@ fB-x
Was hast du denn für Schmerzen, oder gefallen dir deine Geschenke nicht?
Ich habe sowohl das 35 und das 50 Art 2 Wochen getestet, dabei habe ich trotz Dock-Justage mehr Ausschuß produziert wie es mir von keiner meiner EF-Linsen bekannt ist.

Ja, ich finde die Art-Serie durchaus interessant, aber der AF MUSS sitzen, dieser versagte meistens in der Distanz an der 5D sowie an der 5D Mark III seinen Dienst. In den kurzen Distanzen, was deine Fotos widerspiegeln, sass der AF nach Justage zufriedenstellend... allerdings shoote ich eher real und nicht zwingend wahrlose Gegenstände auf dem Tisch - aber nun gut...
Ab ca 2 Meter war zumindest bei meinen Exemplaren keine treffsicheren Aufnahmen mehr zu reproduzieren, denn wenn 5 von 10 Aufnahmen für die Tonne sind, dann spricht das schon Bände.
Dennoch plane ich im Januar einen zweiten Anlauf, weil die Gläser bereits bei Offenblende bestechen - vorausgesetzt der AF sitzt.
Sei also happy und frohlocke, wenn dein Glas alle Hürden meistert - und unterlasse deine Mutmaßungen, wenn du keine Ahnung hast!
@ all
Es mag sein, dass ich etwas pingelig bin, aber ich shoote ausschliesslich mit dem Spot-AF, gerade wenn es sich um Portraits handelt. Daher sollte der AF schon sehr genau sitzen, bei dieser Entfernung des Kollegen in jedem Fall - meine EF 50 machts doch auch...