• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 150-600mm Contemporary

AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Schon klar, 10min Regen in 35s. Ich habe auch schon eines mit Raureif auf dem Gehäuse gesehen. Vermutlich war sogar die Position für das Objektiv günstig. Damit will ich die Qualitäten des S nicht klein reden. Es hält sicher einiges aus.
Aber, wenn ich Berichte über Fotografen in den Tropen oder der Wüste lese, ist da trotz Profi-Equipment immer von speziellen Vorsichtsmaßnahmen wie z.B. staub-/wasserdichten Hüllen die Rede.
Ein Bekannter hat einmal seine Olympus E410 mit Standardzoom (nix abgedichtet) nachts im Garten liegen lassen. Morgens war die Kamera total mit Tau bedeckt. Sie ging nach dem Trocknen tadellos. Damit will ich nur sagen - mit ein wenig Vorsicht kann so etwas gut gehen, muss aber nicht.

Das ist ja auch genau das was ich dem Fragesteller vermitteln möchte. Besonders beim C.

Hallo,

wie kann ich ohne USB Dock herausfinden, welche Software mein Objektiv hat?:)

Und was bedeutet auf der Unterseite die Zahl? Bei mir steht 015

Zuletzt bearbeitet:

Sorry das es etwas gedauert hat bis zu meiner Antwort.
Ich werde mir dementsprechend noch etwas für hohe Luftfeuchtigkeitstage und Regen überlegen müssen =) (bin da für Tipps etc über PN gern offen)

Hallo zusammen,

ich plane mir das Sigma 150-600 C für meine 6D zu kaufen. Es ist für einen Urlaub in Kanada gedacht. Fotografieren möchte ich aus der Hand oder mit Einbein. Ich habe nun den gesamten Thread durch und verstanden, dass ich mich zunächst gut mit dem Objektiv auseinander setzen muss, sonst wird das nichts.
Hättet Ihr noch Hinweise für mich? Welche Einstellungen über den USB-Dock würdet Ihr empfehlen? Verwendet jemand einen UV Filter als Linsenschutz?

Vielen Dank und schöne Grüße
Paul

...ich plane mir das Sigma 150-600 C für meine 6D zu kaufen....
dass ich mich zunächst gut mit dem Objektiv auseinander setzen muss, sonst wird das nichts.
Hättet Ihr noch Hinweise für mich? Welche Einstellungen über den USB-Dock würdet Ihr empfehlen? Verwendet jemand einen UV Filter als Linsenschutz?

Bis auf die Einstellungen zum USB-Dock gilt ähnliches für alle Objektive mit diesen Brennweiten:
- Kauf dir es zeitig genug, nur so kannst du damit warm werden und (bei Sigma und Tamron kommt das schon mal vor) eventuell auch das Objektiv zum Justieren schicken oder ganz umtauschen)
- Nutze ein Einbein mit MonoStat-Fuß. Wenn du das erlebt hast, weiß du, warum jeder, der den dran hat, darauf schwört.
- UV-oder sonstiger "Linsenschutz" dient eher dazu, den Filterherstellern Geld in die Kasse zu bringen. Außer einer möglichen Verschlechterung des Ergebnisses, möglichen Irritationen des AFs ist das nichts zu erwarten. Davon abgesehen würde ein Filter bei diesen Objektivdurchmessern preislich richtig "ins Kontor schlagen".

Das Wichtigste ist Punkt 1. gerade bei so langen Brennweiten muss man schon ein paar Wochen üben. Das geht vom Finden der richtigen Stellung (ja, auch beim Fotografieren gibts das :D) bis zum Üben, bei 600mm erst mal das Motiv zu finden.

Hallo Jens,
viele Dank für deine Tipps!

Ich habe nun die Linse. Sie verträgt sich sehr gut mit meiner 6D, der Fokus sitzt ohne irgendwelche Justage und dank des guten Iso, sind 1/1000 bei kleinen Singvögeln kein Problem. Nächste Woche werde ich mich intensiver mit dem Objektiv beschäftigen, jedoch tut bisher der OS 1 deutlich besser seinen Job als der OS 2.
Hat jemand noch Ideen für C1 und C2? Konnte keine Empfehlungen im Internet entdecken.

Schöne Grüße
Paul

Ich hab für den Kollegen die extremwerte eingestellt,
C1 dynamisch und schnell, c2 beides weich.

PS:
Der OS 2 ist grundsätzlich für Mitzieher gedacht !

Hatte Deine Linse schon das neueste Update drauf ?

Danke Eric!

Ich hatte die Linse noch nicht an der Dock, werde ich aber morgen machen. Dann weiß ich, wie aktuell die Software ist.
C1 für schnell im Flug/bewegend und C2 statische Ziele, find ich gut. Aber bis ich einen Vogel im Flug einfange, muss ich noch viel üben ;)

Danke Eric!

Ich hatte die Linse noch nicht an der Dock, werde ich aber morgen machen. Dann weiß ich, wie aktuell die Software ist.
C1 für schnell im Flug/bewegend und C2 statische Ziele, find ich gut. Aber bis ich einen Vogel im Flug einfange, muss ich noch viel üben ;)

Fange doch am besten mit etwas größerem an wie Storch, Schwan etc. Das ist etwas einfacher. Ein bisschen das Verhalten der Tiere erlernen. Viele Tiere haben ein besonderes Verhalten z.B. Gänse, die kurz vor dem Abfliegen eine Geräuschkulisse von sich lassen. Den Sonnenstand beachten, möglichst so nah wie möglich an das/die Tier(e). An der Kamera würde ich TV, 1/1600 bis 1/2000 einstellen, AiServo, Serienbildrate und die ISO im Auge behalten! Gewöhne dir am besten gleich an das Histogramm an deiner Kamera auszuwerten. Ggf muss etwas an den Einstellungen korrigiert werden. Lieber ein klein wenig überbelichten als ein unterbelichtetes Foto.

Viel Spaß
Midge

Hi

vor einiger Zeit wurde es schon einmal gefragt.
Hat jemand die Kombi Sony Alpha 6xxx / 7x mit Sigma MC-11 im Einsatz ?

Wenn ja, dann würde ich mich sehr über einen kleinen Praxisbericht freuen.

Viele Grüße

Marcus

Ich habe gestern die neue Firmware mittels USB-Dock aufgespielt und bin begeistert. Die Anzahl an scharfen Fotos bei Fotografie in der freien Natur hat sich signifikant erhöht (Kamera 7D MK I).
Das das Objektiv scharf kann habe ich bei Tests unter kontrollierten Bedingungen feststellen können, aber im Außeneinsatz hat mein Fotokollege mit dem EF 100-400 MKII mit TK 1,4xIII an der 7D MK II eine weit höhere Ausbeute.
Ob das Firmwareupdate den AF oder den Stabi verbessert hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass ich erstmals jetzt den Stabi mit einen hochfrequenten Summen arbeiten höre .

Zuletzt bearbeitet:

Habe das Objektiv vor einer Woche erhalten und bei mir war schon die aktuellste Firmware 1.02 drauf. Vielleicht war ich daher von Anfang an begeistert.

Eine andere Sache:Wo finde ich die Seriennummer des Objektivs? Nur über den Dock oder steht die auch aufm Objektiv selbst? Danke!

Habe das Objektiv vor einer Woche erhalten und bei mir war schon die aktuellste Firmware 1.02 drauf. Vielleicht war ich daher von Anfang an begeistert.

Eine andere Sache:Wo finde ich die Seriennummer des Objektivs? Nur über den Dock oder steht die auch aufm Objektiv selbst? Danke!

Steht aber auch am Objektiv, rechts über der Brennweiten/Entfernungsskala
ganz klein in schwarzer Schrift

VG. Kurt

Ich habe das Sigma 150-600C nun mit folgenden Konvertern an der 7D2 getestet:

- Canon TC 1,4x III
- Kenko Teleplus MC Pro 300
- Kenko DGX MC4

Keiner davon funktioniert. Die beiden Kenkos funktionieren auch mit dem Canon 100-400mm nicht.

Ich findes es schade, dass die Mods hier alles zum Thema Sigma 150-600 in einen Thread zusammen werfen, ist doch schrecklich unübersichtlich.

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht welcher Konverter mit welcher Canon-Kamera am Sigma 150-600 funktioniert?

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht welcher Konverter mit welcher Canon-Kamera am Sigma 150-600 funktioniert?

Würd nix bringen, da sogar an den gleichen Kameras mit der gleichen Firmware bei einer Kamera der Kenko funktioniert, bei der anderen aus unerfindlichen Gründen nicht. An meiner 7dII funktioniert der DG300 beispielsweise tadellos.

So ist das nun mal mit Fremdherstellerzubehör.

Hallo zusammen,

habe mir nach langem hin und her das Objektiv auch zugelegt. Heute ist es gekommen und da habe ich das Teil gleich mal getestet. Die Bildqualität ist schon richtig toll, hatte ich so nicht erwartet.
Nun aber mein Problem mit dem Objektiv. Das Objektiv macht doch relativ laute Geräusche. Ich gehe davon aus das es der Stabilisator ist. Es klingt so, als ob Zahnräder nicht zueinander passen.:(
Hat das Problem auch schon jemand gehabt? Ist da vielleicht der Stabi kaputt?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Hallo,

Ich habe das Objektiv seit 4 Wochen im Einsatz an einer 5DIII. Es sind bei der Kombination noch eine ganze Reihe von AF Punkten in Funktion.
Ich möchte mir gerne noch eine APS-C Cam dazu kaufen, hier ist aber die Frage welche AF Punkte noch vorhanden sind bei 600mm.
Kandidaten:
7D
7DII
70D
80D
Würde mich freuen, eure Erfahrungen als Entscheidungshilfe zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten