• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

AW: Erfahrung/Meinung zum Sigma 24mm Art am Crop

Also Einsatz für Street und Immerdrauf. Vllt mal nen Portrait :) den Einsatz als WW verliert es meiner Meinung nach am Crop mit 28 KB-äquivalent...

Ich finde die Kombi auch sehr Interessant, man findet jedoch auch im Netz sehr wenig übers 24 ART am Crop.

Hallo,

Ja genau Mr.Click, deswegen meine Frage... eigentlich wollte ich ja nach dem Fauxpas wieder das Pancake, aber iiirgendwie will mir nach meinem selbsttest auf der IFA das Sigma nicht mehr aus dem Kopf... das war so rattenscharf bzgl. der Abbildung, das war schon heftig. Hatte aber leider nur 40 Sekunden zum Testen, dann war der nächste dran...

Es gibt den Test von Photozone an der 7D2. Die Schärfe an den Rändern ist wohl nicht so berauschend ...
http://www.photozone.de/canon-eos/952-sigma_24_14apsc

Also Einsatz für Street und Immerdrauf. Vllt mal nen Portrait :) den Einsatz als WW verliert es meiner Meinung nach am Crop mit 28 KB-äquivalent...

Für diesen Einsatz ist das Canon EF-S 24 mm bestens geeignet. Spare 600 € und mach damit die gleichen Bilder. Blende 1.4 (bei welcher das Sigma alles andere als gut ist) brauchst du für Astrofotografie, aber nicht für Street, Reportage etc...

naja hätte eeher zum 1.4er tendiert weil es ja so scharf ist und darüber hinaus durch die Blende mehr reserven bietet...gerade weil meine 50D ja nicht gerade so das ISO-Wunder schlechthin ist... ;)

AW: Mein kleiner Test mit dem Sigma 24mm Art

Netter Blog, aber kümmere dich auch mal um Rechtschreibung und Zeichensetzung. Sowas gibt es auch im Internet noch.
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber bei Blogs mit so vielen Fehlern, klicke ich immer schnell weg.

offtopic: Deinen Blog habe ich schon öfter gelesen (waren der Vergleich der 135/200 und 70-200 nicht schon letztes Jahr oben? Da stand nur 18. Dezember oder so, ohne Jahr...). Die Bilder mag ich sehr, macht einen schönen Eindruck und vielen Dank - beim Lesen bin ich aber auch über den etwas "hastigen Schreibstil" (manchmal in Sätzen Verb, Komma- und Satzzeichen, etwas sehr "gesprochen geschrieben") gestolpert. Nicht böse gemeint, aber das macht den guten Eindruck etwas zunichte.

AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Tja, das Sigma 24 1.4 Art - irgendwie habe ich auch das haben-will-Gefühl immer mehr. Ob es jetzt das non-plus-Ultra für Astrofotografie ist oder nicht- schlecht ist es sicher nicht...

Ich frag mich halt nur: macht es für Astro- und Polalichtfotografie großen "Sinn", wenn man das Tamron 15-30 2.8 hat? Ich meine: so eine weit geöffnete Linse kauft man sich ja, damit man mit 1.4-2.0 auch arbeiten kann.
Blendet man beim Sigma auf f/2 ab, sind die Ergebnisse sooo viel besser als beim Tamron, die den Anschaffungspreis für eine zusätzliche Linse rechtferitigen?

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Haben-will contra Vernunft?! :confused::D;)

Netter Blog, aber kümmere dich auch mal um Rechtschreibung und Zeichensetzung. Sowas gibt es auch im Internet noch.
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber bei Blogs mit so vielen Fehlern, klicke ich immer schnell weg.

Ja, da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, Dank Dir :top:

"Nicht 100% zufrieden" heißt nicht "nicht zufrieden" ;)
Ich hatte mir ein Quentchen mehr Freistellung versprochen, näher an dem, was das 35 Art liefert, denn das habe ich ja mit dem 24er ersetzt. Bzw. merke ich jetzt, dass es das nicht so richtig ersetzen kann, das 35er hat deutlich besser freigestellt - klar, ist ja auch fast 50% mehr Brennweite, aber ich hatte angenommen, der Unterschied sei nicht so ausgeprägt. Ansonsten ist es aber natürlich eine gute Linse, und hey, zum freistellen kann ich auch das 50 Art nehmen.
Genau diese Erkenntnis hatte ich mit dem 35mm 1.4 gemacht (in meinen Fall allerdings eins von Nikon), ich dachte damit lässt sich bei größerer Entfernung MEHR freistellen. :eek: :D

Bei dem 24er bin ich allerdings ganz froh das es bei Blende 1.4 ein wesentlich größeres DoF als das 35er besitzt. Aufnahmen im Innenraum ohne abblenden, ohne das die Ergebnisse in impressionistische Regionen abdriften.... :top:

Ich hab mich ja schon lange für das 24 ART am Crop interessiert. Gestern durfte ich es auf der PK 5 Stunden leihen. Ich bin ziemlich begeistert , bietet es mir genau den Bildlook den ich erhofft habe. ( wirkt etwa wie 35 2 KB ) . Sehr schönes Bokeh , offen schon ganz gut, Haptik sehr edel.
Leider etwas schwer aber geht noch irgendwie.
Was doof war, der AF kam mir etwas zickig vor , mal traf er,mal nicht , einen konstanten Fehlfokus konnte ich auf die schnelle nicht feststellen.
Ähnlich wie ich es auch mit dem Sigma 30 ART erlebt habe.
Wie zuverlässig ist das 24er bei euch im Alltag ?
Ansich überlege ich es mir zu kaufen, aber nur wenn es zuverlässig ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten