• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 85mm F1.2L USM und Canon RF 85mm F1.2L USM DS

Dankeschön zusammen. :)
Was bei uns auch immer klappt beim Shooten: Es ist super super lustig und macht tatsächlich allen Spaß. :D


...Das "üble" an Sammelthreads ist die deutliche GAS/LBA Steigerung obwohl man eigentlich "nichts mehr braucht"...:devilish:

Najaaaa, ganz so sehe ich das nicht. :D

Anfangs war es (natürlich) G.A.S. bei mir, mein EF 85 f/1,4 gegen das neue RF 85mm als DS Version zu tauschen, klar. Aber diesen Look des neuen RFs lässt sich keinesfalls mir dem EF erzielen und mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht mit dem EF 85mm f/1,2 II. Das hatte ich auch: Ein tolles Bild, feiner Look, aber eine echte Diva. Alles blieb so und wurde sogar noch besser, das "divenhafte" verschwand jedoch. Und damit war alles richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, Jens. Hast Du noch Zugriff auf ein EF 85 1.2? Mich würde mal ein Vergleich bei Ganzkörper und Offenblende interessieren.
 
Nein, Siggi, hab ich leider nicht mehr. Kenne auch hier in der Nähe keinen, der es haben könnte. Jetzt rein von der Vermutung her, sollte das RF wirklich alles besser machen. Ich machte auch einige Gegenlichtaufnahmen, keine Spur von Blendenflecken.
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Konstruktion eine Blende Licht schluckt. Da würde mich interessieren, ob man das im "Freistellungslook" wahrnimmt oder das durch die Speziallinsen wieder wettgemacht wird.
 
Schau mal in den Beitrag #13 dieses Themas. ;)

Dass die Beschichtung etwas Licht schluckt, finde ich logisch. Deswegen kann man sich aber bei Freistellung und Look trotzdem über f/1,2 freuen. (Da ich jedoch fast immer zwei Leute vor der Linse hatte, zog ich f/1,6 vor. Sonst wäre die Gefahr noch größer, dass ständig jemand aus der Schärfeneben verschwindet.)
 
Wie zuverlässig ist denn der Augen-AF bei 1.2?

Auch bei normaler Modellbewegung (um die eigene Achse drehen oder mal etwas springen zum Beispiel) brauchbar?
 
Schönes Bild, Jens. Darf ich fragen was dabei noch an EBV drin steckt? Nur mal um sich eine Vorstellung des DS Looks zu verschaffen.
 
Fast nix, fast keine EBV, kam hier zusätzlich hinzu. Hab ein paar dunklere Stellen im linken Gesicht etwas aufgehellt. Etwas glänzende Haut des rechten Mädels hab ich auch retouchiert.
 
Hab gestern einen dieser typischen youtube Vergleiche gesehen zwischen dem 85 und dem 85 DS. Irgendwie musste man da bei den Beispielfotos echt die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Wie sind da deine Erfahrungen?
 
... Wie sind da deine Erfahrungen?

Zwischen dem aktuelle DS und "Nicht-DS" kann ich von keinen Erfahrungen berichten, hatte mich jedoch aufgrund Canons Beispielen betreffs der DS Beschichtung für diese Version entschieden. Selber hatte ich ich "nur" zwei 85mm L Canons vorher (f/1,2 II und f/1,4). Vom RF bin ich jedoch in jedem Detail restlos begeistert.
 
Ich war zwischen den zwei Objektiven hin und her gerissen, konnte aber keinen großen Unterschied finden und habe mir das RF 85 1.2 (ohne DS) bestellt :) .
Damit ersetze ich mein geliebtes EF 85 1.2 II.

Drauf bin ich super gespannt . . .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten