Hallo,
ich interessiere mich für das Tamron.
Vor Kurzem habe ich mir spontan das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II geschnappt weil ich dachte ich möchte mal mit Makros herumspielen.
Allerdings hat sich die Entscheidung als totaler Fehlkauf entpuppt. Für /meinen/ Stil ist es nicht zu gebrauchen, was hauptsächlich an dem abartig großen Mindestabstand von 110cm liegt.
Falls mir ein Detail an einen Objekt auffällt (ich bin sehr Hifi-Technik interessiert), dann hätte ich das gerne festgehalten, aber das geht nicht wenn ich dafür aufstehen und zwei Schritt Abstand nehmen muss. Portraits sind mit dem Canon zwar nicht schlecht, aber dafür bevorzuge ich trotzdem jedes meiner anderen Gläser.
Das 55-250mm ist meiner Meinung nach gut für Blumen, Insekten und für den Zoo geeignet. Alles nicht in meinem Interesse, aber das bin ich selber Schuld.
Für Portraits benutze ich derzeit das EF-S 50mm f/1.8 II und für den günstigen Preis bin ich extrem zufrieden. Aber das ist dennoch ein Klappergestell und der AF ist völlig Banane. (Mit MF bin ich fast genauso treffsicher.)
Hatte gehofft mein neuestes Glas, Tamron SP AF 17-50mm f/2.8 XR Di II, könne das Canon zumindest für spontane Portraits ersetzen, aber so ganz bin ich davon noch nicht überzeugt, auch weil die 50mm beim Tamron weiter entfernt erscheinen als beim Canon. Die Freistellung ist mir auch nicht immer gut genug.
So, genug Hintergrundinformationen. Nun zu meinen Fragen:
1. Wie groß ist der Mindestabstand beim 60er? Kann ich da mal mit 20cm Abstand Details festhalten oder muss ich weiterhin das Bild croppen? Edit 1: Sehe gerade "Der Arbeitsabstand ab Frontlinse beträgt bei 60mm und 90mm rund 10cm". Also ich kann wirklich auf 10cm Abstand vom Objekt knipsen? Wahnsinn! Warum geht das mit dem Canon 50mm nicht?
2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich das 50er von Canon für Portraits ersetzen kann? f/1.8 stellt theoretisch noch besser frei, aber tatsächlich benutze ich meistens nur eine Blende zwischen 2 und 3. Sind Schärfe und AF beim Tamron besser?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Edit 2: Ach komm! Ich habe es schon bestellt. Ich werde es einfach testen und dann hier berichten.