Also meine Frage an andere Kanarenurlauber: Ich kann nötigenfalls Rechnungskopien auf meinen Namen, eine Ebaykaufrechnung und eine Gebrauchtkaufquittung mitführen. Die Sachen sind alle gebraucht und sofern man dies bei gut behandelten Kamerasachen sagen kann auch erkenntlich gebraucht. Reicht das, brauche ich das überhaupt?
Das sollte reichen, ich war schon oft mit Kamera auf Teneriffa, abgesehen von regelmässigen Sprengstofftests am deutschen Flughafen

Theoretisch ist dies sowieso bei der Wiedereinreise interessanter, wenn ein eifriger deutscher Beamter etwas sehen will. Wenn die sich "ganz dämlich" anstellen, dann muss auf der Rechnung jeweils noch die Seriennummer mit draufstehen. Das trifft leider oft genug nicht zu, aber das war mal der Grund, warum mir Zöllner in FRA die Nämlichksitserklärung trotz ORIGINALrechnungen nicht bestätigen wollten (Vorsorglich für einen USA Flug 3h später wollte ich die haben). Im Endeffekt hat auch da keiner geschaut.
Wenn Du jetzt von einer kleinen DSLR mit Standardkit oder redest, wird das sowieso nicht beachtet, weil damit 50% der Touris rumlaufen.