AW: Canon 24-70 L II USM - endlich unterwegs?
Ich habe meine Weisheiten von hier:
http://www.dpreview.com/news/2012/02/07/Canon_24-70mm_F2p8_II_24mm_f2p8_IS_28mm_f2p8_IS#comments
Es wird gesagt, das neue 24-70 sei 10mm kürzer, dies führe zu besserer Portierbarkeit. Außerdem sei die optische Qualität etwas besser als bei der alten Version. Dies sind für mich die beiden entscheidenden Punkte.
Ich weiß garnicht, warum sich viele ein IS gewünscht haben:
*** ein IS hätte Gewicht und Volumen dieser Linse, die eh schon ein Klotz ist, nochmals erhöht
*** ein IS bedeutet mehr Linsen, mehr Licht wird geschluckt; die optische Qualität sollte leiden
*** bei meinem - inzwischen verkauften - 24-105/4L hat der IS auch nicht soviel gebracht: IS aus, dann wird das 2. Bild aus einer Serie im continuous shooting mode genauso gut - vielleicht melden sich User, die mit ihren Kopien der Linse bessere Erfahrungen machen konnten?
Meine Meinung: bei maximal 70mm Brennweite ist der IS auch nicht so wichtig am FF. Dort kann man ja auch mit der ISO locker 2 Stufen nach oben gehen. Überhaupt wird im Reportagebereich Blitzlicht eingesetzt und für alles andere verwenden die Profis ein Stativ.