• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 120-300 F2.8 EX DG OS HSM

AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

Da würde ich echt gerne Bilder aus dem Sportbereich sehen.

Mit AF meinte ich die Genauigkeit, also nicht den berüchtigten brennweiten- und entfernungsabhängigen Front/Backfokus.

Sport ist nicht mein Ding, da hoffst du (bei mir) vergeblich auf Bilder.

Auf sinkende Preise würde ich nicht spekulieren.... das Objektiv ist ja eigentlich jetzt schon zu billig.

- schau mal, was aktuelle 70-200 2.8 mit Stabi bei C + N kosten
- schau mal, was ein stabilisiertes 300/2.8 kostet (gibt es das bei N überhaupt?)
- die Qualität (sowohl optisch als z.B. auch der AF) scheint zu stimmen
- in der anderen (Brennweiten)Richtung findet man das 200-400/4 von N und bald auch von C. Schau dir deren Preise mal eben an

Ehrlich gesagt, habe ich mich bei der Bestellung (im Februar - also vor den bekannten Ereignissen in J) schon über den günstigen Preis gewundert (bekommen habe ich es übrigens für 2454 Euro, also nochmal knappe 50 Euro günstiger, da mein Lieferant den Preis zum Zeitpunkt der Lieferung verrechnet hat).

Ich glaube auch nicht, dass sich in den nächsten Wochen sehr viel am Preis tun wird. Die 2500,- Euro waren schon ein feiner Preis, die UVP liegt bei 3000,-

Zudem muss man noch einen Händler finden, der überhaupt liefern kann.
Ich hatte einfach nur Glück und habe meins für 2489,89 EUR beim renomierten Internetfachhändler (war mir wichtig, wegen eventueller Rückgabe) bekommen. Der Händler hatte exakt ein Exemplar, dieses habe ich bekommen (es war sogar noch der Frachtaufkleber von der JAL auf dem Karton :D ). Nun ist sein Status wieder auf nicht lieferbar.

Hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Knapp unter 2500€ ist ja grade noch drin bei mir, aber im Moment ist es lagernd erst ab 2900€ zu haben. Werd also noch ein wenig warten, bis sich das Objektiv auch bei den günstigen Händlern einfindet ^^

Werd also noch ein wenig warten, bis sich das Objektiv auch bei den günstigen Händlern einfindet ^^

Wenn dich die Linse auch nur halbwegs ernsthaft interessiert, solltest du meiner Meinung nach jetzt bestellen. Kein seriöser Händler kassiert von dir jetzt Vorkasse, ohne in absehbarer Zeit liefern zu können. Da gibt es Möglichkeiten, einfach mal mit den Leuten reden. Ich habe z.B. auf Kreditkarte gekauft und die wird erst jetzt mit der Lieferung belastet.

"Mein" Lieferant bietet es zur Bestellung für den von mir schon genannten Preis an und du kannst sicher sein, dass du es - sobald wieder verfügbar - für diesen oder einen dann günstigeren Preis bekommst.

Abbestellen kannst du jederzeit, zurücksenden kannst du auch. Du hast also null Risiko aber vielleicht eher eine Chance, wirklich eines zu bekommen.

Wenn dich die Linse auch nur halbwegs ernsthaft interessiert, solltest du meiner Meinung nach jetzt bestellen. Kein seriöser Händler kassiert von dir jetzt Vorkasse, ohne in absehbarer Zeit liefern zu können. Da gibt es Möglichkeiten, einfach mal mit den Leuten reden. Ich habe z.B. auf Kreditkarte gekauft und die wird erst jetzt mit der Lieferung belastet.

"Mein" Lieferant bietet es zur Bestellung für den von mir schon genannten Preis an und du kannst sicher sein, dass du es - sobald wieder verfügbar - für diesen oder einen dann günstigeren Preis bekommst.

Abbestellen kannst du jederzeit, zurücksenden kannst du auch. Du hast also null Risiko aber vielleicht eher eine Chance, wirklich eines zu bekommen.

Bisschen Zeit hab ich noch, muss erstmal umziehen und dann noch haufen Zeugs verkaufen. Dann ist das Sigma dran. Bis dahin sind sicher auch noch mehr Erfahrungsberichte online :)

Ich glaube auch nicht, dass sich in den nächsten Wochen sehr viel am Preis tun wird. Die 2500,- Euro waren schon ein feiner Preis, die UVP liegt bei 3000,-

bei geizhals.at momentan bester Preis 2279,- € inkl. MwSt. da scheint also
noch etwas Potential zu sein.

Weiss jemand wo der aktuelle Saturn-Preis liegt, ich werde nämlich
Anzahlen + Finanzieren müssen (bei 0% Zins) und das funktioniert
bei Saturn... (ich sehe so ein Objektiv als Anschaffung für lange Zeit und da
habe ich auch kein Problem damit, sowas zu finanzieren)

Eben....und auch noch ein Shop in Graz, also quasi um die Ecke. Werd ich nächste Woche mal anfragen und reservieren lassen. Kann ich dann persönlich abholen :) 2300€ wären halt schon ein sehr feiner Preis.

Ehrlich gesagt, habe ich mich bei der Bestellung (im Februar - also vor den bekannten Ereignissen in J schon über den günstigen Preis gewundert (bekommen habe ich es übrigens für 2454 Euro, also nochmal knappe 50 Euro günstiger, da mein Lieferant den Preis zum Zeitpunkt der Lieferung verrechnet hat).
Jep, gleicher Preis und gleiches Bestellprocedere - also vor der Katastrophe in Japan. Ich habe nach der Lieferung allerdings aktiv nach der Preisreduzierung fragen müssen. Wurde dann aber anstandslos auf den zum Lieferzeitpunkt gültigen, niedrigeren Verkaufspreis reduziert.

es war sogar noch der Frachtaufkleber von der JAL auf dem Karton :D

Dito. Waren vielleicht die einzigen 3 120-300er, die bislang nach Deutschland gekommen sind :)

nicht, dass ich mir nicht schon eine eigene Meinung gebildet hätte, aber gibt es im www noch weitere Erfahrungsberichte / Reviews?

Kommt jemand der Besitzer zufällig aus NRW? Ich wäre mal an einem direkten Vergleich mit meinem EF 300/2,8 interessiert. Bilder würde ich natürlich hier einstellen. Wäre durchaus bereit ein Stück dafür zu fahren. Beruflich bin ich nächste Woche im Raum Frankfurt/Wiesbaden. Da ginge es also auch.

Frankfurt.
Habe aber nächste Woche absolut keine Zeit (Beruf und private Verpflichtungen).

Kommt jemand der Besitzer zufällig aus NRW? Ich wäre mal an einem direkten Vergleich mit meinem EF 300/2,8 interessiert. Bilder würde ich natürlich hier einstellen. Wäre durchaus bereit ein Stück dafür zu fahren. Beruflich bin ich nächste Woche im Raum Frankfurt/Wiesbaden. Da ginge es also auch.

Bochum. Meld dich doch per PN, falls es örtlich passt.

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, bei Photozone die Messwerte einiger L-Teles mit den mir vorliegenden Werten des Sigma zu vergleichen (die genauen Werte möchte ich nicht hier reinschreiben). Dabei bestätigt sich voll und ganz mein persönlicher Eindruck:

=> das 70-200 2.8 II ist an den Rändern besser, in der Mitte schenken sich die beiden so gut wie nichts. Auch beim Vergleich 300 vs. 200mm hält das Sigma gut mit.

=> 300 4 L IS, 100-400 L, 200 2.8 L II sind je nach verglichener Brennweite und Blende an den Rändern mal ein bisschen besser, sehen aber insgesamt von der Auflösung her kein Land gegen das Sigma.

CA und Vignettierung sind beim Sigma genauso kein Thema wie bei den L.

Edit: in der Auflistung vergessen => 100 L IS im Vergleich zum Sigma bei 120mm auch "nur" ebenbürtig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir ja schon gedacht, dass das Sigma ab Blende 3.2 nicht viel schlechter als o.g. Objektive ist. Das sehe ich an meinen Bildern ja selbst.
Dass das 100-400 und 300/4L aber deutlich schlechter ist hätte ich nun nicht gedacht.

Ich bin auf den Test sehr gespannt.

Ich warte auch schon ganz gespannt auf den PZ-Test und lade die Seite ca. alle Stunde neu. ;)
An den User, der Klaus von PZ das Objektiv geliehen hat: Hast du es schon zurück? Wann dürfen wir mit den Ergebnissen rechnen?

Ich hab's zurück, ich habe die Testergebnisse (Messwerte) und von Klaus die Auskunft, dass der Test im Laufe dieser Woche online geht. Da er mir wahrscheinlich Bescheid gibt, stelle ich den Link dann schnellstmöglich ein.

Dass das 100-400 und 300/4L aber deutlich schlechter ist hätte ich nun nicht gedacht.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

das Sigma ist über alle Blenden ab 2.8 in der Mitte besser (höher Auflösend) als das 300 4 ab Blende 4. An den Rändern ist das Sigma bei gleicher Blende auch einen kleinen Tick besser. Ob das in der Praxis ein "deutlicher" Unterschied ist, lasse ich lieber dahingestellt.

Beim 100-400 ist das Bild ähnlich: schon bei 2.8 löst das Sigma höher auf als das L bei 5.6. Bei Blende 8 (hier baut das Sigma schon wieder ab, Maximum wird 2 Stufen abgeblendet bei 5.6 erreicht) ist in der Mitte exakt Gleichstand, am Rand ist das Sigma ab 5.6 etwas besser.

Was beim Sigma auffällt, ist einerseits die hohe Auflösung in der Mitte über alle Blenden und andererseits, dass die Leistung bei höherer Brennweite nicht abfällt.

Wenn man jetzt bedenkt, dass das Sigma preislich nicht sooooo weit von den genannten Ls entfernt ist, finde ich das P/L Verhältnis doch sehr, sehr gut. In dem Bereich, in dem sich die Objektive "treffen" (Brennweite / Blende), werden die Ergebnisse ähnlich sein. Aber du hast beim 'Sigma 1 oder 2 Blenden mehr, bist im Vergleich zur FB flexibler und kannst gut noch einen 2fach Konverter nutzen.

(und schleppst drei Kilo Objektiv herum - man sollte es nicht unerwähnt lassen....)

Mal aber ehrlich, bei einem Preis von 2.5 k€ und Gewicht von 3 kg muss das Ding gut sein; inwieweit es jetzt besser als die fast volljährigen 300/4, 100-400 usw. ist ist im Endeffekt Auslegungssache (Kosten/Gewicht/Nahgrenze/etc.)
Bin auf die Testergebnisse ebenso gespannt und bin mir mittlerweile sicher dass, falls ich jemals irgendwas mit dieser Lichtstärke und BW haben will, eher zum Sigma als zum Canon greifen würde.
Wie war das übrigens mit der Abdichtung - ist das Sigma abgedichtet oder nicht? Sigma spricht kryptisch was über "witterungsbeständiges Design"..

Zuletzt bearbeitet:

So langsam bin ich mir sicher, dass dieses Sigma der Nachfolger von meinem Sigma 100-300/4 werden kann...

Ich bin aber gespannt, ob sie die Treffergenauigkeit vom AF weiterhin halten können. Wenn auch mehr Nutzer dies über die Zeit bestätigen können, dann ist es klasse!!!

@derfred: Gratuliere - gewaltige Ergebnisse!
hätte man vorher kaum zu hoffen gewagt ..

ich hoffe irgendwo dann mal noch näheres zum Servo-Verhalten zu lesen,
das ist eigentlich das einzige was mir im Gesamtbild noch fehlt
(Fussball, Greifvogel-Schauen, etc..)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten