerissen.
Da Sigma ja bei seiner Garantie so zickig ist wegen Zweitkäufer wird auf jeden Fall nur ein neues in Frage kommen. Bei den hier aufkommenden Mängeln wäre dann auch die 3 Jahres Garantie sinnvoll, also auf jeden Fall eines aus einem deutschen Shop

Schade, optisch liefert Sigma eigentlich immer tolle Leistung ab und wenn es dann mal nicht der AF ist, dann scheinen es Kinderkrankheiten zu sein. Aber bei 2400 EUR Investitionssumme ist das halt sehr unschön

Wobei man erstmal abwarten muss, ob es nicht bei den Einzelfällen bleibt.
Vorschnell zu urteilen, das Objektiv hätte generell Verarbeitungsmängel, Defekte oder gar (wie in einem anderen Thread behauptet) Probleme mit der Genauigkeit des AF erachte ich als falsch.

Mein Exemplar ist auch nach vielen Bildern einwandfrei. Möchte ich ähnliche Leistung von Canon haben, muss ich ein vielfaches bezahlen.
Wer das möchte, darf dies gern tun ;)

Ich weiß nicht mehr, in welchem Diskussionsstrang und welches Forum, aber da wurde eine Statistik eines US Objektivverleihers gepostet bei dem der Vorgänger glaube ich mit 40% Defekten im Jahr ganz vorne lag.
Unter diesem Gesichtspunkt sorgen halt die Problemmeldungen von Usern hier schon für so Gedanken. Es werden hier vielleicht 5-10 im Einsatz sein.
Ich werde aber einfach mal abwarten, schliesslich ist die typische Outdoorsaison eh erstmal vorbei. Vielleicht läßt Sigma ja auch noch lautlose Optimierungen in das Produkt einfliessen

Das von mir geschilderte Problem hatte ich u.a. auch schon an einem (neuen)100-400 L IS. Das nur nebenbei. Blöd ist es trotzdem.

Wobei mich die Bildqualität wirklich über diese Kinkerlitzchen hinwegtröstet. Gestern war ich erstmals ausgiebig mit der 60D und dem Sigma unterwegs und bin wieder hin und weg.

@Ayreon: eine solche Linse würde ich mir sowieso nur neu kaufen, gerade mit der 3-Jahres Garantie bei Sigma. Gebraucht wären es vielleicht ein paar 100 Euro weniger, aber das fällt bei der Summe auch nicht mehr groß ins Gewicht.

Ich weiß nicht mehr, in welchem Diskussionsstrang und welches Forum, aber da wurde eine Statistik eines US Objektivverleihers gepostet bei dem der Vorgänger glaube ich mit 40% Defekten im Jahr ganz vorne lag.
Unter diesem Gesichtspunkt sorgen halt die Problemmeldungen von Usern hier schon für so Gedanken. Es werden hier vielleicht 5-10 im Einsatz sein.
Ich werde aber einfach mal abwarten, schliesslich ist die typische Outdoorsaison eh erstmal vorbei. Vielleicht läßt Sigma ja auch noch lautlose Optimierungen in das Produkt einfliessen

Ohne irgendetwas beschönigen zu wollen, hätte mit dieser Argumentation niemand die 1DMarkIV kaufen dürfen. Dessen Vorgänger musste zu größten Teilen zurück zum Service. Wie ist es mit der 5D MarkII? Deren Vorgänger musste oft wegen sich ablösendem Sensor zurück. Der IS der ersten Modelle des EF70-200/2.8L IS II brummten und schnarrten. Beim EF100-400L ist oft der Feststellmechanismus defekt. Nie wieder EF-Objektive? Vor allem, wo Canon nicht mal 3 Jahre Garantie anbietet?
Alles eine Frage des Betrachtungswinkels und der eigenen Erwartungshaltung.

Zuletzt bearbeitet:

Heute mal wieder ein paar Bilder aus dem Tierpark...das zweite ist mit dem sigma + 2.0 kenko pro 300 DGX @Offenblende ;)

Zuletzt bearbeitet:

So, nun würd ich mich auch gern mal einbringen, als potentieller Interessent. Netterweise kann ich mir NorG auf Tour gehen, so das ich nen gutes 120-300er testen kann/könnte.
Leider sind wenige Bilder hier online, daher mag es vll. auch der Situation geschuldet sein, aber bei dem ein oder anderen Bild wirkt der Hintergrund komisch unruhig und das Bokeh sagt mir da gar nicht zu.
Vielleicht könnte da der ein oder andere mal nen paar "Bokeh" Bilder online stellen, das wäre nett :-)

boyzhurt

IM ERNST???!!! :eek:

Das ist aber schade, da Deines ja perfekt zu funktionieren scheint!

Ja, leider.
Das Sigma war mit Abstand das Beste, was ich in den letzten 7 Jahren an einer Canon DSLR hatte.
Wer das Geld aufbringen möchte und mit dem Gewicht leben kann, wird nicht ansatzweise etwas besseres auf dem Markt finden.

Da ich einer der ersten Inhaber weltweit war habe ich hunderte mails (von flickr, dpreview oder potn) bekommen, wo ich um Auskunft über das Objektiv gebeten wurde. Meine Bilder zum 120-300/2.8 OS auf flickr haben nach nur 5 Monaten über 50000 hits, mein zuerst eingestelltes Produktfoto findet sich weltweit in den Suchmaschinen auf der ersten Seite :D

Erstaunlicherweise ist in den USA ein viel grösserer Hype um das Objektiv.
Das mag daran liegen, dass in DE (und wohl in der EU) Fremdhersteller nichts gelten, egal wie gut das Produkt ist. Auch bei Nikon scheint das Sigma angesagter zu sein. Zu viele User verlassen sich anscheinend auf die weit verbreitete Legende, ein Sigmaobjektiv sei generell schlecht. Ohne auch nur je eines besessen zu haben (ausser vielleicht ein 100 Euro Plastikmüll Teil)

Wie auch immer. Ich werde weiter Auskünfte zum Objektiv geben und mir nächstes Jahr ein Neues gönnen (sofern ich mein aktuelles verkauft bekomme). Ggf. auch dann an Nikon.

Frischling von Brummel2010 auf Flickr

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Objektiv: 168-420mm
Aufnahmedatum: 2011-08-31 12:31:35 +0000
Brennweite: 168mm
Brennweitendistanz: 4.52m
Blende: f/5.0
Belichtungszeit: 0.0040s (1/250)
ISO: 800
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Software: Adobe Photoshop Lightroom 3.5 (Windows)

@EsBu: Ich hoffe einfach, dass du es entweder aus irgendwelchen Gründen doch nicht verkaufen musst ODER du es möglichst schnell wiederbeschaffen kannst!
(Wäre vllt. statt Verkauf auch ein Pfandleihhaus eine Alternative oder sowas? Ich hab da keine Ahnung von, fiel mir nur mal so ein...)

Für alle anderen:
Ich habe mich entschieden, mal etwas "unwichtigere" Bilder zu nehmen, zu packen und hochzuladen. ;)
Da kann dann jeder der sein Exemplar vergleichen möchte oder sich über eine Neuanschaffung unklar ist mal reinschauen und hat einen besseren Vergleich als die verkleinerten JPEGs im BBT...die ich nie optimal fand. (Womit ich natürlich nicht sagen will, dass diese Bilder jetzt das absolute Nonplusultra sind, soll nur eine Vergleichsmöglichkeit bieten!)
Eins noch: Ich denke es versteht sich von selbst, dass ich die Bilder nicht irgendwo im Netz sehen möchte. Ich stelle sie hier nur ein, damit man sie sich privat ansehen kann, nicht um sie öffentlich weiterzuverwenden!

http://ul.to/pmts23s5

P.S.: "Leider" alle bei Offenblende...ich blende das Ding nur extrem selten ab, aber vllt stelle ich bei Zeiten auch mal abgeblendete rein. ;)

Edit: Ich bin echt ein genialer Kopf, habe ich doch statt zwei Bildern die Lightroom Dateien ins Archiv gepackt. Dafür Entschuldigung! Hier sind die richtigen CR2 Dateien + noch ein zusätzliches Foto.

http://ul.to/tpax81g4

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Bilder. Allerdings ist nur eines wirklich brauchbar (Kamel). Gerade das mit den Eulen bei ISO 3200 finde ich jetzt nicht so doll um ein Objektiv zu beurteilen.

Mit Konverter hast du keines?

Hm, schade das die alle nichts taugen. Ich hätte gedacht man kann sich zumindest ein Bild machen. Naja, steht ja jedem frei sie sich nicht anzuschauen. ;)

Ansonsten habe ich jetzt nochmal gekramt, die hier kann ich noch zur Verfügung stellen, keine Ahnung ob die besser sind. Man muss auch etwas schauen wo genau der Fokus sitzt, war bei 2.8 hart an der Nahgrenze und ich stand alles andere als parallel zum Schild, daher taugen die wahrscheinlich auch nichts. Aber dann habe ich erstmal keine mehr, die ich als RAW hochladen möchte, war ja auch nur ein Versuch.

Ach so: Konverter habe ich keinen, daher auch keine Bilder damit.

http://ul.to/n1v2f7f9

Übrigens entschuldigung für die One-Click-Hoster, aber das ist die einfachste Möglichkeit für mich.

So,
nach einem erfolglosen Versuch (wo sie den Fokus justiert haben, die Vögel :p), habe ich nun meine Linse zurück und sie funktioniert wie gewünscht. In allem möglichen Winkeln funktioniert der Autofokus perfekt.. Optisch scheint sie vorher. Ich tippe mal darauf, dass sie einiges ausgetauscht haben, denn auch der manuelle Fokus ist nun geschmeidiger...
So, nun kanns losgehen mit fotographieren...
Grüsse
Christoph

Anhang anzeigen 1986115

Kann einer der glücklichen Besitzer eine Aussage über die Schnelligkeit und Treffsicherheit des Autofokus machen? Dazu habe ich noch nichts finden können.

Werde mir das dicke Teil wohl auch zulegen, mal sehen ob das 70-200 4 bleiben darf :)

;) also ich finde den af sehr gut. Schnell und sehr zuverlässig. Ich habe schon einige Actionaufnahmen gemacht uberwiegend Hunde und Motorsport.
Ich habe neben dem 120-300 auch noch das Canon ef 70-200 f4 und wuerde nie auf die idee kommen es zu verkaufen. Das canon ist leicht, relativ kompakt und abbildungtechnisch top. Das sigma möchte ich nicht überall mitschleppen...;)

Da hast du recht, das Canon ist schon echt stark, ich will es eigentlich auch nicht mehr abgeben. Für die Finanzierung des Sigmas wärs aber nicht schlecht :D

Vielleicht kannst du ja in den Beispielbilderthread ein paar deiner Hundebilder posten, wäre klasse.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten