• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Canon EF 24-70 2,8 L II USM

AW: Canon 24-70 L II USM - endlich unterwegs?

es ist bestätigt! aber halt kein strassenpreis. ;)

ordentlich doppelt soviel. war das alte 24-70 anfangs auch so mächtig?

Unglaublich ! Ein 24-70/2.8 für offenbar deutlich über 2T€ ohne IS !

Richtig so. Kompromisslos gute BQ anstatt Wackellinsen, die nur die Anfälligkeit für Dezentrierung erhöhen. Der User Nightshot hat hier auch mal gut erklärt, dass ein IS bei solch einem KB-Standardzoom deutlich aufwändiger und voluminöser als bei einem Tele ist. Wenn man bedenkt, wie groß bereits das 17-55 IS ist ...!

Verfügbar im Handel ab April 2012:
EF 24-70mm 1:2,8L II USM für 2299* Euro

Verfügbar im Handel ab Juni 2012:
EF 24mm 1:2,8 IS USM für 829* Euro
EF 28mm 1:2,8 IS USM für 799* Euro

*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2012.

das sternchen könnte helfen. ;)

ich glaube auch nicht, dass das tamron in irgendeiner form da rankommt. aber warten wir es ab. besonders, was im april da noch so kommen wird...

Reicht dies als Bestätigung?! Ich denke leider schon... :(:(:(

http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=canon-ef-247028-ii-l-usm&cName=objektive-zoom

Klar ist ein IS immer nice to have, aber wenn er das Objektiv dann schwerer und groesser machen wuerde, kann ich bei diesem Brennweitenbereich sicherlich verzichten.

Ist doch klar das der Preis erstmal auf 2300 EUR gesetzt wird. War doch beim 70-200er auch so, welches man jetzt ein paar Monate alt jedoch schon fuer ca. 1650 bekommt. So wird es sich beim neuen 24-70 sicher auch verhalten und dann werde ich mir auch ueberlegen es gegen mein altes zu tauschen, frueher nicht.

Klar ist ein IS immer nice to have, aber wenn er das Objektiv dann schwerer und groesser machen wuerde, kann ich bei diesem Brennweitenbereich sicherlich verzichten.

Ist doch klar das der Preis erstmal auf 2300 EUR gesetzt wird. War doch beim 70-200er auch so, welches man jetzt ein paar Monate alt jedoch schon fuer ca. 1650 bekommt. So wird es sich beim neuen 24-70 sicher auch verhalten und dann werde ich mir auch ueberlegen es gegen mein altes zu tauschen, frueher nicht.

Ich kann mich erinnern, als vor einigen Jahren selbsternannte Experen damit argumentierten, ein IS wäre derart teuer, als das es den Aufpreis vom EF70-200/4L zum damals neu vorgestellten 4L IS ausmache. Wenig später gab es den IS dann sogar im Leichtgewicht 18-55 für unter 100 Euro....

Warum ein IS dann im 24-70 das Objektiv unnötig schwerer und vor allem deutlich teurer machen soll, erschliesst sich mir noch immer nicht. Für die nun leichteren 150 Gramm und 1000 Euro Aufpreis zum Vorgänger hätte man einen IS erwarten, wenn nicht gar verlangen können.

Hallo und guten Tag,

was mich sehr stört ist mit welcher Selbstverständlichkeit Canon diesen doch sehr gängige Brennweite(n) Bereich Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron überlässt :confused::(

Für Alle die bereits ein 24-70 oder das ältere 28-70/2.8L haben kein Problem, aber wenn (was sehr wahrscheinlich ist) Canon das 24-70(I) vom Markt nimmt dann hat mal im EF Segment nur noch:

EF 24-70mm 1:2.8L II USM (neu & teuer)

EF 24-105mm 1:4L IS USM (gut, bezahlbar, aber Offenblende 4)

EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM ( praktisch, mit IS, aber eher Lichtschwach)

Ende!

mehr gibt es von Canon in diesem Bereich nicht, der große "Rest" sind EF-S Objektive.

Wie schon richtig geschrieben muss man als Neueinsteiger entweder gebraucht kaufen oder > 2K € berappen.

Bleibt nur zu hoffen dass sich der Straßenpreis schnell auf 1500€ einspielt, ansonsten machen Andere das Geschäft.
Als Alternative bleibt am VF dann nur noch Festbrennweiten zu nutzen, mit allen bekannten Vor&Nachteilen.

Nöö dieser Preis ist echt... :grumble::grumble:

euer Reigam

2300 Euronen, JETZT dreht es aber den Herren von Canon gewaltig im Oberstübchen :ugly::grumble::lol::eek::confused:
Jetzt noch eine (wieder) AF kastrierte 5DX und Nikon hat einen neuen Kunden :rolleyes:

Da wir nicht im Paradies leben, finde ich das Objektiv ungefähr so, wie man es erwarten durfte. Wenn in einem halben Jahr der Preis bei 1800 (oder gar 1600) bis 2000 liegt, dürfte das auch den Erwartungen entsprechen.

Der wesentliche Punkt ist doch, ob das Objektiv abbildungsmäßig über den gesamten Bereich herausragend ist oder nicht. Wenn ja, dann ist es ein sehr gutes Objektiv zum entsprechenden Preis, wenn nicht, dann nicht. ;)

Wenn man in dem Bereich eine sehr gut (L-)Linse als Festbrennweite kauft kann man etwa 1400 bis 2000 Euro rechnen (bei 1.2 oder 1.4).

Für etwas mehr kriegt man nun ein Zoom mit (spekulativ!) einer ähnlichen BQ über eine (fast) 3 x Zoombereich. Man verzichtet dafür auf ca. 2 Blenden. Das Gewicht ist auch etwas höher, aber immerhin niedriger als beim Vorgänger.

Wenn man realistisch bleibt, ein relativ rundes Angebot (wenn die BQ toll ist), vorausgesetzt, der Preis fällt ähnlich wie beim neuen 70-200 IS 2.8 II.

Gerald

Das Ding macht eigentlich nur Sinn, wenn Canon irgendetwas
Hochpixeliges im Schilde führt und das alte als Standard nicht mehr ausreicht.
An der 5 Mark I reicht es ganz locker. Wie es an der Mark II aussieht,
kann ich aufgrund Kaufzurückhaltung nicht sagen.

Hallo und guten Tag,

das Ganze passt irgendwie nicht ins vorhandene Preisgefüge.

Schau mal im Moment sieht es doch so aus ( einfach mal ein paar seriöse Händler genommen, billiger geht sicherlich)

Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM Objektiv
Unverb. Preisempf.: 1.275€ ---> Straßenpreis: 1.100€

Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv
Unverb. Preisempf.: 1.104€ ---> Straßenpreis: 950€

Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM Objektiv
Unverb. Preisempf.: 2.399€ ---> Straßenpreis: 1.900€

--------

Helft mir mal bitte auf die Sprünge, wann kam das neue Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II... Mitte 2010 passt dass?

Will sagen über ein Jahr nach Erscheinen kostet das 70-200 immer noch gut 500€ unter Unverb. Preisempf. von 2.399€.
Überträgt man dass auf das neue 24-70 (II) stehen wir selbst in einem Jahr noch bei 1.800€; rund 700€ über dem heutigen Marktpreis für ein 24-70(I)

*Puh*

Dafür muss die "Neue" dann aber wirklich Hammer sein!

euer Reigam

Schade,habe eigentlich schon lange drauf gewartet,daß es mit IS kommt.
Weiß nicht, ob ich es unbedingt bräuchte.Geschadet hätte es sicher nicht ( außer Preis und Gewicht).Preis scheint ja auch vom Jupiter zu sein.

P.S finde aber den inneren Focus und den Durchmesser (16-35)nett.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehs gar nicht.
Ich denke, das 24-70/2.8 I ist ein geiles Objektiv?
Immer wenn ich an dem Ding rumgemeckert habe, wurde ich für blöd erklärt.
Jetzt Canon, und sagt: Nach 9 Jahren wurde es Zeit das 24-70 L mal zu überarbeiten.
...und dann kommt ihr, und meckert über den Preis!
:confused::confused::confused::confused:

Naja, jetzt natürlich nicht mehr. Wenn das neue draußen ist, kann man mit dem alten doch keine gescheiten Bilder mehr machen (jedenfalls werden wir das nach dem Gesetz der Serie bald zuhauf in diesem Forum lesen). :rolleyes:

Gruß
Lars

finde es aber trotzdem seltsam, daß die beiden FB mit 24+28mm einen IS spendiert bekommen.Den Preis hätte ich mit IS schon als .... aufgenommen. Ohne IS ist es schon ein wenig happig (wenn der Preis stimmt)

Naja, jetzt natürlich nicht mehr. Wenn das neue draußen ist, kann man mit dem alten doch keine gescheiten Bilder mehr machen (jedenfalls werden wir das nach dem Gesetz der Serie bald zuhauf in diesem Forum lesen). :rolleyes:

Gruß
Lars

Glaube das Ier geht dann direkt kaputt oder explodiert in der Foto-Tasche.

Ich verstehs gar nicht.
Immer wenn ich an dem Ding rumgemeckert habe, wurde ich für blöd erklärt.
Das hat nichts mit der Meckerei an der Linse zu tun :evil:
Jetzt Canon, und sagt: Nach 9 Jahren wurde es Zeit das 24-70 L mal zu überarbeiten.
...und dann kommt ihr, und meckert über den Preis!
:confused::confused::confused::confused:

Naja, für vielleicht 5% mehr Leistung 110% mehr Preis, das ist schon happig.

Inflationsbereinigt kommen wir aber vielleicht sogar noch gut weg :ugly:

Glaube das Ier geht dann direkt kaputt oder explodiert in der Foto-Tasche.
Genau!
So war das ja schon immer:
40 > 50D
28-70/L > 24-70/L
70-200/2.8isI > 70-200/2.8isII (ganz zu schweigen von non-IS)
85/1.2 > 85/1.2II
u.s.w.
Eins sollte man jedoch nicht außer acht lassen: Laut Canon 8 Jahre nach Produktionsbeginn, garantierte Ersatzteilversorgung, das 24-70 stammt aus 11/2002.

Warum finden eigentlich so viele das "innenfokussierend" gut?
Da wird sich doch wahrscheinlich ordentlich die Brennweite ändern, wenn man auf kürzere Entfernung fokussiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten