• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake (Hands-On)

Na morgen kommt meins auch. Nachdem es der alteingesessene große Fachhändler seit Wochen nicht schafft, das Ding aufzutreiben, wird es halt doch beim Discounter gekauft...

Habe das 24er nun auch seit einer Woche und bin ganz zufrieden.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der AF teilweise nicht ganz zuverlässig ist.
Besonders bei kleineren Motiven (auch kontrastreichen) liegt der Fokus gerne mal auf dem Hintergrund. (Spot-AF an der 7D, egal ob äußere oder zentraler AF-Punkt)
Mit dem Bereichs-AF (bspw. mittlere 9 Felder) klappts deutlich besser.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe unlängst mit dem Gedanken gespielt, mir eine Lomo LC-A+ zu kaufen... Meine Frau hat mir zum Geburtstag das Pancake geschenkt, und siehe da, die LC-A ist da, sogar als Hightech-Variante!
Ich bin mir sicher, dass der Preis, die gute Schärfe und gerade die Vignette zw. f/2.8-f/4 das Dings zum Kultobjekt machen werden...

... und in LR 5.7.1 und ACR 8.7.1 ist es auch drin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendeine Idee, warum mein Lightroom mir das Update nicht automatisch anbietet? Angeblich sei es mit 7.1 up to date...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lightroom kommt wohl etwas später raus als das bereits aktualisierte ACR 8.7.1

Möglicher Grund: zwei neue Kameraunterstützungen sind vielleicht etwas wenig - und vielleicht werden noch andere in das Update mit eingebaut.

LG Steffen

So, Canon hat das Objektiv nun auch in DPP mit drin!

Gruß

Sicher? Ich kann nur etwas in den EOS Utility finden, weder in DPP 3.14.45.0 noch in DPP 4.1.50 sind Daten für die digitale Objektivoptimierung drin. :(

D.h. es geht die (kamerainterne) Objektivfehlerkorrektur (Vignettierung & Co.), an der man in DPP selbstverständlich auch nachträglich noch "drehen" kann, für die zweite Stufe, die nur in DPP geht, gibt es offenbar (noch) keine Daten!?!

Aber ich lasse mich gerne korrigieren!

Schönen Tag noch!

Hanns

DPP 3.14.47.0 ist seit 15.12. die aktuelle Version! In DPP 4.1.50 muss das Profil auch nachgeladen werden!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
DPP 3.14.47.0 ist seit 15.12. die aktuelle Version! In DPP 4.1.50 muss das Profil auch nachgeladen werden!

Weiß ich, war aber vorhin bei V. 4.1.50 definitiv nicht in der Liste :(, jetzt ja! :top:

Dann wird es bei V. 3.14.47 auch so sein, aber ob ich das nochmal update?

Danke und schönen Tag noch!

Hanns

Danke für die ersten Eindrücke und die Bilder ... ich kann meins morgen abholen und meine Vorfreude ist durch eure Berichte durchaus größer geworden :D

Ich denke durch die Bereitstellung der "optischen Korrekturen" in DPP hat das Objektiv auf jeden Fall gewonnen.

Für mich ist das der absolute Preis/Leistungssieger im Objektivfuhrpark von Canon!

Gruß

Habe mein Exemplar gestern Abend ausgepackt und direkt heute morgen getestet. Nach den Beispielfotos im Netz war ich erst skeptisch, es überhaupt auf dem Wunschzettel gelassen zu haben, allerdings ist mein Exemplar an der 650d absolut perfekt und ich habe bis auf den etwas festen Sitz absolut nichts zu kritisieren. Das Objektiv ist bei mir auch bei Offenblende schon sehr scharf (wirklich besser als auf den Testbildern auf einschlägigen Seiten - und ich bin extrem pingelig), hat ein nettes Bokeh und ist sein Geld mehr als wert.

Selbst bei 100% habe ich nichts zu meckern. Ja, leichte Vignettierung ist vorhanden und auch geringe CAs, ja, die Schärfe fällt zum Rand ab - aber nichts, was ich nicht auch bei vier- bis fünfmal teureren Objektiven schon gesehen hätte. Mission erfüllt, günstiges, leichtes und kompaktes Immerdrauf für meine Asienreisen gefunden!

:top:

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit dem Anliegen hier richtig, aber wie sieht schlägt sich das Pancake denn im Vergleich zum alten 24mm ohne IS? Ist die schärfe gleich oder besser?

Vielen Dank und viele Grüße
Henny

Dem kann ich mich nur anschließen !
Das neue EF-S 24mm STM ist deutlich schärfer als das ältere EF 24mm non IS.
Außerdem ist das Pancake schneller und leiser.
Ich hab mein EF 24mm ziemlich schnell nach dem Eintreffen des neuen Pancakes verkauft.
Allerdings liegen zwischen den beiden Objektiven auch etwa 25 bis 30 Jahre, darf man nicht vergessen . . .

Hab es nun auch seit Montag, konnte es zwar bisher noch nicht unter idealsten Lichtbedingungen testen, aber bisher gefällt es mir sehr gut, scheint sehr Scharf zu sein, viel Spaß macht mir die kurze Nahgrenze , ich mag " Macros" mit großem Bildwinkel, da macht es sich sehr gut, die Microkontraste sehen Super aus. Meine 70D wirkt mit dem Pancake sehr handlich und ist so gut für das ganz kleine Besteck geeignet. Anfangs hat mich das 24er wegen der nur f 2,8 nicht so gereizt, hab mich dann aber doch verguckt und bereue den Kauf nicht, es macht Spaß. :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten